Betreff Hr. Jacob

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 22.03.2005, 20:06

danke für die Erklärung, Claus!Also obliegt die Erhaltung des Qualität-Standard nur bei den Gesellschaftern der einschlägigen Wappenrollen und wie sehr sie finanziell unabhängig bzw. erfolgreich sind.Somit dürfte jemand, der nur einigermaßen zeichnen kann, eigentlich keine Chance haben, sich als Heraldiker einen Namen zu machen und wenn er dauernd Reklamationen bekommt ...Ein Graphiker, der eine Art Wappen als Logo fertigt, bleibt ein Graphiker, da sein Logo keine Chance hat, registriert zu werden. Sollte dann doch mal eins versehentlich genehmigt werden.. schadet es doch nicht wirklich? Es dient immer noch als abschreckendes Beispiel .schöne Grüße.. Irmgardirgendwie bekam ich den Beitrag nicht abgeschickt..konnte so aber den Beitrag von Herrn Theising lesen:man soll sich ein neues Wappen an einem damaligen Ritter vorstellen können.. hm - gut.. wenn also Herr Kunz Geld und Fimmel für Wappen hat, dann macht er aus seiner dubiosen Abstammung feine Ritter..? Werden da nicht die tatsächlich alten, ritterlichen Wappen entwertet?Aber es geht hier nur um die Gestaltung .. hab´s verstanden.. danke!

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 22.03.2005, 20:08

markus theising hat geschrieben:Faustregel: Ein neues Wappen soll so aussehen, dass man es sich an einem Ritter des 12/13. Jhdt. vorstellen kann.
Jetzt bin ich etwas irritiert. Ich nahm immer an, dass ein Ritterwappen im 12./13.Jhdt. nur der Schild mit den Schildfiguren war. Helmzier und Helmdecke wurden erst später (ab 15. Jhdt.) als Bestandteil eines Wappens.Viele Grüsse aus Upstate New York,Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 22.03.2005, 20:19

Dann nochmal etwas deutlicher:Ein Wappen soll so aussehen, dass man sich den Schild an einem Ritter des 12/13. Jahrhunderts vorstellen kann. Das gleiche gilt sinngemäß für die Helmzier. Die vorgenannte Vorstellung macht aus dem Träger eines bürgerlichen Wappens noch keinen Angehörigen eines ritterlichen Geschlechtes. :roll:Ich hoffe, alle Irritationen beseitigt zu haben.So, und nun suche ich meine Goldwaage! :evil:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 22.03.2005, 20:31

falls die abhanden gekommen sein sollte .. ich habe noch ein scharfes Messer zum Haarespalten - gegen geringe Leihgebühr :lol:schönen Gruß an den Niederrhein!

Gast

Beitrag von Gast » 22.03.2005, 20:34

:lol: habe ein supper Sieb im Keller...... damit geht die "Erbsaglaubrei" schneller :P

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 22.03.2005, 20:51

@ Herrn TheisingMir ging es um die geschichtliche Entwicklung des Wappenwesens überhaupt, nicht um Haarspalterei.Viele Grüsse aus Upstate New York,Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 22.03.2005, 21:33

@ Hallo Herr Boehm :lol:Sie haben schon recht, die ersten Eintragungen in den Heroldstafeln beinhalteten lediglich die Schilde. Ab ca. 1300 wurden dann auf die Schilde die Helme mit Mantel gezeichnet.z.B. Züricher WappenrolleNach heutigen Begriffen zwar noch recht einfach und primitiv, dies wandelte sich aber im Laufe der ZeitDie einzelnen Daten habe ich jetzt nicht zur Hand aber der Zeitraum dürfte ungefähr stimmen. ..sorry ! :oops:..und bevor noch von irgend jemandem anderen ein Einwurf kommt....ja, es gab schon viel früher Schilde mir Symbolen darauf !Römer und andere frühgeschichtliche Völker nutzten Schilde mir Symbolen ! :lol: :lol:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 22.03.2005, 22:03

In eigener Sache ! :roll:Liebe Forumteilnehmer, :lol:wenn es uns/mir möglich ist geben wir/ ich gerne Auskunft !Allerdings .... ich habe nicht endlos Zeit...und Lust, hier seitenlange Vorträge zu halten. Bitte unterziehen sie sich der Mühe und lesen Sie die mit viel Liebe aufgemachte Eingangsseite von "Heraldik im Netz" !Der Betreiber der Seite hat unter "Literatur" einiges aufgelistet was zu Hinweisen und Aufklärung in Sachen Heraldik dient.Ebenfalls dienlich ist: " Eine Einführung in die Heraldik".Auch finden Sie unter der "Linkliste" weitere Hinweise und Rubriken. Ebenso lohnt es sich die einzelnen Beiträge unter den "Themen" durchzulesen da sich hier doch einiges ständig wiederholt !.Die Heraldik als Hilfswissenschaftliches Gebiet ist ein ungeheuer umfangreiches Thema welches nicht mit wenigen Worten erläutert werden kann . Dafür um so spannender ! :lol:Wir/ich bitten um Verständnis ! :oops:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 22.03.2005, 23:14

Hört, hört!

