Kainz-Wappen....?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 08.01.2009, 21:56

Eijeijei....

als wenn die Lage nicht schon schwierig genug wäre..

Franken - auf Euch habe ich gerade noch gewartet :wink: :wink:

Sachsen, Schwaben, Westfalen, Ostfalen, Friesen, Friseusen, Fritteusen, Ripuarier, Ingwäonen, Istwäonen, Päonien, Patagonier, Pleistozänier, Plutonier ..... so kommt doch bitte jetzt auch noch alle und drescht munter drauflos........
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

kainz wappen

Beitrag von mATina » 08.01.2009, 23:49

Hallo nach DEUTSCHLAND!
Da ist noch ein Entwurf......habe ein paar Sachen beseitigt, die gestört haben...............ist es jetzt besser?
(........... :!: ist noch nichts schatiert..........und beidseitig identisch ist es auch noch nicht..............aber so in etwa :wink: )
Danke für Geschichtsuntericht. Ich war in der Tschechei mal im Chlum....ist bei Königs Kräz (Hradec Kralove), da ist auch ein schlachtfeld 1866 Preußen-Österreich...........leider hatten wir Österreicher unser Milit
är Ausrüstung noch nicht modernisiert und mußten mit alten Frontladern kämpfen, wodurch unsere Möglichkeit zu gewinnen von vornherein nicht bestand. Mein Mann findet es sehr schade, dass sich die Deutschen Völker (Germanen) in der Geschichte nie einig waren............. :cry:
Ob er denn gewünscht ist, ist eine andere Sache
.
Na toll!
Ich meinte nur, daß du mit deinem Wappen unter Hilfestellung der Gemeinde sehr schöne Fortschritte erzielst. Sollte nur ein kleines offtopic Lob an alle sein.
Danke Tekker!! :D
DANKERudolph für Informationen, ich habe versucht es umzusetzen.........ist jetzt besser?

Bild
Zuletzt geändert von mATina am 09.01.2009, 01:07, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 09.01.2009, 00:36

Hallo mATina,
nicht böse sein aber ich habe das Gefühl das das Verhältnis Schild 3 :Helm 2 :Zier 3 nicht stimmt. Bis auf den Helm sieht das wirklich gut aus. Apropo, meine Mail angekommen?
Bitte nicht böse sein, ich habe mal an deiner Decke auf der rechten Seite was geändert. Da war eine Reihe Zacken zu viel. Wo sollen die herkommen? Und so leid es mir tut, diese Bahn paßt vorn und hinten nicht.
Bild Bild
Die 2te Version wäre wohl korrekter.
Zuletzt geändert von countrytrucker8 am 09.01.2009, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

mk

Beitrag von mATina » 09.01.2009, 00:45

Hallo Countrytrucker!
Ja, mail angekommen.
Helm, Spruchband.....nicht betrachten.......habe eher die Eule und die Decke ein bisschen umgeändert. Den Rest muss ich dann dazuzeichnen.
3 :Helm 2 :Zier 3 nicht stimmt. Bis auf den Helm sieht das wirklich gut aus
Das kann sein, dass es nicht stimmt, habe nicht gemessen.....aber die Eule sieht jetzt vielleicht größer aus.....(Helm habe nur dazu gemacht, dass das gesamte Bild zu geltung kommt) Also Proportionen mache auch noch!
Und danke für´s Kompliment,..... :D :D :D du bist ja eher der Kritiker!!!! :roll: :!:
Danke!!
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

mk

Beitrag von mATina » 09.01.2009, 01:01

Habe vergessen!.......
Wie soll der Spruchband aussehen? Kann er so wie beim Vorletzten Bild.........(s.11 glaube) in Silber , oder (jemand hat glaube geschrieben) vorne gold und hinten schwarz?
Und Helm :?: bleibt nur silber!??!! :?:
bey
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 09.01.2009, 01:17

Jochen hat geschrieben:Eijeijei....

als wenn die Lage nicht schon schwierig genug wäre..

Franken - auf Euch habe ich gerade noch gewartet :wink: :wink:

Sachsen, Schwaben, Westfalen, Ostfalen, Friesen, Friseusen, Fritteusen, Ripuarier, Ingwäonen, Istwäonen, Päonien, Patagonier, Pleistozänier, Plutonier ..... so kommt doch bitte jetzt auch noch alle und drescht munter drauflos........
Kelten, Wenden, Sorben, Hunnen, Hühner.............. :D

Unabhängig davon. Ich kann mich mit diesem Entwurf nicht so richtig anfreunden, außer > die Eule <, die ist jetzt mal o.k.!

