neu hier und ich kenne mich gar nicht aus!! ;-)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

HarryKF
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2009, 11:00
Wohnort: Biessenhofen

neu hier und ich kenne mich gar nicht aus!! ;-)

Beitrag von HarryKF » 31.01.2009, 11:10

Hallo Forum,

ich bin neu hier und interessiere mich schon länger für ein (mein) Familienwappen. Nun habe ich bereits einige Seiten im Internet "angelesen", verstehe allerdings irgendwie nur Bahnhof.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss/soll ich erst suchen ob es für meinen Nachnamen (Eichel) bereits ein Wappen gibt und wenn ja ob ich irgendwie zu der Ahnenlinie dazugehöre? Hört sich sehr kompliziert an. Ich habe zwar schon auf eineigen Seiten meinen Nachnamen gefunden aber irgendwie komme ich da nicht weiter.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. die weiteren Schritte erklären.

Nun was will ich überhaupt? Ich möchte mein Familienwappen "in Farbe" haben um es für meine Korrespondenz zu benutzen und solche Sachen. Wie gesagt mein Familienname ist Eichel und den gibt es leider häufiger. Ich weiss gar nicht wo ich da anfangen soll zu suchen bzw. mich zu informieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

Danke und Grüße, Harry Eichel

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm..

Beitrag von Claus J.Billet » 31.01.2009, 11:26

@ HarryKF

Zum Namen "Eichel" ( in dieser Schreibweise) gibt es einige Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen.
Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie ein "Eichel-Wappen" aus einer der Sammlungen finden, ohne zu wissen ob dies Wappen Ihrer Familie zuzurechnen ist :!:
Grundsatz :
Namensgleichheit ist nicht auch Wappengleichheit :!:
Es wäre daher empfehlenswert zuerst Ahnenforschung zu betreiben.
Woher stammt Ihre Familie :?:
Wer war Ihr ältester Vorfahre :?:

Lesen Sie sich mal hier ein :