Betreff Hr. Jacob

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

FraenkischeWappenrolle

Betreff Hr. Jacob

Beitrag von FraenkischeWappenrolle » 22.03.2005, 13:37

Herr Jacob ist in erster Linie Graphiker mit heraldischem Interesse, der nach Vorgaben seiner Kunden Wappen entwirft, teilweise auch nach Rücksprache mit Kennern der Heraldik.Er ist sehr cooperativ und gibt sich viel Mühe, die Wünsche der Kunden zu berücksichtigen, wobei das gern zu einer Gratwanderung in der Heraldik wird, wobei letztlich die Kunden entscheiden sollen, was ihnen näher liegt: Heraldische Richtigkeit oder persönliche Präferenzen. Davon hängt dann ab, ob ein Wappen in eine Rolle eingetragen werden könnte.Wo der Kunde viel bestimmen kann, unterliegt eben auch viel seiner Willkür. Umgekehrt verpassen andere Heraldiker den Kunden oft Wappen, die denen dann eher weniger gefallen. Da ist die Frage, ob das nun wirklich nötig ist. Klar: Unerfüllbare Kundenwünsche, wie Rangkronen oder unmögliche Heroldsbilder sind auf jeden Fall nicht annehmbar.... wie gesagt, oft eine Gratwanderung!Schöne Grüße

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 22.03.2005, 14:59

Liebe Fränkische Wappenrolle,sie schreiben: wobei letztlich die Kunden entscheiden sollen, was ihnen näher liegt: Heraldische Richtigkeit oder persönliche Präferenzen.Selbstverständlich sollte der Kunde über sein Wappen entscheiden. Er sollte aber keinem Heraldiker zumuten, gegen die heraldischen Regeln zu arbeiten. Dann sollte er auf die Mitarbeit eines Heraldikers verzichten, und selber malen, so wie es ihm beliebt, rot auf grün oder blau auf schwarz....Ich kann es auch anderes ausdrücken: Ein Heraldiker, der was auf sich hält, sollte solche Aufträge nicht annehmen, wenn es ihm nicht gelingt, den Kunden von den heraldischen Notwendigkeiten zu überzeugen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

FraenkischeWappenrolle

also das kommt darauf an...

Beitrag von FraenkischeWappenrolle » 22.03.2005, 15:22

... was der Kunde will. Wenn er ein Phantasieprodukt jenseits der Heraldik will, dann ist das seine Entscheidung. Herr Jacob ist Graphiker, der Wappen erstellen kann, wie er auch sonstige Embleme oder Firmenzeichen entwerfen kann. Wappen sind letztere dann natürlich nicht mehr! Aber das obliegt dem Kunden, und so lange er das nirgens heraldisch registrieren lassen will...

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hüstel....

Beitrag von Claus J.Billet » 22.03.2005, 15:41

räusper.....darf ich auch mal :roll:Also hier tendiere ich mehr zum Kollegen Theising !...sorry ! :oops:Logisch gibt es solche..äh..verbohrten Kunden, die keinerlei Einsicht haben, was heraldischen Regeln entspricht.Die unbedingt Ihren Willen durchsetzen wollen !Da muß man durch ! :cry:Aber bevor ich mich...dingens...verbiege...lass ich lieber die Finger davon und verzichte ! Natürlich tut das weh, auch ich kann jeden müden Taler brauchen...aber wenn ich mir vorstelle, daß irgendwann sich einer einen Ast lacht und die höhnische Frage stellt:..."welche Pfeiffe hat den das Wappen verbrochen?"...also bei dieser Vorstellung kräusseln sich bei mir die ...äh...Fußnägel ! :oops: :evil:...und bis jetzt hat sich noch keiner dieser "Künstler" hierher verirrt....oder ? :?: :roll: und wenn es keine Wappen sind...ist es mir eh Wurst ! :lol:

FraenkischeWappenrolle

also neee...

Beitrag von FraenkischeWappenrolle » 22.03.2005, 15:57

... was ein Graphiker jemandem entwirft ist dem Graphiker und dem Kunden überlassen. Wenn das heraldisch nicht korrekt ist, muß das klar gemacht werden, i.e. das ist dann kein Wappen mehr... mehr könnt ihr aber auch nicht verlangen!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 22.03.2005, 16:01

Sag ich doch...wenn auch mit anderen Worten ! :lol:Bitte keine weiteren ...dingens...Missverständnisse ! :oops:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2668
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: also das kommt darauf an...

