Wappengestaltung nach Reinfall

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Wappengestaltung nach Reinfall

Beitrag von Heriman » 14.03.2009, 05:04

Sehr geehrte Damen und Herren des "Heraldik im Netz"-Forum.

Wie mein Bekannter Carl Bethge Ihnen schon kurz mitgeteilt hat, bin ich auf einen ebay-Heraldiker reingefallen. Dieser nimmt bestehende Wappen auseinander und ordnet sie neu zu :roll: .

Da mir Carl von diesem Forum erzählt hat, habe ich mich nun selber registriert.

Ich habe mich hier schon umgesehen und mir zusagende Themen durchgelesen. Nun versuche ich, was der so genannte ebay-Heraldiker, begonnen hat, zu Ende zu bringen. In Eigenarbeit.

Um einen Aufriss (Wappen) zu gestalten habe ich mir die Grafikdateien von "Amorial Gold Collection" für 99 $ gekauft (ca. 76 Euro).

Nun habe ich einen Aufriss erstellt, der so noch nicht fertig sein soll und hätte dazu gerne eine Meinung:

Bild

Ich versuche mich einmal in der Blasionierung dazu :oops: :

Eine Tartsche in grün mit silbernem Bruchpfahl (oben/unten mitte) belegt. Auf grün-silber bewulsteten Stechhelm grün-silberne Decken. Ein aufrechter silber bärtiger Mann im grünem Gewand, ein Banner silber-grün mit Wappenspruch in beiden Händen haltend.

Korrekt so?

In das Wappen soll noch eine Kleinigkeit zur familiären Kennung eingearbeitet werden. Es könnte etwas aus der Landwirtschaft sein. Da meine Nachforschungen Zwecks Ahnenreihe derzeit aber noch nicht abgeschlossen sind, soll das bisherig Erstellte zur Diskussion gestellt werden.

Welche Fehler habe ich bisher begangen?

So, da ich gerade von der Nachtschicht nach hause komme, ist es Zeit etwas Ruhe zu finden. Ich bin gespannt.

LG Euer Heriman
Zuletzt geändert von Heriman am 14.03.2009, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leon
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2008, 06:14

Beitrag von Leon » 14.03.2009, 08:11

Hallo!

Warum Bügelhelm?
Bügelhelm ist normalerweise nur dem Adel vorbehalten. Gehören Sie nachweislich dazu?
Außerdem, selbst wenn Bügelhelm Ihnen zusteht, diese Darstellungsform ist meiner Meinung nach für Deutsche Heraldik etwas ungewöhnlich.

Grüß
Leon.

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 14.03.2009, 08:56

Der Bügelhelm hat in Deutschland 5 oder 7 Bügel. In Deutschland gibt die Anzahl der Bügel KEINEN Hinweis auf den Adelsrang, anders als in England und Frankreich.

Für mich ist die Entstehungszeit eines Wappens viel wichtiger, um zu beurteilen, welcher Helm angemessen ist.

Zitat: Dr. Berhard Peter http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm

Für mich hat der Bügelhelm keine Bedeutung. Allerdings passt er zeitlich besser zur Tartsche, wenn ich mich nicht irre :wink:, man möge mich korrigieren.

Was mir als Fragen wichtig erscheint:

Kann ich den bannerhaltenden Mann so nutzen?
Ist eine Tartsche generell in Ordnung (und, passt der Bügelhelm wirklich dazu)?
Der Mann schaut nach vorne gerade aus, dann sollte der Helm es ebenso machen?
Der Mann hat Hautfarbe. Richtig, oder falsch?
Das Gitter im Bügelhelm ist grün. Ist das heraldisch in Ordnung?

Vielen Dank für das Lesen und die Beurteilung erst einmal *verneig*.

Benutzeravatar
Leon
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2008, 06:14

Beitrag von Leon » 14.03.2009, 09:23

Anzahl der Bügel gibt in Deutschland keinen Hinweis auf den AdelsRANG (Stichwort Rang).
Bügelhelm selbst ist aber heutzutage normalerweise nur dem Adel vorbehalten.
Ohne Grund wird o.g. Wappen mit Bügelhelm nicht registriert.