Unter den Füßen dieses Vogels, stört, mich persönlich, alles! :(
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 09.01.2009, 01:45

du bist ja eher der Kritiker!!!!
Ich meine es doch nur gut, wir wollen doch das optimale bei dir herausholen. Hättest mal dabei sein sollen als mein Wappen enstand, wie auf mir draufgehauen worden ist. :wink: Ich hab's überlebt und dabei gelernt.
Das Spruchband kann in jeder Farbe dargestellt werden, Ich würde es auf die Wappenfarben abstimmen. Diesmal aber Gold nach vorn oder goldene Schrift auf Schwarz.
Der Helm kann in Grautönen oder aber in Stahlblau dargestellt werden, wobei ich der 2ten Möglichkeit den Vorzug gebe. Es lockert farblich ein wenig auf.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 09.01.2009, 01:53

Nur ganz kurz, hab ich evtl. auch überlesen, hatte heut Probleme hier reinzukommen. Wo ist denn die Belegung des Schildbordes hin? Das hatte imho was für sich. :)
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 09.01.2009, 04:16

countrytrucker8 hat geschrieben:Hallo mATina,
nicht böse sein aber ich habe das Gefühl das das Verhältnis Schild 3 :Helm 2 :Zier 3 nicht stimmt. Bis auf den Helm sieht das wirklich gut aus. Apropo, meine Mail angekommen?
Bitte nicht böse sein, ich habe mal an deiner Decke auf der rechten Seite was geändert. Da war eine Reihe Zacken zu viel. Wo sollen die herkommen? Und so leid es mir tut, diese Bahn paßt vorn und hinten nicht.
Bild Bild
Die 2te Version wäre wohl korrekter.
Tut mir leid dass mich jetzt auch noch einmische
Hallo Wolfgang,
wenn man die Augen zu kneift ging das noch,
wass aber wirklich nicht geht ist
ist die obere Helmdecke unterhalb der Fluegel!

Ich kann vieles mit Stoff machen,
nur dieses nicht :!:

Auch wuerde ich die Helmdecke von der Eule einbisschen separieren,
sonst kommen Missverstaendnisse auf!

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 09.01.2009, 09:21

Tut mir leid dass mich jetzt auch noch einmische
Hallo Frank, es ist gut wenn Du dich einmischt. Du hast doch recht, ich Greenhorn habe das nämlich glatt übersehen. Nachdem ich mir das ganze noch mal in Ruhe angesehen habe, hast Recht der gesamte Ansatz müßte tiefer. Ich sag's ja, vier Augen sehen mehr als Zwei.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

mk

Beitrag von mATina » 09.01.2009, 09:37

Hallo!
Da oben die Zacken......stimmt!!! :roll: die mache anderst!!!! Danke, habe nicht aufgepasst! Der Rudolph hat mir es e schon erklärt :oops:
Da unten ist es theoretisch schon möglich, dass der Stoff so hinfallen kann.......er soll glaube immer in Spitz enden und der wäre bei mir nach hinten gezogen. Die Version vom Frank ist aber auch schön......nur ein bisschen mehr wollte ich....oder dichter....oder sowas!
Wo ist denn die Belegung des Schildbordes hin? Das hatte imho was für sich.
Ja, war schön (auch wenn wir immer wieder über die Tatzen nachdenken), aber jemand hat gemeint, es schaut der Fam. Unser sehr änlich... :?: keine Ahnung, darf ich es trotz dem drauf lassen? Es würde mich schon freuen!!!!
Ich meine es doch nur gut
Ich weiß ja e Countrytrucker... :P
Unter den Füßen dieses Vogels, stört, mich persönlich, alles!
Lieber Archy, hast Vorschläge? Der Stifter möchte keine Abgerundete Bläter die sich tausendmal um die Achse drehen.....also muss ich die Spitzversion machen........Eule, Tatzenkreuz und Farben hat er auch ausgesucht.........ich kann ihn nicht einfach überreden, das blau schöner ist und ein Wolf coooler aussieht...........und ich mache es noch dazu zum alle alle alle alle ersten mal......ich bin zwar eine malerin, die alles "nachmalen kann", aber selber was entwerfen...heraldisch auch noch dazu, ist nicht gerade einfach! Ich habe schon paar Sachen gemacht....die man umändert oder zusammenstellt, damit die Zeichnung auch so ist, wie sich derjeniger wünscht......., Landschaft....und sowas, was keine Persönliche Note hat ist ja auch kein Problem.....
Ich bilde mich halt immer weiter und "ich bin die Kraft die alles schaft", also das da auch!!! Natürlich brauche euch dazu.....meine Kritiker......
Also ich schau mir jetzt die oberen Spitzen noch mal an.....
Danke für hilfestellungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

skizze

Beitrag von mATina » 09.01.2009, 10:46

Hey! Habe es jetzt besser verstanden?
........bis auf die Proportionen(unten zu viel schwarz oben zu viel gold...u.s.w...........es geht um die drehungen der Decke..........!

