Wie zeichnet man Wappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
von Spiczak - Brzezinski
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2009, 22:05

Wie zeichnet man Wappen?

Beitrag von von Spiczak - Brzezinski » 30.03.2009, 11:17

Hallö,

ich habe ein paar sehr detaillierte Variaten unseres Familienwappens vorliegen, jedoch keine schöne Darstellung im herkömmlichen Sinne.

Da ich mir derzeit keinen Heraldiker leisten kann, der mir das Wappen korrekt darstelen würde,wollte ich einmal fragen, wie diese Profis an ihre Arbeit herangehen, und vor allem welche Farben und Techniken sie verwenden.
Die zu beachtenden heraldischen Regeln sind mir ja nach einiger Zeit in diesem Forum hinlänglich bekannt.

MfG Chris

P.S.: Das ist die letzte Dastellung, die ich bekommen konnte:
Bild

Jörg Ockuhn
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2006, 19:08

Beitrag von Jörg Ockuhn » 30.03.2009, 12:09

Hallo,

gehen Sie bitte hier im Forum mal ins 'goldene Archiv',klicken Sie Wappen im Internet an,dann Codex Manesse.Dort sind eine Menge Informationen.Kann ich sehr empfehlen!Weiter schlage ich vor,in eine gute Buchhandlung zu gehen.Es gibt auch zu diesem Thema Literatur(ist erschwinglich),oder versuchen Sie es bitte in der Leihbücherei.Dann kann ich nur sagen:üben,üben,üben..........
Viel Spaß und Erfolg!!!

MfG,
Jörg Ockuhn

Benutzeravatar
von Spiczak - Brzezinski
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2009, 22:05

Beitrag von von Spiczak - Brzezinski » 30.03.2009, 14:09

Danke, das hilft mir auch noch ein wenig weiter...

Aber diese heraldischen Regeln kenn ich größtenteils schon, und zur Not hab ich ja auch noch die Wappenfibel da... ;)

Mir ginge es um die Technik und die Farben an sich, wie zeichnen die Profis hier die Konturen, welches Papier, welche Farben (Aquarell, Ölfarben usw.) nutzen diese?

MfG Chris

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 30.03.2009, 14:55

bei der Grafischen Umsetzung helf ich dir gerne auch Gratis...null problemo

lg
Gerald

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 30.03.2009, 15:07

Diese drei Bücher kann ich jeder empfehlen. In holländisch, aber ....... mit viele Abbildungen. Das Zeichnen von Wappen wie die Meisterheraldiker, v. Volborth, Meijerink und de Bruin.

Marc van de Cruys - Over het tekenen van wapens 1.
Een interview met Carl-Alexander von Volborth.
3,50 Euro.

Marc van de Cruys - Over het tekenen van wapens 2.
Een interview met Geerke Meijerink.
3,50 Euro

Daniel de Bruin - Over het tekenen van wapens 3.
Over het tekenen van heraldische boekmerken.
5,00 Euro

Bestellung via:
homunculus@yucom.be
Homunculus
Krommelei 47
B-2110 Wijnegem
België

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 30.03.2009, 15:09

Tholund hat geschrieben:bei der Grafischen Umsetzung helf ich dir gerne auch Gratis...null problemo

lg
Gerald
Ein tolles angebot!

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 30.03.2009, 15:14

Padberg Evenboer hat geschrieben:
Tholund hat geschrieben:bei der Grafischen Umsetzung helf ich dir gerne auch Gratis...null problemo

lg
Gerald
Ein tolles angebot!

Mach ich doch gerne :D

Benutzeravatar
von Spiczak - Brzezinski
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2009, 22:05

Beitrag von von Spiczak - Brzezinski » 30.03.2009, 15:29

Ja, vielen Dank dafür, darauf komme ich sehr gerne zurück ;)

Mein Familienwappen (ZABAWA) sieht man ja hier links in meinem Avatar, diese Darstellung ist zwar nicht ganz korrekt (vertauschte Kästchen rot - weiss) aber sonst...
Am besten gefällt mir bisher die Darstllung durch eine Freundin, die ich hier im ersten Beitrag angehängt habe...

Also der Wappenschild an sich ist ja recht simpel...

Wie weit könntest Du mich denn bei der graphischen Darstellung unterstützen, meinst Du nur digital, oder auch in 2D zu Papier?

Vielen Dank schonmal...

MfG Chris

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 30.03.2009, 15:41

Hab dir eine PN Geschrieben...kannst dich dort melden, zuerst würd ich an deiner stelle, deinen Entwurf Digital wie du es nennst durchziehen, da du sicherlich öfters etwas ändern willst...muss ja aufgebaut werden und den Regeln standhalten können...später können wir gerne auch über eine Handgrafik sprechen, zuerst sollte dein Wappen aber gefestigt sein.

Und weil du sagst SIMPEL...Weniger ist Mehr...besonders in der Wappendarstellung.

lg

Benutzeravatar
von Spiczak - Brzezinski
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2009, 22:05

Beitrag von von Spiczak - Brzezinski » 30.03.2009, 15:48

Das weiss ich, bin auch froh, dass es so simpel ist =)
Gefällt mir weitaus besser...

;)

MfG Chris

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 30.03.2009, 16:07

Trotzdem sind einige Dinge die man vorher klären muss..zb die wahl der Darstellung (Front, Seitlich) der Helm...die Krone...Schildteilung...uvm, willst du ein redendes Wappen willst du es bei der Helmzier wirklich bei den Federn belassen usw.

Alles wass du dazu Wissen musst findest du hier

http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm

du hast auch noch eine neue Nachricht!

Benutzeravatar
von Spiczak - Brzezinski
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2009, 22:05

Beitrag von von Spiczak - Brzezinski » 30.03.2009, 16:10

Ja, die habe ich gelesen und die Anmeldung vorgenommen =)
Ist nur noch nicht freigestaltet =)

naja, das Wappen existiert wie gesagt schon, ich hätt hat nur gerne eine schöne Zeichnung und wenn es geht auch noch eine schöne digitale Darstellung.

MfG Chris

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 30.03.2009, 16:26

naja...reden wir drüber später...so hopp od drop solls ja nich sein, es soll ja auch anerkannt werden und nicht unbedingt belächelt werden.
Alleine der Helm zb: Bist du nachweislich Adeliger abstammung?...zum Güldenen Kettchen :D haben deine Vorfahren an Turnieren teilgenommen? Oder soll es eine Neustiftung sein? dann vergiss mal det Schmuckstück...denke nicht dass du selbst an einem Turnier teilgenommen hast. Alsooooo...zuerst klären wir die richtigkeit ;-)

Benutzeravatar
von Spiczak - Brzezinski
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2009, 22:05

Beitrag von von Spiczak - Brzezinski » 30.03.2009, 16:35

Nein, keine Neustiftung...
Es handelt sich um unser Familienwappen, ein polnisches Stamwappen, namens Zabawa.
Es geht rein um eine korrekte Darstellung, keine Verbesserung oder ähnliches. Es handel sich zwr um unser Familienwappen, aber ich verfüge leider über kein Exemplar davon.
Das hängt damit zusammen, dass es in Vergessenheit geraten ist und nun wieder offiziell benutzt werden.

MfG Chris

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 30.03.2009, 16:37

Ach...nun gut...schau noch mal in deine Post....ich hab keine registrierung von dir...versuch es unter der Adresse nochmal

Antworten