Vergleich

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Doriangrey
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 18:00
Wohnort: Winkel SChweiz

Vergleich

Beitrag von Doriangrey » 06.01.2009, 14:39

Guten Tag
Ich hatte vor einiger Zeit ein Frage betreffend diesem Wappen:

http://www.pictureupload.de/pictures/06 ... C00494.JPG

Nun habe ich auf einem Dokument eines meiner Vorfahren folgendes Siegel gefunden:

http://www.pictureupload.de/pictures/06 ... colaus.jpg

Nun meine Frage: Denken Sie es handelt sich um das selbe (anders aufgerissene) Wappen?
Danke für Ihre Hilfe
mfG
Alex

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 06.01.2009, 15:08

Beim ersten handelt es sich wohl um eine Siegelplatte oder einen Wappenring, beim zweiten um einen Siegelabdruck. Leider ist der sehr schlecht zu erkennen.
Auf Grund des Lorbeerkranzes und dem was vom Helm noch zu erkennen ist, würde ich davon ausgehen. Allerdings muß ein Siegel nicht gleichbedeutend mit dem Wappen sein, da das Siegel nur für eine bestimmte Person (bzw. seiner Unterschrift) steht, das Wappen hingegen für die gesamte Familie.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 06.01.2009, 15:20

Letztendlich würde aber nur eine schärfere Photographie helfen.

Doriangrey
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 18:00
Wohnort: Winkel SChweiz

Beitrag von Doriangrey » 06.01.2009, 16:02

Danke für ihre Einschätzungen !
Die Geschichte dahinter ist folgende:
Das Siegel wurde von meinen Eltern als Kinder im Haus der Familie entdeckt. niemand wusste welches Wappen dies ist. Unsere Familie führt seit 1740 (oder früher) ein anderes Wappen. Nun habe ich auf einem Dokument im Diözesan Archiv St. Pölten in Niederösterreich dieses Dokument entdeckt. Leider konnte ich es nicht selbst sehen und habe einen Scann erhalten. Dieser ist relativ hoch aufgelöst. Aber trotzdem kann man nicht alles erkennen.
Die Person im Dokument ist der Grossvater des ersten Trägers des uns bekannten Wappens.

Nun fiel mir die Ähnlichkeit mit dem gefunden Siegel auf. ich denke es handelt sich um einen Loorbeerzweig und den Zweig einer anderen Pflanze. Dies sowie die Helmzier stimmen überein. Auf dem Siegel ist ein Pferd. Auf dem Abdruck ein vierbeiniges Tier, welches aber für mich nicht wie ein Pferd aussieht. Die Waage ist an der Stelle an der der Abdruck abgenützt ist.

Ich denke aber wie Sie dass es etwas viele Übereinstimmungen sind um ein anderes zu sein...

gerne würde ich Ihnen den Original-Scann schicken der aber 2M gross ist.

Herzlichen Dank

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 06.01.2009, 16:38

Doriangrey hat geschrieben:gerne würde ich Ihnen den Original-Scann schicken der aber 2M gross ist.
Kennst du dich mit Bildbearbeitung aus? Ansonsten könntest du es mir per E-Mail schicken und ich seh mal, was sich machen läßt. Adresse teile ich dir bei Bedarf per PN mit. :)
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 13.01.2009, 12:54

Melde mich leider erst heute, entschuldigt bitte. Hatte versucht, die Vorlage etwas lesbarer zu machen, leider ist mir das nicht geglückt. :oops:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Doriangrey
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 18:00
Wohnort: Winkel SChweiz

Beitrag von Doriangrey » 13.01.2009, 12:57

danke auf jeden fall !!!!
ich werd wohl selber nach St. Pölten fahren müssen mit einer guten Lupe .....

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 13.01.2009, 16:39

Doriangrey hat geschrieben:danke auf jeden fall !!!!
ich werd wohl selber nach St. Pölten fahren müssen mit einer guten Lupe .....
Vergiß dann bitte nicht eine gute große Zeichnung anzufertigen. :D
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Doriangrey
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 18:00
Wohnort: Winkel SChweiz

Beitrag von Doriangrey » 13.01.2009, 16:41

das wird schwierig bei meinen zeichenkünsten
aber ich werd versuchen ob ich dort fotografieren darf
dann kann ich es hochauflösend machen

Antworten