Frage an Herr Kurzmeier

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 26.03.2009, 10:23

@ Leon

merken Sie was :?: :wink:
Schon geht die "Grundsatz-Diskussion" über die "Regeln" wieder los. :lol:
Hat sich eigentlich hier jemand Gedanken darüber gemacht, weshalb es verschiedene heraldische Vereine gibt. :?:
Wie es zu der Vielfalt der Wappenrollen kam...und warum :?:
Man möge es mir nachsehen, daß ich nicht gewillt bin die Entwicklungs-"Tragödie"
dieser zahlreichen heraldischen Vereine aufzuzählen.
Tatsache ist jedoch, daß die Ansichten verschiedener "Gründer-Väter" erheblich auseinander gingen.
Und diese "Auseinandersetzung" zieht sich bis heute durch. :!:
Die einen pochen auf ihre selbst gefundenen "Regeln", die anderen sehen das etwas lockerer.
Hier hat der Wappenstifter die freie Wahl :!: :lol:
Für mich, als freiberuflich tätiger Heraldiker, ist das "Regel-Werk" des "Herold"
in ihrer Aussage klar verständlich und wird auch meiner Kundschaft empfohlen.
Was jedoch nicht bedeuten soll, daß ich andere Ansichten negieren kann.
Für mich ist in erster Linie die "Tradition der Heraldik" maßgeblich.
Hierin ein heraldisch vertretbares Maß zu finden, sehe ich als meine Aufgabe.
Soweit meine eigene Auslegung. :lol:

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 26.03.2009, 15:10

Leon hat geschrieben:mir wurde unmissverständlich klar gemacht, dass mein Wappenentwurf vollkommen in Ordnung ist
"Vollkommen in Ordnung" ist nun wirklich das falsche Wort! *kopfschüttel*

Ich sag jetzt nichts mehr dazu. :evil:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 26.03.2009, 16:33

Schade ist, dass Vorschläge zur verbesserung, immer als Angriff gelesen und verstanden werden. Waß kann besseres passieren als wenn man Fachkundige Meinungen bekommt und möglicherweise auch Hilfe etwas zu ändern. Ich würde mir hier die Kritiken durch den Kopf gehen lassen und versuchen dieses Problem zu lösen. Da die Fehler im Wappen KLAR und DEUTLICH zu erkennen sind...sollte man daran Arbeiten sie zu beseitigen und wer kann da besser helfen als die belesenen Herolde die lange genug erfahrung haben.

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 26.03.2009, 17:50

@Leon

Sie sind mit dem angeblichen Farbverstoß aber in bester Gesellschaft.

Siehe das Wappen des Heiligen Römischen Reiches:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wapp ... kaiser.JPG

Benutzeravatar
Leon
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2008, 06:14

Beitrag von Leon » 27.03.2009, 04:37

Hallo

und Danke für alle für Interessante Diskussion.

Nein, Markus, ich habe bei Registrierung absolut nicht partout auf meinen Entwurf bestanden.
Ich habe in meine Jugend in Russland eine gute Kunstschule absolviert, bin aber, wie Sie alle wissen, kein Heraldiker. Ich bin Bauingenieur und Interesse für Heraldik bekam ich erst vor zirka ein Jahr. Und als ich mein Wappen entworfen habe, wusste ich viel weniger als heute. Ich muss zugeben, das am Anfang wurde ich von altem Englischen Wappen inspiriert. Damals verstand ich die Unterschiede zwischen Englische und Deutsche Heraldik nicht. Und, wie ich sagte, diese Schildteilung und Farbenauswal passten ganz gut für meine Vorstellungen. Deswegen freute ich mich, als mein Entwurf als völlig in Ordnung von VGW-Wappenausschuß bezeichnet wurde. Ich wurde überhaupt nicht wegen o.g. Problem angesprochen. Alles wurde sofort akzeptiert und zum Eintragung freigegeben. Und so wurde mein Wappen in März 2008 registriert. Ersten Zweifeln bekam ich erst im August. Und, obwohl mein Wappen gefällt mir so wie es ist, habe ich sicherheitshalber HGW gefragt, ob wirklich alles hier in Ordnung ist (damals habe ich erstes Mal über Fadenkreuz gedacht). Antwort war aber absolut unmissverständlich – mein Wappen ist völlig in Ordnung. Mir wurde mitgeteilt, dass es gibt nur eine feste Regel, es soll keine Farbe auf Farbe und kein Metall auf Metall vorkommen. Und wenn bei quadriertem Schild zwei Farben aneinander stoßen, das ist kein Regelverstoß.
So ist die Geschichte...

Und jetzt zu Ihre, Markus, freundliche Vorschläge entweder mein Wappen weiter so wie es ist mit Stolz führen, oder etwas ändern um weitere Diskussionen zu vermeiden.

Ja, ich konnte ein Fadenkreuz einfügen und damit alle Diskussionen beenden. Aber sagen wir ehrlich, o.g. Fadenkreuz ist doch nichts anderes als pure Formalität. Von Entfernung sieht man es überhaupt nicht. Das wird reine Opfergabe auf Altar von Heraldische Puristen. Heraldik ist eine lebendige Wissenschaft. Sie sehen doch, es gibt keine Einigkeit selbst zwischen Spezialisten. Inzwischen habe ich viele Bücher gelesen und möchte Herrn Billet zustimmen – nirgendwo ist Nebeneinander von Farbenfelder ausdrücklich verboten. Nicht empfehlenswert – ja. Aber nicht verboten. Und damit bleibt mein Wappen ein Grenzfahl, was ein Grund für Diskussionen bringt. Aber kein Fehler, egal wie schwer ist es für manche zu akzeptieren.
Ja, bei Münchenherold wird mein Wappen nicht anerkannt… und was soll ich jetzt tun? Mich erschießen?
Wie Herr Billet sagte, es gibt noch andere heraldische Vereine...

Also. Mein Wappen ist bereits registriert, es gefällt mir so wie es ist und ich werde in mit Stolz führen.
Kinder werden auch so akzeptiert wie sie sind…

Danke für alle,

Gruß
Leon.

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 27.03.2009, 08:19

Ich kann jeden nur dringend bitten sich nicht wegen einer heraldischen Farbregel etwas anzutun!

Ansonsten hat hier wohl jeder seinen Standpunkt klargemacht.

mit bestem Gruss

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 27.03.2009, 12:59

Eine Frage habe ich noch, stehen die Wappenfarben für Ihr Herkunftsland
Rußland? Oder warum wählten sie 2 Farben und ein Metall für die Wappengestaltung.

Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 27.03.2009, 14:07

@münchnerherold

demnach würden Sie das Wappen des Freistaates Bayern wegen Farbverstosses auch nicht in Ihre Wappenrolle eintragen.
Metall auf Metall

http://www.vfb-freunde-suedbayern.de/wappen_bayern.jpg

oder auch dieses nicht:

http://adler-wien.at/wDeutsch/img/heral ... _oe_la.jpg

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 27.03.2009, 14:16

@barolo

Ihre Beispiele hinken. Es handelt sich um Staatswappen, die verschiedene Landesteile und Regionen repräsentieren. Da sind Regelverstöße unumgänglich. Und über Sinn oder den Unsinn heraldischer Flickenteppiche haben wir bereits an anderer Stelle gesprochen.
Wir reden hier über ein Familienwappen und zwar über ein noch junges!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 27.03.2009, 14:21

Bei unzähligen Wappenverleihungen wurden ebenfalls neue Wappen geviert (inklusive angeblicher Farbverstoß) verliehen, ich kann mir nicht vorstellen das die Heroldsämter des Kaiserreiches keine Ahnung von Heraldik hatten.

Weiters wäre jede Wappenvereinigung damit auch unmöglich.

