Hilfe bei neuem Wappen, HilmarB

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 12.05.2009, 07:02

...wobei ich auf die Erker am Turm verzichten würde. Die sehen aus wie Nistkästen für Meisen...
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
HilmarB
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01.04.2009, 15:43

Beitrag von HilmarB » 12.05.2009, 12:05

markus theising hat geschrieben:...wobei ich auf die Erker am Turm verzichten würde. Die sehen aus wie Nistkästen für Meisen...
:lol: ich habe die "Nistkästen" mal weggelassen. Den Eindruck hatte ich nämlich auch.

@Ralf
die Zinnenkrone angepasst. Ich denke doch das es so gemeint war.
Die Fenster und das Tor würde ich jedoch silber belassen da das ganze Wappen schlußendlich in rot und silber gehalten ist.
Zuerst hatte ich diese ja in schwarz und Rider war der Meinung besser weiß einfärben und ich muß sagen es gefällt mir in weiß auch besser.
Ist das mit "und der Turm richtig aus dem Wulst herauswächst" so richtig umgesetzt?

@Hergenhan
Ich habe die Bögen der Fenster und Türen angepasst. Das war eine gute Idee :wink: Ich hoffe das kommt optisch gut rüber, oder sollte ich vielleicht einen Brückenbogen 1:1 kopieren und als Tor einsetzen?
Jochen hat geschrieben:Finde ich sehr respektabel (gut - die Helmdecken sollten wohl noch mal etwas aufgepeppt werden,
aber da besteht anscheinend bereits Einigkeit....).
Mit der Helmdecke bin ich selbst auch noch nicht zufrieden. Ich zeichne alles mit Inkscape, benutze das Proggy aber viel zu selten um alle Möglichkeiten auszuschöpfen die das Programm hat.

Nochmal meine Frage an Herrn Billet bezüglich der Enden von den Bändern:
Herr Billet, hatten Sie Ihren Hinweis u.a. auf die Enden der "Schnüre" bezogen? Ich habe auch eine Version mit nur gesplitteten Enden, aber meine Frau meinte, die umgebogenen Enden wären schöner.

http://www.bild-hoster.de/images/Hilmar ... nburg3.jpg

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 12.05.2009, 12:17

HilmarB hat geschrieben:
@Ralf
die Zinnenkrone angepasst. Ich denke doch das es so gemeint war.
Die Fenster und das Tor würde ich jedoch silber belassen da das ganze Wappen schlußendlich in rot und silber gehalten ist.
Zuerst hatte ich diese ja in schwarz und Rider war der Meinung besser weiß einfärben und ich muß sagen es gefällt mir in weiß auch besser.
Ist das mit "und der Turm richtig aus dem Wulst herauswächst" so richtig umgesetzt?
Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, ohne viel Übung mit so einem Zeichenprogramm in Kürze ansehliche Zeichnungen zustande zu bringen...
Der Wulst sollte den Turm unten komplett umschließen und vielleicht könnte die Zinnenkrone etwas weniger weit überstehen - aber das sind nur noch gestalterische Kleinigkeiten. Ich finde man sieht schon recht deutlich, was wie in diesem Wappen dargestellt werden soll.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 12.05.2009, 13:49

@hilmarB
Auf die Gefahr hin als Miesepeter verschriehen zu werden :lol: , ein paar kleine aber durchaus wichtige Anmerkungen:
1. Der Turm gefällt mir schon mal ganz gut, würde mir aber noch besser gefallen wenn der untere Rand der Zinnenmauer an der Ecke kantig wäre.
2. Helmwulst. Die Anzahl der Tuchdrehungen sollte in einer ungeraden Zahl dargestellt werden, am besten mit der Farbe anfangen. Die Decken sind im übrigen auch verkehrt tingiert. Farbe nach außen, Metall nach innen.
3. Helm. Ein Stechhelm benötigt keine Luftzufuhr wie durch das Luftkreuz dargestellt ist. Im Gegenteil, das wäre viel zu gefährlich denn dort hätte ev. die gegnerische Lanze eindringen können. Der Stechhelm ist ein reiner Turnierhelm und wurde auch nur zum Gestech getragen also höchstens ein paar Minuten.
4 Decken. Diese "Spirellinudeln" sind viiiiel zu dünn. Auch ich bin ein Freund von einfachen Decken (siehe mein Avatar) aber lieber die Menge verringern und an der Breite vermehren. Und darauf achten das die Längen nicht so stark unterschiedlich sind wie jetzt. Immer daran denken, es war nur ein Tuch das aufgeschnitten worden ist.
Noch mal ganz kurz zum Schild. Warum wurden die beiden mittleren Tannen verkleinert? Wegen dem Helm? Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, den Helm weiter hochsetzen hätte meines Erachtens gereicht.
Eine Frage mal an die Kollegen: bleibt das Schildbild so wie bisher, große und kleine Tannen, wie würdet ihr das blasonieren?
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
HilmarB
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01.04.2009, 15:43

Beitrag von HilmarB » 12.05.2009, 13:56

Ich habe den Turm mal etwas verfeinert. Die Zinnen stehen nicht mehr so weit über und ich habe dem Turm ein Mauerwerk verpasst.