Bild
Danke
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 09.01.2009, 13:05

Martina, nicht böse sein, ist nur meine subjektivpersönliche Meinung! :)
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 09.01.2009, 13:35

@mATina: Ja, richtig verstanden!

Der untere Bereich war auch vorher schon ok, wie Frank Martinoff andeutete. Spitzen können hinzeigen, wohin sie wollen. Spitzen können auch ruhig spitz sein…

Die Eule ist super.
Wenn auch recht niedlich und etwas traurig blickend - hoffentlich nicht Dein Gemütszustand aufgrund unserer Kritik...
Zum Thema Eule fällt mir auch noch folgendes ein:
http://www.amazon.de/gp/product/images/ ... 682&sr=8-1
Da spielt auch eine ganz grandiose Eule mit.

Den Helm würde ich in Grautönen halten, wozu eine neue Farbe (blau) ins Spiel bringen?

Heraldische Vorgaben für das Spruchband gibt es so gut wie gar nicht. Ich würde die Vorderseite gold, Rückseite Schwarz nehmen, mit schwarzer Schrift - liest sich besser als gold auf schwarz - und lässt sich leichter zeichnen.

Die Decken dürfen auch ruhig den Schwanz der Helmzier umspielen, das wäre jedenfalls nicht unheraldisch, auch wenn die Fernwirkung dadurch leicht eingeschränkt wird. Die Regel, dass die Erkennbarkeit auf größere Entfernungen gewährleistet sein soll, betrifft aber auch nur den Schild, nicht Decken und Helmzier.

Noch ein Hinweis: Für die geometrischen Formen im Schild - das Tatzenkreuz, das Bord und die Nagelköpfe (falls gewünscht) würde ich für die endgültige Fassung geometrisch einwandfreie Vorlagen einbinden, diese dann eventuell nur noch ausmalen! Geringe Abweichungen von geometrischen Formen fallen später zu stark auf.

Das war ja schon richtig spät gestern. Meine Güte, was für eine Energie!
Wer bereitet schon mal das Heraldik-Diplom vor?

es sollte auch zum Ende hin nicht sooo viel Breiter werden, als das Stück, welches eingeschnitten wurde, nur als Beispiel:
Bild
Zuletzt geändert von HFRudolph am 12.01.2009, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

mk

Beitrag von mATina » 10.01.2009, 18:57

Hallo!
Die Eule ist super.
Wenn auch recht niedlich und etwas traurig blickend - hoffentlich nicht Dein Gemütszustand aufgrund unserer Kritik...
Nein, ich bin e froh!! Es ist für mich alles neue und mich interessiert es auch sehr......darum bin ich auch froh, das mir hier geholfen wird! Nur habe leider wenig Zeit.......sonst hätte mich jeden Tag Stunden lang hin gesetzt und Heraldik studiert (habe wieder zwei neue Bücher bekommen.......).
Das war ja schon richtig spät gestern. Meine Güte, was für eine Energie!
Wer bereitet schon mal das Heraldik-Diplom vor?
Ja, am Tag die 3Kids....Haushalt....Hund....."Mann".....ich bin ja auch noch da............und wenn alle im Bett sind, kann ich mich richtig konzentrieren....sonst bin ich nicht 100% bei der Sache (wie man sieht).
In der Nacht läuft keiner herum, oder fragt wer was.....oder will wer was.....einfach Ruhe :!: :D Der Schlaf geht zwar drauf, aber ich hoffe,es lohnt sich!
Jetzt bin ich e beim lesen eingeschlafen......... :roll:
Martina, nicht böse sein, ist nur meine subjektivpersönliche Meinung!
Archy, ich bin nicht böse, ich kann es gar nicht sein! Wo wär ich ohne euch? Warscheinlich komplett da neben und noch dazu unheraldisch.....u.s.w. und ich hätte nie eine Chance auf ein Wappen-Entwurf! und......es geht hier auch nicht um Schönheit und gefallen, sondern, um eine Familie Geschichte- Name....in ein Wappen zusammenzupressen nach Stifter sein Geschmack und heraldisch.........eine neue Erfahrung für mich! Aber schön!

Sooo, jetzt habe mich hier auch noch verquatscht...... :roll:

Ich mache weiter.....bin gespannt, ob ich es irgendwann KOMPLETT-KOREKT machen schaffe :?
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Antworten