Siegelstempel gefunden

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 24.03.2005, 15:13

Damit wir hier nicht aneinander vorbeireden. Die meisten Druckschriften wurden im 17. bis 19. Jahrhundert erfunden. Gotisch als Schrift hat nicht viel mit der Gotik als Stilepoche zu tun. Es ist nur ein Oberbegriff für bestimmte Drucktypen. Fraktur, Schwabacher usw. sind Untertypen davon.In der Epoche Gotik selbst hat man Minuskeln oder Abarten davon geschrieben.Unten alles gotische Schriften, die aber aus den letzten 2 bis 3 Jahrhunderten stammen.BildDa finden Sie dann auch die ausgeprägten Hs, die wie zwei Buchstaben aussehen.

archy50

Beitrag von archy50 » 24.03.2005, 15:17

:roll: okay, hast mich überzeugt, aber mein ästhetisches Empfinden ist leicht gestört.Grüßles

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Wunnerbar....

Beitrag von Claus J.Billet » 24.03.2005, 15:59

...alles klärt sich auf ! :lol:Dem Kollegen Waas ein herzliches Dankeschön ! :lol: :lol:...schickt den Siegelring an den "Spiegel"...die machen nen Fortsetzungsroman draus !"Ich war dabei...Mein Leben an der Hand von A.H." :lol:

Robbells

A.H. oder H.A.

Beitrag von Robbells » 24.03.2005, 18:11

Tschuldigung das ich mich in die Diskusion einmisch!Aber wenn das erste Bild vom Wühler nicht gespiegelt ist und es Siegelring ist,Müßte es dann nicht H.A. heißen???Nur anregenderweise Robbells

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 24.03.2005, 18:19

Völlig richtig und schon ist die nächste Staffel "A.H." gestorben :wink: .

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

grins...

Beitrag von Claus J.Billet » 24.03.2005, 18:27

:cry: ...Schade !...jetzt habt Ihr mir den ganzen Spaß verdorben ! :roll: Aber wie meinte schon Kujau...es könnte ja auch..."Heil Addi" heißen ? :P :P

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 24.03.2005, 19:36

deses "Wappen" ist ohne Wert.Traditionelles... Dass wir “Schläger” (so nennt man die studentischen Degen) in unserem Wappen ... Silberne Lyra mit gekreuztem silbernen Schlagholz, über deren linken ...www.blauesaenger.de/traditionelles.htmlviel Spaß damit!Die Intialen auf den Tagebüchern des Stern waren übrigens FH ...wäre also eh nix mit Verwandtschaft.. :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 24.03.2005, 20:40

Hallo,dank der Spiegelung von Herrn Wass bin ich auch davon überzeugt, daß es sich bei dem einen Buchstaben um ein H handelt.Wenn man nun unsere Erkenntnise unter einem Strich zusammen zählt,so würde ich auf ein Siegel aus studentischer Zeit eines gewissen H A tendieren. Oder :?:

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 26.03.2005, 09:51

Wegen der Lyra, war vielleicht eine Musikhochschule. Haben wir in Dresden auch. Die haben so ein ähnliches Wappen/Zeichen/... , wenn ich mich recht erinner über dem Portal. Ist schon eine sehr alte Uni. 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 26.03.2005, 19:48

Damit die Diskussion ein Ende hat:Es handelt sich um ein Petschaft von Hermegild Abromowicz, (1824-1899) aus Prybyblciblcowichze, früher Prömel, seines Zeichens Aushilfstambourmajor beim Spielmannszug "Gut Klang von 1882 e. V.", und gräflicher Degenputzassistentenanwärter bei seiner Gnaden, Graf Siegismund Heinrich Adolphus Benedictus von Kackwitz zu Pisswitz :!:Ich hoffe, damit alle Fragen beantwortet zu haben.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gast

Beitrag von Gast » 26.03.2005, 21:35

Hallo Herr Theising,Schön das dies endlich geklärt wurde.Aber bei Kackwitz und Pisswitz....... :D :D :D :Dda lach ich mich schäbs :P :P :P :P :P

wühler

Beitrag von wühler » 01.04.2005, 08:20

Erstmal Danke an alle die sich ernsthaft mit der Antwort der Frage beschäftigt haben, hat mir sehr weitergeholfen.@Irmgard1. Kennst du mich garnicht2. wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich den Stempel weder verkaufe,noch ihn selber behalte, sondern ihn bei der zuständigen Stelle abgebeBloß dazu muss ich wenigstens anhaltsweise wissen woher er stammt.3. Kannst dich nun wieder beruhigen@Marcus Theising :roll: Frisch aus´m Kindergarten ???GrüßeKay

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 01.04.2005, 09:46

und der Klapperstorch bringt die kleinen Kinder..nun bin ich ehrlich echt beruhigt !Dafür, daß Du ein harmloser Finder bist, wußtest Du aber flott eine mögliche Erklärung und nennst das Teil auch gleich Stempel.....und natürlich muß man als Finder wissen, wer was verloren hat und wo er das her hatte...jaja... im Landesamt sitzen ja auch nur Doofe..ich bin hier die Oma und für Märchen zuständig!Das Teil, wenn s denn ein Siegl wäre, vom Fundort entwendet, wäre vieleicht DAS Puzzelstück welches Aufschluß über die Identiät möglicher tieferliegender Knochen gibt.. schonmal so weit gedacht?Aber ich bin an einer Unterhaltung überhaupt nicht interessiert, denn..

wühler

Beitrag von wühler » 01.04.2005, 11:26

:D War wohl ein Missverständniss, SORRY.Bin mit den verschiedenen Mentalitäten hier im Board noch nicht vertraut.Aber das wird schon.GrüßeKay
Zuletzt geändert von wühler am 01.04.2005, 13:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 01.04.2005, 11:49

Ich schreibe mich mit "k" und nicht mit "c". Der Rest sei von mir unkommentiert.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten