Gemeindewappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Gemeindewappen

Beitrag von A.Lenz » 25.03.2005, 08:43

Hallo,ich suche das Wappen meines Heimatdorfes Kreuzberg (Niederbayern)Info: Das Dorf Kreuzberg wurde 1971 in die Stadt Freyung v. W. eingemeindet.Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand aus dem Forum dieses Wappen per E-Mail zukommen lassen könnte.E-Mailadresse: alois.lenz@freenet.deVielen. Dank im voraus.MfGA. Lenz :D

Michael BERNHARD

Wappen Kreuzberg

Beitrag von Michael BERNHARD » 25.03.2005, 09:08

Hallo, @ Herr Lenz,in meinen Unterlagen kann ich ein Wappen der Gemeinde Kreuzberg, ehem. Lkr. Wolfstein finden: (ich weiß leider nicht, ob es sich bei diesem Kreuzberg um Ihr Kreuzberg handelt)"In Rot die silberne Gruppe der hl. Anna selbdritt auf goldenem Sockel, beseitet oben von je einem goldenen Lindenblatt"

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Gemeindewappen

Beitrag von A.Lenz » 25.03.2005, 09:33

Hallo Herr Bernhard,das von Ihnen beschriebene Wappen ist das Wappen meines Heimatdorfes.Können Sie mir helfen, eine Kopie dieses Wappens zu bekommen?Vielen Dank im voraus für Ihre HilfeMfGA.Lenz :)

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Gemeindewappen

Beitrag von A.Lenz » 25.03.2005, 09:52

Hallo Herr Bernhard,wenn Sie mir das Gemeindewappen per E-Mail zukommen lassen würden wäre ich Ihnen sehr, sehr dankbar.Frohe Ostern!MfGA. Lenz :lol:

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Re: Wappen Kreuzberg

Beitrag von Aldus_Hopp » 26.03.2005, 14:15

Hallo Herr Bernhard,um welche Quelle handelt es sich?
Michael BERNHARD hat geschrieben:Hallo, @ Herr Lenz,in meinen Unterlagen kann ich ein Wappen der Gemeinde Kreuzberg, ehem. Lkr. Wolfstein finden: (ich weiß leider nicht, ob es sich bei diesem Kreuzberg um Ihr Kreuzberg handelt)"In Rot die silberne Gruppe der hl. Anna selbdritt auf goldenem Sockel, beseitet oben von je einem goldenen Lindenblatt"
Oder vielleicht ist es möglich eine Abbildung hier einzustellen.Vielen DankAldus Hopp

Michael BERNHARD

Wappen Kreuzberg

Beitrag von Michael BERNHARD » 26.03.2005, 14:48

Hallo, @ Aldus Hopp,die Quelle:Die Wappen der niederbayerischen Landkreise und Gemeinden Herausgegeben vom Bezirk Niederbayern im Verlag des Instituts für Ostbayerische Heimatforschung in Passau, Landshut und Passau 1960

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Gemeindewappen

Beitrag von A.Lenz » 28.03.2005, 13:11

Sehr geehrter Herr Bernhard,möchte mich aufs herzlichste für Ihre Mail (Gemeindewappen) gefreut.Habe es ausgedruckt und meiner Mutter zukommen lassen. Die Freude war riesig. Das Wappen existiert ja seit der Eingemeindung nicht mehr.MfGA. Lenz (Ein Bayerwaldflüchtling)

Antworten