Siegelstempel gefunden

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

wühler

Siegelstempel gefunden

Beitrag von wühler » 22.03.2005, 11:16

Erstmall ein freudiges Hallo an Alle,Bin neu hier und bin was die Heraldik angeht absolut unbetucht.Nun habe ich aber am Sonntag folgenden Siegelstempel in einem Wald bei Dresden gefunden und kann ihn nicht einordnen.Aus welcher Zeit wird er wohl stammen und wer hat ihn benutzt.Für eure Hilfe bei der Bestimmung wär ich sehr dankbar.http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1664664Grüßeaus dem SaxenländleKay

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 23.03.2005, 07:12

Da es kein Wappen ist, läßt sich die letzte Frage nach dem "WER" schlecht beantworten.Die Symbolik Lorbeer und Schwert findet man auch beim preussischen Schwertadel. Was das aber mit einer Lyra, dem Zeichen für Musik oder Militärkapellen zu tun hat, kann ich nicht sagen.Wegen der beiden Buchstaben würde ich auf eine Zeit zwischen 1800 und 1900 tippen.

wühler

Beitrag von wühler » 23.03.2005, 07:57

Danke für den Hinweis, denke aber eher an den Stempel einer musischen "schlagenden Studentenverbindung", bloß welche ???

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 23.03.2005, 17:26

Studentische Verbindungen führen jedoch in der Regel einen sogenannten "Zirkel" im Wappen. Dieser Zirkel ist eine Art Monogramm. Ist die Verbindung noch aktiv d.h. existent, so wird dies durch ein Ausrufezeichen zum Ausdruck gebracht.Soweit meine zugegebenermaßen dürftigen Kenntnisse über Studentische Verbindungswappen.
Zuletzt geändert von Egon Ossowski am 25.03.2005, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 23.03.2005, 19:30

Hallo Herr Waas,Sie meinen also, das es kein Wappen ist, so wie die Symbole sich zeigen.Und wenn wir mal annehmen, daß die Symbole auf dem Stempel nur aus Platzgründen so angeortnet sind :?:Und auf einem Wappen ganz normal angeortnet wären :?: Mit Ausnahme der Buchstaben. Nur mal so angenommen......

Gast

Beitrag von Gast » 23.03.2005, 20:25

Vieleicht kann uns da Herr Pfeiffer weiter helfen :?:Unter Verwendung der Stichwörter:Lyra/LeieroderLoberen mit Schert.Wo bei es sich wohl eher um einen Degen als um ein Schwert handelt.

Gast

Beitrag von Gast » 23.03.2005, 20:37

Nach dem Buch"Schriftzeichen und Alphabete aller Zeiten und Völker" von Carl Faulmann,passen die Buchstaben am ehesten zur Fraktur Paris 1498 auf seite 205.Bezweifle aber daß dies Siegel so alt ist.Wo bei ich mir bei dem einen Buchstaben nicht sicher bin, ob es ein "M" oder ein "R" ist.Vieleicht könnten wir da mal ein Siegelabdruch seh´n, dann wär es wesentlich einfacher

Michael BERNHARD

Initialen

Beitrag von Michael BERNHARD » 23.03.2005, 20:43

Hallo,die Initialen dürften "H" und "A" sein...

Gast

Beitrag von Gast » 23.03.2005, 20:55

Ein "H" ist in dem Buch unter der von mir besagten Schrift leider nicht abgebildet.Aber was auch sein könnte, ist das der eine Buchstabe aus zwei verschiedenen zusammen gestellt würde. Dies würde damals oft gemacht um Platz und Material zu sparen oder der Betonung wegen.......z.B. wird u.a. behaubtet, daß das @ sich aus den Buchstaben a und b zusammen gefunden hat.......sagen die einen.......Ich glaube, hier könnte und Irmgard vieleicht helfen. Sie kann alte Schrift sehr gut lesen.

archy50

Beitrag von archy50 » 23.03.2005, 21:19

Hi Fachleutz,meiner Meinung nach heißt dasentweder: A d Foder: A JFund nichts weiter!!!Grüßles

archy50

Beitrag von archy50 » 23.03.2005, 21:24

Ich habe Fraktur und Süterlin noch in der Volksschule 1961 gelernt. :D

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 23.03.2005, 22:02

AhFwobei das h mit dem kleinen Bauch ( nach links) seitenverkehrt geschrieben wurde.Altdeutsches H

archy50

Beitrag von archy50 » 23.03.2005, 22:17

Das kann aber kein Siegelring sein, denn die Buchstaben würden ja Seitenverkehrt sein.Falsches F richtiges h falsches A

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 24.03.2005, 06:24

archy50 hat geschrieben:Das kann aber kein Siegelring sein, denn die Buchstaben würden ja Seitenverkehrt sein.Falsches F richtiges h falsches A
Sorry, aber es sind nur zwei Buchstaben A und H in den Gotischen Alphabeten sind die Kapitalen immer mit zwei Strichen und mehreren Abstrichen am Anfang dargestellt.BildDie Buchstaben sind auch korrekt spiegelverkehrt.@ Thomas MastWenn man ein Wappen - aus welchen Gründen auch immer - verändert, dann hat man kein Wappen mehr, sondern ein Logo o.ä.! Wenn man also in einem Siegel die Symbole anders anordnen sollte - dann ist es nicht mehr das Wappen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hüstel....

Beitrag von Claus J.Billet » 24.03.2005, 08:43

@ Danke Kollege Waas !....genau dies h meinte ich ! :lol: :lol:

Antworten