Wer kann helfen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

MichaelMarx
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 13:27
Wohnort: Cochem
Kontaktdaten:

Wer kann helfen?

Beitrag von MichaelMarx » 16.03.2009, 00:57

Hallo,
ich bin gerade an meinem Stammbaum und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Ich habe ein Wappen durch meinen Vater vererbet bekommen, ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Er sprach nie über seine Kindheit. Nun habe ich viel raus finden können - bis 1499. Auf meiner Web Seite habe ich ein Foto des Wappens mit einer Beschreibung (durch Überlieferung) wie es Original von den Farben aussah. Wer kann helfen wo dies genau her stammt und was es ausagt?
http://www.michael-marx.eu[/url]
Bild
Mit freundlichen Grüßen

Michael Marx

www.Michael-Marx.Eu

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 16.03.2009, 08:46

@ MichaelMarx

Dies oben gezeigte Bild stellt, im heraldischen Sinn, k e i n Wappen dar.
Hier wurden die klassischen Merkmale eines Wappens falsch interpretiert.
Auch konnte ich kein Wappen "Burgmann", die diese Schild-Zeichnung zeigt, in den verschiedenen Sammlungen auffinden.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 16.03.2009, 09:59

Hallo Michael,

abgesehen von dem was Claus schon sagte, entnehme ich deiner Website, daß es sich um ein Burgmann-Siegel handelt. Man sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken. :(
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

MichaelMarx
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 13:27
Wohnort: Cochem
Kontaktdaten:

HUCH?

Beitrag von MichaelMarx » 16.03.2009, 18:43

Wie gesagt ich bin von so etwas Ahnungslos - dies "Wappen" wie mir es gesagt wurde - ist also nur ein Siegel???
Mit freundlichen Grüßen

Michael Marx

www.Michael-Marx.Eu

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Re: HUCH?

Beitrag von archy » 16.03.2009, 19:22

MichaelMarx hat geschrieben:Wie gesagt ich bin von so etwas Ahnungslos - dies "Wappen" wie mir es gesagt wurde - ist also nur ein Siegel???

.........und ein seltsames dazu. :?
sic vera nobilitas.

MichaelMarx
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 13:27
Wohnort: Cochem
Kontaktdaten:

Seltsam?

Beitrag von MichaelMarx » 16.03.2009, 19:24

Wieso? Logisch ist es anhand der Erklärung schon. Na mal sehen was an Infos noch kommt. Seltsam evtl. da es eben "unbekannt" ist
Mit freundlichen Grüßen

Michael Marx

www.Michael-Marx.Eu

MichaelMarx
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 13:27
Wohnort: Cochem
Kontaktdaten:

Wappen oder Siegel???

Beitrag von MichaelMarx » 16.03.2009, 19:26

Das nach vererbten Siegeln geführte Wappen des Burgmann zeigt in silberbem Schild auf grünem Boden knienden betenden Mann, barhäuptig, mit blauem Rock, schwarzen Kniehosen und Schuhen, weißen Strümpfen. Auf dem Turnierhelm eine zweitürmige Burg. Helmdecken Blau-Silber. Das hier gezeigte Bild ist eine angefertigte Kopie von Anfang 1900. Leider nicht in Farbe. Der Siegelring der Familie Marx trägt Heute noch dieses Wappen.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Marx

www.Michael-Marx.Eu

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Seltsam?

Beitrag von Tekker » 16.03.2009, 21:45

Also copypasten kannste ja, den Text aus dem obigen Posting fand ich auch auf deiner Homepage. Nichtsdestotrotz hat imho ein Burgmann-Wappen (so es denn überhaupt echt ist) auf einem Marxschen Siegelring nix verloren.
MichaelMarx hat geschrieben:Na mal sehen was an Infos noch kommt.
So wie ich Sache und hiesige Gemeinde einschätze, wird da nichts anderes mehr kommen. "Logisch" erscheint mir nicht einmal der von dir gezeigte "Stammbaum", worauf ich im anderen Thread auch bereits hingewiesen habe. Leider steht dort noch eine Antwort von dir aus.
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 16.03.2009, 22:12

Jou man jou,
das kann ich dir sogar als Laie erklären.
Da stimmt nichts, aber auch garnichts.

Der Schild, die Helmzier, die Decke alles Fantasie :!:

Das müßte eigentlich alles an Info sein.
sic vera nobilitas.

MichaelMarx
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 13:27
Wohnort: Cochem
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelMarx » 16.03.2009, 22:15

Hallo Tecker,

nun klar von meiner Seite kopiert wo ist das Problem?

Und die Ringe sind Familienbesitz aus Zeiten der Vorfahren die eben zu recht diesen samt Wappen haben.

Und Stammbaum nicht "Logisch"? So ist er eben überliefert und auch bestätigt. In welchem Thread hast denn was geschrieben? Wie soll ich antworten wenn kein Link da ist????
Mit freundlichen Grüßen

Michael Marx

www.Michael-Marx.Eu

MichaelMarx
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 13:27
Wohnort: Cochem
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelMarx » 16.03.2009, 22:19

Dann hatten die vor einigen Hundert Jahren aber viel Phantasie :)))
Mit freundlichen Grüßen

Michael Marx

www.Michael-Marx.Eu

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 16.03.2009, 22:42

Sind 2 paar Schuhe.
Das eine ist der Ludwigshafener König aus Afrika, der kann machen was er will!

Das andere ist ein angebliches heraldisches Wappen. Da ist nichts!
sic vera nobilitas.

MichaelMarx
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 13:27
Wohnort: Cochem
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelMarx » 16.03.2009, 22:49

???
Na was hat der König damit zu tun
???

Ich fragte nach dem Wappen! Das Foo ist eine Nachbildung des Siegelringes - im Format 40 x 20. Das Original hängt leider bei meiner Tante. Eben in Farbe wie beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Marx

www.Michael-Marx.Eu

MichaelMarx
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 13:27
Wohnort: Cochem
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelMarx » 16.03.2009, 22:55

Und mir geht es nicht um "echt" oder nicht - das es echt ist weiß ich - wollte nur mal sehen ob jemand mehr darüber weiss
Mit freundlichen Grüßen

Michael Marx

www.Michael-Marx.Eu

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 17.03.2009, 07:43

Verstehe ich das richtig, die anfänglich gezeigte Abbildung entspricht dem Siegel? Au weia, das tut weh! Wie gesagt, dabei handelt es sich vielleicht um alles mögliche, aber nicht um ein Wappen. Was soll das über dem vermeidlichen Schild sein, ein Globus? Was schwebt darüber? Was ist das, was den "Schild" umgibt? Wie schon geschrieben wurde, stimmt an diesem Ding garnichts.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gesperrt