Frage an Herr Kurzmeier

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 28.03.2009, 20:37

Herr Kirschner,
ohne Ihnen jetzt etwas zu wollen, Leon kann das Wappen nicht mehr ändern da es so eingetragen worden ist. Fakt. Ansonsten müßte er ein neues Wappen stiften. ebenfalls Fakt. Und ob wir uns darüber aufregen ob eine Wappenrolle dieses eingetragen hat oder nicht, es wurde eingetragen. Also bleibt uns nichts anderes über als es zu akzeptieren. Es wurden inzwischen Raketen, Computer, Rennwagen und anderes, bei dem sich der Magen von konservativen Heraldikern umdreht, eingetragen. Auch diese müssen wir notgedrungen akzeptieren. Wir verbuchen so etwas als Verfehlung und schieben sie dann in die untersten Schubladen unseres Gedächtnisses. Vielleicht können wir uns darauf einigen.
Was mich allerdings bei ihrer Aussage stört ist eine Einteilung in gute und schlechte Wappenrollen. Ich bezweifle allen Ernstes das eine solche Einteilung auf vernünftiger Basis möglich ist. Jede Rolle hat ihr für und wider und trägt auf ihre Weise zur Heraldik bei.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 28.03.2009, 21:11

Gebe Ihnen ja Recht: es ist eingetragen, und ein neues wird er nicht stiften (wollen).
Darum verstehe ich den Faden und das Ansinnen nicht.

Teile hier nicht Wappenrollen in "gute und böse" ein. Das kann ich nicht, steht mir nicht zu und gestaltet sich schwierig, weil jede ihre "Leichen" im Keller hat, wie ja auch hier ganz gern immer wieder gezeigt wird.

Nichts desto trotz, gibt es deutliche Unterschiede zwischen Wappenrollen - in jedlichem Bereich. Diese sind ja wohl kaum zu leugnen.
Und ich wage die Behauptung, für jedes noch so schlechte Wappen wird sich "Rolle" finden lassen. Und sei es nur per Mausklick eingestellt im Netz.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 28.03.2009, 21:32

Seit euch doch der Unterschiede froh! So trennt sich die Spreu vom Weizen! (отделить плевелы от пшеницы)

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 28.03.2009, 21:59

@derkleineFuchs, @Countrietrucker, @ Tholund, was halten Sie denn von dem Vorschlag in meinem letzten Posting hier?
Ich finde in diesem Forum ist man sehr unentspannt ...
Grüße

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 28.03.2009, 22:06

unter diesem Link einige, zum Teil sehr prominente, Wappen mit dem vielzitiertem angeblichem Farbverstoß:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... uselang=de

Es kann nicht sein das man die Geschichte eines Wappens kennen muss, um zu beurteilen ob ein Farbverstoß vorliegt, oder nicht :!:

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 28.03.2009, 22:24

Bin sehr entspannt ;-)

@barolo
zu Ihren Beispielen und warum sie nicht unbedingt taugen, wurde oben schon mehrfach gesprochen...
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 28.03.2009, 22:37

und warum sollen diese nicht taugen?

Beim Wappen z.b. Englands sind vier einzelne Schilde zu einem ganzen geviert, wie bei jedem gevierten Wappen.

Wollen Sie mir erklären es gibt eine Heraldik für jeden Verwendungszweck :?:

Nochmals die Zitate der bekannten Heraldiker:

Leonhard (Das große Buch der Wappenkunst) S. 128:

"...Die Grundregel verlangt ferner, daß Farbe und Metall im Wechsel verwendet werden, Farbe stets auf oder neben Metall, bzw. Metall stets auf oder neben Farbe, um eine optimale Signalwirkung zu erzielen. ... Abweichungen sind allerdings nicht zu umgehen, wenn bei kombinierten Teilungen der Schild in drei oder mehrere Plätze aufgeteilt, ein geteilter Schild zusätzlich mit einer Heroldsfigur oder einer gemeinen Figur belegt ist, oder in einem mehrfach geteilten Schild eine weitere Figur oder eine mehrfach geteilte Figur in einem einfarbigen Schild erscheinen."

Zappe (Grundriss der Heraldik) S. 37

"Für die Farbzusammenstellung gilt seit der Frühzeit der Heraldik der Grundsatz: Nicht Farbe auf oder an Farbe, nicht Metall auf oder an Metall."

Neubecker (Heraldik Ihr Ursprung, Sinn und Wert) S. 88

"...Eine Einschränkung besteht in der Farbregel, wonach Farbe und Metall abwechseln sollen. Strenge Anwendung findet diese Regel bei dem Verbot, Farbe auf Farbe und Metall auf Metall zu legen; das Nebeneinander ist zwar auch verpönt, aber manchmal nicht zu vermeiden, wenn etwa drei Felder aneinanderstoßen, wie beim Deichselschnitt oder bei der Querteilung einer Schildhälfte."

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 29.03.2009, 08:11

H. Hergenhan,
wenn Sie den "neuen Thread" meinen, wäre keine schlechte Idee.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Korff

Beitrag von Korff » 29.03.2009, 11:41

Zum ganzen Thread sage ich nur guckst Du hier:
http://www.muenchner-wappen-herold.de/q ... muster.htm :lol:

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 29.03.2009, 17:39

countrytrucker8 hat geschrieben:H. Hergenhan,
wenn Sie den "neuen Thread" meinen, wäre keine schlechte Idee.
Die Realisierung läuft unter dem Tread STAR WARS, rege Teilahme wäre doch schön ... :wink:

Antworten