Beitrag von GM » 22.03.2005, 16:05

FraenkischeWappenrolle hat geschrieben:... was der Kunde will. Wenn er ein Phantasieprodukt jenseits der Heraldik will, dann ist das seine Entscheidung. ... Aber das obliegt dem Kunden, und so lange er das nirgens heraldisch registrieren lassen will...
Ich glaube, wir entfernen uns ein wenig vom thematischen Fokus dieses Forums. Wenn sich Menschen Symbole, Zeichen, Logos ausdenken oder ausdenken lassen und sich diese dann auf Glas malen, an die Hauswand anbringen oder als Tattoo stechen lassen - dann ist dies alles völlig legitim und ihr Bier, gehört aber leider hier überhaupt nicht hin.Dieses Forum beschäftigt sich mit Heraldik. Heraldik ist eine Hilfswissenschaft der Geschichte, darüberhinaus eine Form, bestimmte Zeichen kunstvoll und nach klaren Regeln darzustellen. Diese Regeln und Aspekte sind verbindlich, wenn im Rahmen dieses Forums über Wappen gesprochen wird.Ideen zu Entwürfen (im Rahmen der Regeln) sind natürlich Geschmackssache. Aufforderungen zu "besserer Leistung" wirken in der Regel allerdings überzeugender, wenn sie durch (ein) Beispiel(e) illustriert werden.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 22.03.2005, 16:08

Wenn ein Phantasieprodunkt....Nach aussen ist es vollkommen Wurst, ob wir als Heraldiker ein Wappen anerkennen oder nicht. Das Gebilde wird vom Auftraggeber als Wappen geführt und genutzt. Egal was wir davon halten. Und es kommt dann wirklich dazu, dass jeder der sich damit auskennt, eine bedächtige Handbewegung an die Stirn macht und fragt "Wer denn das verbrochen hat" ohne zu Wissen, dass die Heraldiker das Gebilde abgelehnt haben. 8)Ganz schlimm wird es am Ende,wenn das dann auch noch in eine Wappenrolle eingetragen wird, vieleicht aus falsch verstandenem Lokalpatriotismus.
Zuletzt geändert von Jörg Berndt of Kerry am 22.03.2005, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 22.03.2005, 16:10

...dies auf den Punkt gebracht ! :lol:.....und schon sind wir uns wieder einig ! :lol: :lol:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

grummel....

Beitrag von Claus J.Billet » 22.03.2005, 16:16

@ Jörg Berndt of KerryNEIN !...und nochmals NEIN !Heraldiker schreibt man so: HERALDIKER :lol:Entweder ist ein Wappen ein Wappen...dann muß es auch den heraldischen Regeln entsprechen...oder aber es ist KEIN Wappen !Punktum ! :lol: :lol:Mann oh mann...wir reden hier im Kreis herum ! :lol: :lol:

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 22.03.2005, 17:56

hm...muß ich mal unbedarft fragen:wer entscheidet, wer sich Heraldiker nennen darf und wer nicht?Wird man Heraldiker genannt nach einer bestimmten Anzahl registrierter Wappen in von (ja, wem?) anerkannten Wappenrollen?Ob ein Neuentwurf althergebrachten Regeln entspricht oder nicht, somit registrierungswürdig ist oder nicht entscheidet die Gesellschaft der Wappenrolle, die der Kunde wählt.Es gibt keine andere Instanz für die Wahrung der geschichtlichen Qualität...Wappen waren über die Jahrhunderte stets einem Wandel - einer Mode unterworfen. Warum sollten Neustiftungen nicht auch neue Zeichen/ Formen/ Farben beinhalten dürfen? Wer sich allerdings auf ein altes bestehendes Wappen bezieht, der möge nach alten Regeln gemessen werden.Gibt es so etwas wie eine Vereinigung der Heraldiker? oder alles autodidaktische Einzelkämpfer?Die Latte der (Berufs)Ehre hängt nicht für alle gleich hoch... :-) wer sich krumm machen muß, kann sie oft nicht einmal sehen..schöne Grüße.. Irmgard