> Der Wulst sollte den Turm unten komplett umschließen
mhhh, macht es mehr Sinn den Turm also etwas schmaler zu machen oder lieber noch ein Kissen rechts und links dran zu hängen?
Ich hab mal beides ausprobiert und so richtig sagt mir keines zu. :cry:

http://www.bild-hoster.de/images/Hilmar ... nburg4.jpg

Benutzeravatar
HilmarB
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01.04.2009, 15:43

Beitrag von HilmarB » 12.05.2009, 14:11

countrytrucker8 hat geschrieben:@hilmarB
Auf die Gefahr hin als Miesepeter verschriehen zu werden :lol:
Nöö, wieso, ich bin doch lernfähig und Ihr habt allemal bedeutend mehr Ahnung von der Materie als ich.
countrytrucker8 hat geschrieben:1. Der Turm gefällt mir schon mal ganz gut, würde mir aber noch besser gefallen wenn der untere Rand der Zinnenmauer an der Ecke kantig wäre.
:D habe ich, glaube ich mal, mit meiner neuen Version auch schon umgesetzt. Hatte ich beim Zeichnen mal ausprobiert und gefällt mir auch besser.
countrytrucker8 hat geschrieben:2. Helmwulst. Die Anzahl der Tuchdrehungen sollte in einer ungeraden Zahl dargestellt werden, am besten mit der Farbe anfangen. Die Decken sind im übrigen auch verkehrt tingiert. Farbe nach außen, Metall nach innen.
Ahh, danke für den Tip. Damit hat sich auch wohl meine Frage in der vorherigen Nachricht erledigt.
countrytrucker8 hat geschrieben:3. Helm. Ein Stechhelm benötigt keine Luftzufuhr wie durch das Luftkreuz dargestellt ist. Im Gegenteil, das wäre viel zu gefährlich denn dort hätte ev. die gegnerische Lanze eindringen können. Der Stechhelm ist ein reiner Turnierhelm und wurde auch nur zum Gestech getragen also höchstens ein paar Minuten.
Ich hatte den Helm so auf anderen Wappen gesehen und so gut wie möglich nachgezeichnet. Statt des Luftkreuzes sollte also nur ein Schlitz hin?
countrytrucker8 hat geschrieben:4 Decken. Diese "Spirellinudeln" sind viiiiel zu dünn. Auch ich bin ein Freund von einfachen Decken (siehe mein Avatar) aber lieber die Menge verringern und an der Breite vermehren. Und darauf achten das die Längen nicht so stark unterschiedlich sind wie jetzt. Immer daran denken, es war nur ein Tuch das aufgeschnitten worden ist.
:lol: das mit den "Spirellinudeln" hatten wir weiter vorne schon. Da muß ich mir noch was überlegen wie ich das am sinnvollsten gestalten kann.
countrytrucker8 hat geschrieben:Noch mal ganz kurz zum Schild. Warum wurden die beiden mittleren Tannen verkleinert? Wegen dem Helm? Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, den Helm weiter hochsetzen hätte meines Erachtens gereicht.
Ja, das ist der eigentliche Grund.
countrytrucker8 hat geschrieben:Eine Frage mal an die Kollegen: bleibt das Schildbild so wie bisher, große und kleine Tannen, wie würdet ihr das blasonieren?
Mhh, wenn ich das mal in meiner "Unwissenheit" sagen darf:
Vier Tannen, die beiden Mittleren leicht verkleinert.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 12.05.2009, 14:55

Ich hatte den Helm so auf anderen Wappen gesehen und so gut wie möglich nachgezeichnet. Statt des Luftkreuzes sollte also nur ein Schlitz hin?
Nein, gar nichts. Einfach nur ein geschlossenes Metall, siehe hier
http://www.gotscha.nl/Stechhelm2.JPG
oder hier http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... php?id=462
Wie eindeutig zu sehen ist: kein Kreuz, kein Schlitz, keine Löcher.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
HilmarB
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01.04.2009, 15:43

Beitrag von HilmarB » 12.05.2009, 15:16

Ich habe jetzt die "Spaghetti" auf der linken Seite noch mehr verbreitert und von der Anzahl her reduziert und den Helm ohne Luftkreuz.

@countrytrucker8
ist das so OK? :)

http://www.bild-hoster.de/images/HilmarB/wappenhb1.jpg

Benutzeravatar
HilmarB
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01.04.2009, 15:43

Beitrag von HilmarB » 12.05.2009, 15:18

countrytrucker8 hat geschrieben:oder hier http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... php?id=462
Wie eindeutig zu sehen ist: kein Kreuz, kein Schlitz, keine Löcher.
>>Du bist nicht berechtigt, diese Seite anzusehen, von ihr herunterzuladen oder auf sie zu linken.
:evil: :twisted: :roll:

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 12.05.2009, 15:25

Lieber HilmarB,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen :oops: .

Zudem habe ich etwas Deinen Turm "verwurschtelt" - aber, wie wäre so?