Gast

Beitrag von Gast » 23.03.2005, 02:22

Tja, die alte Streitfrage nach der heraldischen "Correctness" hat hier ja schon einmal durchaus hohe Wellen geschlagen, als es um einige "Phantasiegebilde" ging, die ein gewisser Verein für einige Pseudo-Adelige entworfen und - wie nun nach langer Zeit endlich positiv hervorsticht auch für den geschätzten Kollegen Billet nicht nachvollziehbar - tatsächlich als Wappen eingetragen hat...Sah es seinerzeit noch so aus, als ginge einfach alles was nen Schild und nen Helm drauf hat als Wappen durch, scheint man sich offenkundig wieder der Seriosität und Formgebundenheit der Heraldik zu entsinnen, was natürlich uneingeschränkt begrüsst werden kann - weiter so! :D [/b]

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 23.03.2005, 07:07

@ IrmgardEs gibt in Deutschland durchaus auch "akademische" Heraldiker, die Examen im Ausland gemacht haben. (Wenn auch sehr wenige) Aus Wettbewerbsgründen machen diese damit aber meist keine Reklame - könnte viel Ärger mit sich bringen.@ Günther BoehmGenerell läßt sich das nicht auf einen Zeitpunkt festlegen. Helmzier und Wappenschild standen in früher Zeit gleichwertig nebeneinander. So findet man auf alten Siegeln manchmal den Schild, manchmal aber auch die Helmzier. Es gibt sehr alte Wappen von denen heute nur noch die Helmzier bekannt ist. Da wurde dann in Wappensammlungen Helm und Helmzier in einen ledigen Schild gesetzt.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 23.03.2005, 08:33

Anonymous hat geschrieben:Tja, die alte Streitfrage nach der heraldischen "Correctness" hat hier ja schon einmal durchaus hohe Wellen geschlagen, als es um einige "Phantasiegebilde" ging, die ein gewisser Verein für einige Pseudo-Adelige entworfen und - wie nun nach langer Zeit endlich positiv hervorsticht auch für den geschätzten Kollegen Billet nicht nachvollziehbar - tatsächlich als Wappen eingetragen hat...Sah es seinerzeit noch so aus, als ginge einfach alles was nen Schild und nen Helm drauf hat als Wappen durch, scheint man sich offenkundig wieder der Seriosität und Formgebundenheit der Heraldik zu entsinnen, was natürlich uneingeschränkt begrüsst werden kann - weiter so! :D [/b]
@ Unbekannter Gast !Wenn Sie mich hier ansprechen darf ich Ihnen wohl auch eine Antwort geben. Sie verdrehen hier meine Aussage um einiges. Meine Einlassung betrifft nicht irgendwelche Eintragungen bei einem heraldisch tätigen Verein, der im übrigen die eingereichten Unterlagen ordnungsgemäß geprüft hatte, sondern vielmehr um die Vorinformation mancher Fragesteller. Ich darf Sie doch bitten hier nicht Äpfel mit Birnen zu verwechseln.Und im übrigen, wie wäre es wenn Sie mal nicht Anonym schreiben würden ?Leute, die aus dem Hintergrund mit faulen Tomaten werfen, sind für mich wenigstens, mehr als suspekt ! :roll:

Michael BERNHARD

Sinn und Zweck des Forums...

Beitrag von Michael BERNHARD » 23.03.2005, 09:01

Meine Damen, meine Herren...ich möchte an alle Forumsteilnehmer den dringenden Appell richten.Wollen wir uns gemeinsam wieder auf den eigentlichen Sinn und Zweck dieses Forums, nämlich dieDiskussion heraldischer Fragen,konzentrieren.Persönliche Anfeindungen, Animositäten und Auseinandersetzungen sollten im Interesse einer sachorientierten Diskussion tunlichst nicht im Forum ausgetragen werden...

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 24.03.2005, 11:26

tja... steht ja schon auf der Vorderseite :Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen.Your questions concerning heraldry are welcome here.Moderatoren Christian Ader, Claus J.Billet...da steht nix von : Fragen zu Heraldikern..und da steht nix von : hier antwortet :...okay - habe ich verstanden!..allerdings war ich noch nie in einem Forum, wo man erst einiges an hoffentlich der "richtigen" Literatur bewältigen muß, um nicht die falschen Fragen zu stellen...man lernt nie aus ;-)Meine Fragen dienten nicht meiner Info, sondern eher der Klarstellung der Ausgangspunkte. Keiner, weder Graphiker noch Heraldiker sagen : das ist ein Wappen und das nicht! Das entscheiden die Gesellschafte-n/ r der Wappenrollen!Da beißt die Maus keinen Faden ab..egal wie sehr Sie sich hier bemühen an Althergebrachtem festzuhalten!schöne Grüße.. Irmgard

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 24.03.2005, 11:47

Irmgard hat geschrieben:Meine Fragen dienten nicht meiner Info, sondern eher der Klarstellung der Ausgangspunkte. Keiner, weder Graphiker noch Heraldiker sagen : das ist ein Wappen und das nicht! Das entscheiden die Gesellschafte-n/ r der Wappenrollen!Da beißt die Maus keinen Faden ab..egal wie sehr Sie sich hier bemühen an Althergebrachtem festzuhalten!
Liebe Irmgard,kann es sein, daß Du gerade Dein scharfes Messer (zum Haarespalten) in der Hand hältst? Natürlich entscheiden die jeweiligen Vereine, die Wappenrollen führen, gem. ihrer Satzung über die Aufnahme von bestimmten Wappen in ihre jeweilige Rolle. Dabei gibt es aber einen viel weitgehenderen Konsens als die Debatten hier manchmal vermuten lassen. Zeitgemäß oder nicht, in Deutschland hätte ein Wappen mit Sturzhelm oder Laptop als Helmzier keine Chance, bei einer der anerkannten Wappenrollen eingetragen zu werden. Deshalb dient die Verfechtung der "reinen Lehre" an diesem Ort auch dem Schutz von Menschen, die (ohne Vorkenntnisse) den Wunsch nach Neustiftung und Eintrag eines Wappens haben (bevor sie an ein schwarzes [oder unwissendes] Schaf der Heraldiker/Graphiker/Maler-Zünfte geraten).In Belgien (u.a.) ist das anders: :lol:Bild

Antworten