Wo beginnt und wo endet dann ein Farbverstoß?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 27.03.2009, 14:25

@Barolo

Die Frage wäre vielleicht etwas für einen neuen Tread. Wir diskutieren hier über ein "einfaches" Familienwappen ohne Wappenvereinigung etc.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 27.03.2009, 14:52

… Nach einem dreiseitigen Diskussionsfaden und einigen unschönen Worten, weiß allerdings noch niemand ob man das Wappen als zusammengesetzt verstanden hatte. Ist das seriös? :?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 27.03.2009, 19:13

Noch etwas zu den Farbregeln (nicht von mir):

Leonhard (Das große Buch der Wappenkunst) S. 128:

"...Die Grundregel verlangt ferner, daß Farbe und Metall im Wechsel verwendet werden, Farbe stets auf oder neben Metall, bzw. Metall stets auf oder neben Farbe, um eine optimale Signalwirkung zu erzielen. ... Abweichungen sind allerdings nicht zu umgehen, wenn bei kombinierten Teilungen der Schild in drei oder mehrere Plätze aufgeteilt, ein geteilter Schild zusätzlich mit einer Heroldsfigur oder einer gemeinen Figur belegt ist, oder in einem mehrfach geteilten Schild eine weitere Figur oder eine mehrfach geteilte Figur in einem einfarbigen Schild erscheinen."

Zappe (Grundriss der Heraldik) S. 37

"Für die Farbzusammenstellung gilt seit der Frühzeit der Heraldik der Grundsatz: Nicht Farbe auf oder an Farbe, nicht Metall auf oder an Metall."

Neubecker (Heraldik Ihr Ursprung, Sinn und Wert) S. 88

"...Eine Einschränkung besteht in der Farbregel, wonach Farbe und Metall abwechseln sollen. Strenge Anwendung findet diese Regel bei dem Verbot, Farbe auf Farbe und Metall auf Metall zu legen; das Nebeneinander ist zwar auch verpönt, aber manchmal nicht zu vermeiden, wenn etwa drei Felder aneinanderstoßen, wie beim Deichselschnitt oder bei der Querteilung einer Schildhälfte."


Soweit drei nicht ganz unbekannt Fachleute zu dieser Thematik.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 27.03.2009, 20:14

Alles richtig zitiert, so steht's geschrieben. :!:

Wahllos mal auf die schnelle herausgegriffen...
(teilweise von Neubecker) :
ADW, Bd. II., Seite 53 Wappen "Egler"
ADW, Bd. II., Seite 50, Wappen "Bruder"
ADW, Bd. II., Seite 48, Wappen "Bogumil"
ADW, Bd. II., Seite 177, Wappen "Voss"
ADW, Bd. III., Seite 126, Wappen "Heuke"
:wink:

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 27.03.2009, 20:23

Was Sie herausgesucht haben, ist meinerseits auch ganz klar.

Mein Einwurf entsprang zunächst der Tatsache, dass niemand die „Geschichte“ zum Schildbild in Erfahrung gebracht hatte. Auch wenn es wenig wahrscheinlich ist, so könnten rein hypothetisch 3 versch. Schildbilder kombiniert worden sein, dessen Farbgebung bereits bestand. Wissen tat das hier eigentlich niemand.

Ein etwaiger Bezug auf die russ. Flagge (ob das gut ist sei dahingestellt), mit Berücksichtigung auf Ihre Kombinatorik läge ja auch im Bereich des Möglichen.

Die Herleitung dieser Farbregel folgt bei den Kritikern hier meist einer verkehrten Reihenfolge. Man sollte viel lieber authentische Beispiele beobachten, mit dem Wissen um die Farbregel. – und danach bekomme ich einen Begriff von ihrer Auslegung.

Was hier geschieht ist, dass man sich nahezu allein am Wortlaut orientiert, um dann umgekehrt, ohne nach rechts und links zu schauen verfahren zu können. – (Man macht es sich da auch sehr einfach)

Das wäre nicht so schlimm, wenn sich nicht dann der „Erfolg“ offenbaren würde, der in dünnen Linien und ähnlichen Dingen bestünde.

Es gibt hier im Übrigen eine ganze Sammlung von Treats, bei denen selbst die von Ihnen zitierten Möglichkeiten als „missfarbig“ bezeichnet wurden.

Kann heute leider nichts weiter „posten“.
Grüße

Antworten