Frage zur Helmzier

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
ZAM
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2009, 21:32
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ZAM » 16.02.2009, 12:42

...danke für die Anregungen.

Demzufolge Wappenaufriß frontal, aber wie sieht bitte ein "Vogelschnitt" aus?

Der Phönix sollte in den unteren 2/3 des Schildes seine Schwingen ausbreiten.
Zsolt Arpad Mozes - www.codex-nobilis.de

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 16.02.2009, 13:04

Ich würde blasonieren aus dem unteren Schildrand wachsender Phoenix an drei Seiten vom Schildrand beschnitten, oben begleitet von drei Sternen (vierzackig)!

Benutzeravatar
ZAM
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2009, 21:32
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ZAM » 21.08.2009, 15:19

Also gut,
ich werde den Aufriss frontal gestalten und demnächst ein Bild hochladen.

Der Inhalt ist für mich sehr wichtig, sprich der aufsteigende Phönix, so wie Herr Waas es anspricht ist es doch blasonierbar.

Merci
Zsolt Arpad Mozes - www.codex-nobilis.de

Benutzeravatar
ZAM
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2009, 21:32
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ZAM » 02.04.2012, 00:00

Ich würde blasonieren aus dem unteren Schildrand wachsender Phoenix an drei Seiten vom Schildrand beschnitten, oben begleitet von drei Sternen (vierzackig)!

Gut, das passt!

Sicherlich könnte man es frontal darstellen, aber es gibt schon genügend frontale Abbildungen. Durch die künstlerische Dynamik der Linien lebt das Wappen von der Seitenasicht.

Alles in Allem, denke ich, ist das zwar eine heraldisch korrekte Darstellung mit unrelavanten Abweichungen (ist eh Ansichtssache) da die Proportionierung und die Tinktur eingehalten wurden. Die Balsonierun ist eine Frage der Wortgewandtheit ;)
Zsolt Arpad Mozes - www.codex-nobilis.de

Antworten