Und Stechhelm passt zur Tartsche auch sehr gut :wink:

Gruß
Leon
Zuletzt geändert von Leon am 14.03.2009, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leon
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2008, 06:14

Beitrag von Leon » 14.03.2009, 09:29

Der Mann schaut nach vorne gerade aus, dann sollte der Helm es ebenso machen?

- JA

Der Mann hat Hautfarbe. Richtig, oder falsch?

- RICHTIG

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 14.03.2009, 09:37

Danke. Ich habe auch schon einen Stechhelm am Start :lol:

So?

Bild
Zuletzt geändert von Heriman am 14.03.2009, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leon
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2008, 06:14

Beitrag von Leon » 14.03.2009, 09:39

Heriman hat geschrieben:Danke. Ich habe auch schon einen Stechhelm am Start :lol:
:D

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 14.03.2009, 11:33

1.Wulst klebt Optisch hinter dem Helm nicht auf FALSCH!
2.Die Decke beginnt oberhalb der Wulst FALSCH!
3. Sieht es aus als ob bei der Decke die Farbe innen und Metall aussen ist FEHLER!

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 14.03.2009, 12:17

Tholund hat geschrieben:1.Wulst klebt Optisch hinter dem Helm nicht auf FALSCH!
2.Die Decke beginnt oberhalb der Wulst FALSCH!
3. Sieht es aus als ob bei der Decke die Farbe innen und Metall aussen ist FEHLER!
1. Wulst angehoben.
2. Helmdecke etwas nach unten versetzt und begradigt.
3. Decke ist mit silber innen, grün aussen (allerdings ist sie in sich etwas verdreht).

Danke Dir Tholund.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 14.03.2009, 13:24

Kannst du uns das überarbeitete Bild nochmal zeigen, bitte? :)
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 14.03.2009, 13:34

Bevor Details diskutiert werden, waere es sinnvoll zu klaeren ob das Schildbild schon existiert und ob die Originalitaet des jetzigen Wappens gegeben ist. Darueber hinaus sind Zier und Motto getrennte Teile des Wappens.

viel Erfolg

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 15.03.2009, 10:25

Hier die überarbeitete Version:

Bild

@ Christian Adler: Das wäre eine Maßnahme. Ich habe mir zwar schon die Finger blutig gegooglet ( :wink: :wink: :wink: ), aber das ist - mit Verlaub - eine bescheidene Suche. Ist es heraldisch problematisch, dass die Helmzier einen derartiges Banner in Händen hält?

Wie kann ich eine derartige (aufwändige) Suche nur bewerkstelligen? Niemand hat ja die Möglichkeiten "alle" Wappenbücher zu durchforsten. Und gerade mir als Anfänger fällt diese Aufgabe schwer. Die Gefahr der Gleichheit liegt natürlich sehr nahe...

Wie kann ich dieses Unterfangen einläuten?

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 15.03.2009, 13:19

1.Du hast links und rechts zwei unterschiedliche Decken die auch im Style nicht zusammen passen.
2.Der Wulst klebt immer noch so am Helm, die muss Optisch nach vorne und über den Helm gezogen werden, so kommt auch die Zier auf den Helm nicht hinter ;-)

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 16.03.2009, 14:54

Heriman hat geschrieben:3. Decke ist mit silber innen, grün aussen (allerdings ist sie in sich etwas verdreht).
Heriman, versuch doch bitte mal mit einem Stück Stoff, die Faltung hinzubekommen. Wenn du es schaffst, gibt es einen Keks. :D

Im ernst, bei den Decken stimmt was nicht. ;)
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 17.03.2009, 09:17

Somit gibt es eine neue Decke:

Bild

Was ist noch an dem bisherigen Wappen nicht heraldisch :?:
Helmzier mit Spruchbanner?
Wulst?
Stechhelm?
Bruchpfahl?
Tartsche?

Danke für Eure bisherige Hilfe *verneig*

Euer Heriman :wink:

Antworten