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 22.03.2005, 18:44

@ Irmgard :lol:wer entscheidet, wer sich Heraldiker nennen darf und wer nicht? Eigentlich niemand ! Die Berufsbezeichnung "Heraldiker" ist nicht geschützt und gehört keinem Berufsverband an.Wird man Heraldiker genannt nach einer bestimmten Anzahl registrierter Wappen in von (ja, wem?) anerkannten Wappenrollen? Weder noch. Allerdings wird eine heraldische Vereinigung, die eine Wappenrolle führt, sofort erkennen ob eine heraldisch tätige Person ein Wappen einreicht...oder ein Laie, der sich eben "Heraldiker" nennt ! :wink:Ob ein Neuentwurf althergebrachten Regeln entspricht oder nicht, somit registrierungswürdig ist oder nicht entscheidet die Gesellschaft der Wappenrolle, die der Kunde wählt. Richtig ! :lol:Es gibt keine andere Instanz für die Wahrung der geschichtlichen Qualität... In Bezug auf Wappen und Heraldik sind dies die als gemeinnützig anerkannten heraldisch tätigen Vereine und Gesellschaften.Wappen waren über die Jahrhunderte stets einem Wandel - einer Mode unterworfen. Warum sollten Neustiftungen nicht auch neue Zeichen/ Formen/ Farben beinhalten dürfen? Wer sich allerdings auf ein altes bestehendes Wappen bezieht, der möge nach alten Regeln gemessen werden. Solange es Wappen gibt, solange gibt es gewisse Regeln der Heraldik. Teilweise geringfügig zwar gewissen modischen Erscheinungen unterworfen aber dennoch im Rahmen der von Herolden festgelegten Regeln. Diese sind allgemein anerkannt und werden von den heraldisch tätigen Vereinen, Gesellschaften und den einzelnen Heraldikern gepflegt und angewandt. Die in der Heraldik genutzten Symbole, Farben und Formen sind reichhaltig und vielfach anwendbar.Weitere Farben und andere Symbole sind nicht nötig und würden die Gesetzmäßigkeit der bisherigen Tradition sprengen.Gibt es so etwas wie eine Vereinigung der Heraldiker? oder sind alles autodidaktische Einzelkämpfer? Die einzig bestehende Vereinigung sind die einzelnen Vereine und/oder Gesellschaften in denen sich die freiberuflichen Heraldiker als Mitglied eintragen.Eine einheitliche gesamtdeutsche Vereinigung aller heraldischen Vereine und/oder Gesellschaften scheitert immer wieder an der von einigen angestrebten Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.Dies ist eines der großen Probleme ! :cry:@ Irmgardleider kann dies alles nicht ausführlich genug hier beantwortet werden. Ich kann nur anraten dazu einiges an Fachliteratur zu lesen. In unserer Linkseite ist manches aufgeführt. :lol:Eines der Hauptprobleme ist eben daß viele die mal Zeichenstifte in der Hand hatten und ein Wappen gemalt haben nun glauben sie hätten die Hilfswissenschaft Heraldik intus und jetzt drauflos pinseln. Einiges wurde angelesen... ...wird dann noch was ausgeschmückt...fertig ist der Heraldiker ! :cry:Seit ca. 50 Jahren bin ich als Kunstmaler auch auf dem Gebiet der Heraldik tätig...ehrlich, auch ich komme noch manchmal ins Schleudern. Man vergißt manches...und muß es erst wieder mühsam ausgraben. :oops:

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 22.03.2005, 19:18

Ohhh :oops: Ich muss 1000 mal Abbitte leisten :wink:Habe ich doch Heraldiker falsch geschrieben :oops: :oops: :oops: :oops:Man sollte eben die Brille aufsetzen, wenn man am Computer sitzt. Und sich nicht drängeln lassen. Meine Frau wollte einkaufen gehen und ich wollte mir schnell was von der Seele schreibe.Herr Billet, dass war auch meine Meinung. Es gibt nur heraldisch korrekte Wappen oder Gebilde. :roll:
Zuletzt geändert von Jörg Berndt of Kerry am 22.03.2005, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 22.03.2005, 19:41

@Kollegen Greis-Maibach und BilletDanke für die erschöpfenden Antworten!Ich möchte nur noch anfügen, dass die Wappenkunst nicht (mehr) dem Zeitgeschmack unterworfen ist. Allgemein durchgesetzt hat sich die Gepflogenheit, Wappen im gotischen Stil zu entwerfen. Da erübrigen sich neue Symbole wie Motorradhelme, Turbinen oder sonstiges von selbst.Faustregel: Ein neues Wappen soll so aussehen, dass man es sich an einem Ritter des 12/13. Jhdt. vorstellen kann.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 22.03.2005, 20:02

@ Kollege Theising :lol:Der Satz:Faustregel: Ein neues Wappen soll so aussehen, dass man es sich an einem Ritter des 12/13. Jhdt. vorstellen kann...hätte mir auch einfallen können...dann hätt ich mir manche Eintragung erspart ! :lol: :lol: :lol:Danke ! :lol:

Antworten