Löwen als Helmdecker

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Ph. Spiekermann

Löwen als Helmdecker

Beitrag von Ph. Spiekermann » 23.03.2005, 19:21

Hallo,ist es nur bestimmten Familien vorbehalten wie Adligen einen Löwen im Wappen als Helmdecker zu führen?Gruß Philipp Spiekermann

Michael BERNHARD

Löwe als Helmzier / Oberwappen

Beitrag von Michael BERNHARD » 23.03.2005, 19:32

Hallo,klare Antwort: nein.Auch Sie dürfen einen Löwen im (Ober-) Wappen führen. Bedenken Sie aber, dass das Bild des Löwen aufgrund der zahlreichen Verwendung teilweise als "abgegriffen" angesehen wird. So gibt es schon seit langem in Frankreich das Sprichwort: "Si tu n'as pas du blason, prends le lion".

Gast

Beitrag von Gast » 23.03.2005, 19:37

Nein,Sie dürfen getrost einen Löwen verwenden. Die Zeiten der Standesvorrechte des Adels sind seit 1919 vorbei.Anmerkung: Je nach geschichtlichem Nachschlagewerk wird das Ende der Standesvorrechte mit 1918 od. 1919 angegeben :!:Wer weiß nun die definitief genaue Jahreszahl :?:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 23.03.2005, 19:43

Thomas Mast hat geschrieben:Wer weiß nun die definitief genaue Jahreszahl :?:
"Die am 11. August 1919 von der Nationalversammlung beschlossene Verfassung des Deutschen Reichs, die sogenannte Weimarer Verfassung, bestimmte durch den Artikel 1 mit dem Aufbau des Reichs, dass alle Staatsgewalt vom Volke ausgehe. Darüber hinaus bestimmte sie mit den Grundrechten und den Grundpflichten in Artikel 109 unter anderem die Aufhebung des Adels. Dies wurde später bestätigt mit Artikel 3 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland."

Gast

Beitrag von Gast » 23.03.2005, 20:06

Besten Dank.So genau hätte es aber nicht sein müssen.Eine Bestätigung der der Jahreszahl hättes es auch getan.Aber wenn Sie sich schon die Mühe gemacht haben, so will ich dies Ausdrucken und in den entsprechenden Büchern einringen.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 24.03.2005, 07:13

Abschaffung des Adels? :?:§ 109 sagt mehr oder minder wörtlich: ... Vorteile der Geburt oder des Standes sind abgeschafft. Adelstitel werden Bestandteil des Namens.........!Damit ist der Adel nicht abgeschafft worden, sondern die Vorteile, die daraus entstanden. Soweit ich informiert bin, wurden die meisten Vorrechte schon 1789 in Preussen abgeschafft und dann durch Einführung des BGB 1878/81? in allen Ländern des Bundes.Und es war ja nicht nur der Adel betroffen, sondern auch ein Großteil Bürgerlicher.Militärs, kein "Exellenz" mehr ab General! :D Ab Leutnant kein Hochwohlgeboren mehr. Keine Geheimräte mehr! :wink:Ehrenpensionen, die mit manchen Orden verliehen wurden, gab es nicht mehr, soweit nicht der Staat einsprang.Durch den Paragraphen waren weit mehr Gruppen betroffen als der Adel. Abgeschafft wurde der Adel eigentlich nur in Österreich. 8)

Ph. Spiekermann

Beitrag von Ph. Spiekermann » 24.03.2005, 10:03

Hallo,ich habe noch eine weitere Frage: Es ist doch eigentlich falsch, wenn sich im Wappen zwei Farben oder Metalle berühren, aber dann sind doch viele Wappen die dreigeteilt sind und der Aufteilung einem "T" ähneln falsch.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 24.03.2005, 10:35

Bis auf weniges sind alle Vorschriften in der Heraldik "Sollvorschriften". Wenn man alle Vorschriften einhalten müßte, dann wären viele Schildteilungen gar nicht möglich.

Antworten