Bild

Natürlich könnte ich den Turm noch nacheditieren, bin aber gerade unter Zeitdruck :wink:
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 12.05.2009, 18:18

@HilmarB
Sorry, habe vergessen das Du dich da einloggen mußt. Ja genauso ist es ok. Bis auf die Decke, schau mal hier
http://idjandos-heimlicheworld.beepworl ... enf.hp.gif
da kannst Du es wesentlich besser sehen warum deine Decke so nicht funktioniert. Die Decke muß auch vor der Wulst schon zu sehen sein und läuft dann auf der Seite nach unten. Und beachte bitte wie die Decke tingiert ist. Ach ja, und versuch mal das ganze mit einem breiteren Schild. Das sieht mir so gequetscht aus.
@Heriman
Dein Turm ist klasse. Die Wulst nicht unbedingt so rund laufen lassen sondern gerade, sieht einfach besser aus. Und den Turm nicht so breit oder die Wulst breiter ziehen. Nur aus der schönen Brücke hast Du einen roten Vierberg gemacht.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 12.05.2009, 18:31

countrytrucker8 hat geschrieben:Nur aus der schönen Brücke hast Du einen roten Vierberg gemacht.
Das wäre auch mein Kritikpunkt gewesen.....

Ach ja - und ich finde, ein einfacher Halbrundschild würde bei dem einfach (aber geschmackvoll) gestalteten Schildbild einfach besser wirken als die Tartsche.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 12.05.2009, 20:15

Ja, okay :oops: . Das das eine Brücke sein soll, bei dem Nachnamen Brückner war mir nicht sofort aufgegangen :oops: :oops:

Ich dachte wirklich es soll einen Vierberg darstellen.

Nun habe ich es aber:

Bild

Die Helmwulst sieht in der Tat etwas merkwürdig aus. Den Turm habe ich einer "Schlankheitskur" unterzogen.

Nun wäre mir die Meinung von HilmarB noch angenehm :lol: . Schließlich soll er es ja mögen ... :idea:
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 12.05.2009, 22:07

Hilmar,
die zweite Frage, in welcher Art hattest Du dir das Wappen vorgestellt?
Bild
wäre für uns eine Hilfe beim weiterarbeiten.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
HilmarB
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01.04.2009, 15:43

Beitrag von HilmarB » 13.05.2009, 08:05

countrytrucker8 hat geschrieben:@HilmarB
Sorry, habe vergessen das Du dich da einloggen mußt. Ja genauso ist es ok. Bis auf die Decke, schau mal hier
http://idjandos-heimlicheworld.beepworl ... enf.hp.gif
da kannst Du es wesentlich besser sehen warum deine Decke so nicht funktioniert. Die Decke muß auch vor der Wulst schon zu sehen sein und läuft dann auf der Seite nach unten. Und beachte bitte wie die Decke tingiert ist.
OK! Werde mal versuchen das Ganze umzusetzen. :)
countrytrucker8 hat geschrieben:Ach ja, und versuch mal das ganze mit einem breiteren Schild. Das sieht mir so gequetscht aus.
:o Oje, ja das kommt von dem ewigen gruppieren und vergrößern/verkleinern. Ich habe bei Inkscape bisher keine Funktion gefunden wie ich ein Bild prozentual verändern kann. Ich kann nur die Höhe und Breite einzeln stauchen. Dabei haben sich die Proportionen wohl verschoben. :cry:
countrytrucker8 hat geschrieben:@Heriman
Dein Turm ist klasse.
Ja, finde ich auch. Das Mauerwerk ist einfach viel besser als meins. Ich muß immer wieder staunen wie Ihr in der Schnelle so tolle Kunstwerke zustande bringt. Ich brauch dafür manchmal Stunden.
@Heriman könntest Du mir den Turm als .jpg .png o.ä. zusenden?
Heriman hat geschrieben:Ja, okay . Das das eine Brücke sein soll, bei dem Nachnamen Brückner war mir nicht sofort aufgegangen
Nööö, der Name lautet Hilmar Brück ohne "ner" :lol:
Heriman hat geschrieben:Natürlich könnte ich den Turm noch nacheditieren, bin aber gerade unter Zeitdruck
Was willst Du denn da noch nacheditieren. Der sieht doch gut aus. Danke!! :D
countrytrucker8 hat geschrieben:Hilmar,
die zweite Frage, in welcher Art hattest Du dir das Wappen vorgestellt?
:roll: na, Version 1 natürlich, sonst hätte ich es ja gleich wie in Version 2 gezeichnet :lol:

@Heriman
den Schild will ich so wie er ist beibehalten. Den habe ich dank Euerer Hilfe ja nun in mühevoller Kleinarbeit zusammengebastelt und für OK befunden :wink:

@countrytrucker8
spricht aus heraldischer Sicht etwas dagegen wenn ich den Helm jetzt so lasse wie er ist? Wie in Deinem Beipsiel Version 1 der Helm über dem Wappen schwebt sieht zwar auch gut aus, aber so wie ich es jetzt habe gefällt es mir schon recht gut. :wink: Ich lass mich aber auch jederzeit von Euch bekehren :lol: Es soll schließlich ein heraldisch korrektes Wappen entstehen. :!:

Antworten