polnische/kaszubische Szlachta

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
von Spiczak - Brzezinski
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2009, 22:05

polnische/kaszubische Szlachta

Beitrag von von Spiczak - Brzezinski » 28.02.2009, 12:44

Hallo,

ich suche, wenn es geht nicht-polnisches (bin der Sprache leider nicht mächtig) Material über die polnische Szlachta, vor allem aus Kaszub.
Aus dieser Region stammt, wie schon woandes festgestellt, meine Familie.

Gibt es Quellen über die Entwicklung der Szlachta in Kaszub, vor allem über Entstehung und Verteilung der Wappen?
Meine Familie trägt das Stammwappen Zabawa (<- Avatar) als Familienwappen, welche Familie oder Ritterschaften taten das noch?
Wann wurde das Wappen Zabawa erstmals verwendet (oder gestiftet?)?

MfG Chris

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.02.2009, 13:56

Auf der Internetseite „Zabawa (herb szlachecki)“ - s. Google - werden 20 verschiedene Familien genannt,
die das polnische Stammwappen „Zabawa“ führten.

Der Internetseite zufolge soll mit dem Wappen „Zabawa“ zum erstenmal im Jahre 1 4 6 5 gesiegelt worden sein (najstarsza pieczęć z 1465 roku). Leider wird hier nicht gesagt, welche Familie sich 1465 des Wappens „Zabawa“ bediente.

Die Internetseite hebt hervor, daß die Familie S p i c a k das Wappen „Zabawa“ in modifizierter Form führt
(lediglich mit 3 statt normalerweise mit 5 silbernen Straußenfedern).

Über Kaschubien (auch „die Kaschubei“ genannt), ein landschaftlich schönes Gebiet von schlechter Bodenqualität,
durch das meine Großeltern im Januar 1945 mit Pferd und Wagen treckten, bin ich leider nicht näher unterrichtet.

MfG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.02.2009, 14:53

Berichtigung:

In dem vorstehenden Absatz 3 muß es richtig „die Familie S p i c z a k“ lauten.

Benutzeravatar
von Spiczak - Brzezinski
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2009, 22:05

Beitrag von von Spiczak - Brzezinski » 28.02.2009, 15:20

es gab wohl beide Varianten, mit 3 und mit 5 Federn.

Welche Seite ist denn das?
Wäre es vll möglich hier den link einzustellen? Kann diese Seite nämlich nicht genau finden...

Danke...

MfG Chris

Klaus Liwowsky
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2006, 10:05

Beitrag von Klaus Liwowsky » 28.02.2009, 15:43

"Leider wird hier nicht gesagt, welche Familie sich 1465 des Wappens „Zabawa“ bediente."

Das war der Herr Stanislaw Swiradzki aus Krakau. Siehe: Piekosiński, Franciszek Ksawery, Heraldyka polska wieków średnich, Krakau 1899, S. 179, = http://ebuw.uw.edu.pl/dlibra/docmetadata?id=229 (filenr. 92)

Klaus Liwowsky

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 28.02.2009, 16:19

Aus dem Buch "Die polnischen Stammwappen, ihre Geschichten und Sagen":

Zabawa - In gespaltenem Schilde ist das rechte Feld blau und ledig, das linke Feld rot-silbern geschacht; Helmschmuck: Fünf Straußenfedern.

Dieses Wappen stammt aus Böhmen und kam wohl zur Zeit der Vermählung der böhmischen Prinzessin Dabrowka mit dem Polenherzog Mieczyslaw ( um 963) nach Polen. Ein Ritter dieses Wappens namens Wislimierz, war im Jahre 1000 mit der Vorhut der polnischen Vorhut betraut - wohl gegen die Mähren - und stieß auf den im Hinterhalt gelegenen Feind. Diesen beschäftigte er durch kleine Scharmützel solange, bis der Hetman mit der Hauptstreitmacht herankommen konnte und den Feind siegreich schlug. Zum Andenken an diese Verweilung (pol. Zabawa) wurde dem Wappen des Ritters der Name "Zabawa" gegeben.

Daselbe führen: Bruski, Brzezinski, Bubelwic, Dabrowski, Drocheski, Golinski, Koczynski, Piasecki, Piels, Pirucki, Spiczek, Swiracki, Szwyradzki, Wechaldowski,Wichlinski, Wlodek und Zabawaski
Gruß vom Rider

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.02.2009, 19:51

Kommentar:

Eine Sage halt, die nichts, aber auch gar nichts wert ist.

MfG

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 28.02.2009, 20:35

Joachim v. Roy hat geschrieben:
Eine Sage halt, die nichts, aber auch gar nichts wert ist.
Nun, das haben Sagen nun mal so an sich.

Kommentar: Aber auch irgendwelche Internetseiten sind nicht immer der Weisheit letzter Schluß. :wink:
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
von Spiczak - Brzezinski
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2009, 22:05

Beitrag von von Spiczak - Brzezinski » 01.03.2009, 17:11

Was wären denn sehr verlässliche Quellen?

Ist es überhaupt wahrscheinlich, nach so langer Zeit noch Belege zu finden? Und wenn ja: wo?

MfG Chris

Antworten