Wappengestaltung nach Reinfall

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 17.03.2009, 10:00

Hallo Heriman,
vielleicht schaus't mal hier
http://www.wappenindex.de/
oder hier
http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... ppenrolle/
oder hier
http://www.wappenbuch.de/
dort kannst Du dir ein Bild davon machen wie eine Wulst mit dem Anfang von Decken aussehen sollte.
zu 1 Die Wulst sollte nicht über dem Helm liegen sondern auf dem Helm liegen und die Decken darunter festhalten. Denk mal an die Araber mit Ihren Kopftüchern und dem Ring der darauf liegt. So auch hier.
zu 2 Stechhelm ok
zu 3 Bruchpfahl ok
zu 4 Tartsche ok aber nicht unbedingt meine 1. Wahl. Ich würde einen Rundschild vorziehen.
Anmerkung, bei einer solchen Helmzier würde ich auf die Wulst ganz verzichten und die Decken direkt aus der Kleidung kommen lassen. Ein gutes Beispiel dafür ist dieses
http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... .php?nr=57
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 17.03.2009, 12:19

Noch eine Anmerkung zur Verwendung der Tartsche. Diese bietet sich evtl. bei nichtsymmetrischen Schildinhalten an, im vorliegenden Fall halte ich sie eher für unglücklich. :P


Edit: 1100. :D
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 17.03.2009, 12:50

Ich kann mich nur den Worten von Chris Ader anschließen. Die Prüfung des Schildbildes, das prinzipiell in Ordnung ist, würde ich zuerst angehen. Mir scheint es so allgemein zu sein, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es das noch nicht gibt.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 17.03.2009, 16:35

Der Schneider sag ich mal ist ein schönes Vorbild.
Ich kann´ s einfach nicht lassen.
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH.
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 17.03.2009, 16:43

münchnerherold hat geschrieben:Der Schneider sag ich mal ist ein schönes Vorbild.
Ich kann´ s einfach nicht lassen.
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH.
Sir - Ihr sprecht in Rätseln :wink: (für einen Laien).

Ich arbeite gerade an einer gespaltenen Version. So könnte ein Ahne durchaus Landwirt gewesen sein. Ich werde das natürlich erst prüfen müssen, beachte dies aber schon einmal für die Vorarbeiten zum Wappen.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 17.03.2009, 17:02

Oh, Entschuldigung.
Ich meinte die von Herrn Schönenberg angeführten
Musterbeispiele nachzusehen bei Wappenindex.
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH. :lol:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 17.03.2009, 20:20

@ Vielen Dank Herr Kurzmeier, ich habe mich im http://www.wappenindex.de/ umgesehen.

Hier nun meine Überarbeitete Version:

Bild

Diesmal mit gespaltenen Schild und zwei Varianten des Wappen. Ehrlich gesagt gefällt mir die Version 2 sehr gut :oops:

Blasionierung Wappen 1:
Eine Tartsche gespalten, vorn in grün - belegt mit silbernen Halm mit Ähren, hinten in silber - belegt mit grünem Bruchpfahl im Schildhaupt und Schildfuss mittig (Anmerkung: das kann so nicht richtig sein).
Silber-grün bewulsteter Stechhelm mit silber-grünen Decken daraus ein wachsender, bärtiger, mit einem in der Mitte gegurteten und mit fünf silbernen Knöpfen besetzten grünen Rock bekleideter, silberhaariger Mann, ein Banner silber-grün mit Wappenspruch in beiden Händen haltend.

Ich hoffe noch etwas weiter in der Ahnenforschung zurück zu kommen (ich stehe ja noch am Anfang), kann sich das "Berufsbild", dargestellt als Ähre, eventuell noch ändern :roll: .

Mir geht es derzeit nur um die korrekte Heraldik des Wappen, bzw. um EURE - mir wichtigen - Meinungen.

Na dann... los geht's.

Beste Grüße

Heriman

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 17.03.2009, 21:00

Die Helmart wird für gewöhnlich nicht blasoniert. :)
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 18.03.2009, 08:48

Tekker hat geschrieben:Die Helmart wird für gewöhnlich nicht blasoniert.
:shock: und wie lautet dann meine Blasionierung? Woraus soll der "nette Bärtige" dann wachsen :?: :oops:

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 18.03.2009, 09:52

Ich würde sagen er "wächst" einfach:

Helmzier: "Ein wachsender, bärtiger Mann..."

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 18.03.2009, 09:56

Heriman hat geschrieben:Woraus soll der "nette Bärtige" dann wachsen :?: :oops:
Aus der Decke. ;)
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 18.03.2009, 11:05

Kopf kratz.....
habe ich nicht gelernt das die Decke aus der Figur heraus weiter läuft :?:
I'm shocking Sire Dirk. :lol:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 18.03.2009, 11:09

countrytrucker8 hat geschrieben:Kopf kratz.....
habe ich nicht gelernt das die Decke aus der Figur heraus weiter läuft :?:
I'm shocking Sire Dirk. :lol:
[Scherz an] Ihr wollt mich fertigmachen, richtig :?: [/Scherz aus] :cry:
:wink:

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 18.03.2009, 12:24

Bitte Bitte...versuche es doch selbst zu Entwerfen, alles waß dabei entsteht..wird besser sein als mit diesen Clipart-Grafiken.

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 18.03.2009, 13:06

Tekker hat geschrieben:Die Helmart wird für gewöhnlich nicht blasoniert. :)
... keine Angst, nur ein Buchtip. :wink:
S.69 linke Spalte unten: http://books.google.de/books?id=lRfjNs4 ... k#PPA69,M1
Viele Grüße!

Antworten