Update Fränkische Wappenrolle

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
FraenkischeWappenrolle
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.2006, 16:56
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Update Fränkische Wappenrolle

Beitrag von FraenkischeWappenrolle » 09.12.2008, 15:20

Hallo Kollegen hier,
ich wollte mich mal wieder melden. Wir haben wieder eine Menge neue Wappen übernommen in die Fränkische Wappenrolle. Es lohnt sich also mal wieder vorbei zu schauen.
Wer helfen möchte: wir haben eine Rubrik 'Suche' in der wir Wappen suchen zu denen uns Abbildungen fehlen, oder Abbildungen mit Helmzier etc. Vielleich kann/mag ja der eine oder andere helfen.
Im Laufe 2007-8 haben wir u.a. alle Wappen der Schrag'schen Wappenrolle übernommen. Ein ganz schöne Arbeit. Inzwischen haben wir wohl so über 3000 Wappen aus dem Fränkischen.
Viel Spaß beim Stöbern.
Schöne Grüße
BF

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen B o d i n

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.12.2008, 17:10

Wie denn nun, bitte?


- Eintragung des Herrn Ingo B o d i n (* 13. Juli 1958) in der DEUTSCHEN WAPPENROLLE am 7. J u l i 2008
(„ein Wappen des 3. Jahrtausend“ - „kann leicht bei Greve betrachtet werden“):

http://www.familie-greve.de/modules.php ... wid=101973

und hier nachdrücklich bestätigt am 26./27. O k t o b e r 2008:

http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... ight=bodin



- Eintragung des Herrn Ingo Gerhard B o d i n (* 13. Juli 1958) in der FRÄNKISCHEN WAPPENROLLE
am 8. A u g u s t 2008:

http://www.geocities.com/wappenrolle4/b/b208.html



Haben nun die nordischen Götter ausgedient?


MfG

P.S. Daß das "Stöbern" in der interessanten FRÄNKISCHEN WAPPENROLLE bereichernd ist, wird auch von mir
gern bestätigt.

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 09.12.2008, 20:07

:roll: Ja was hat denn nunn der Herr Bodin mit Franken oder dem Fränkischen zu tun :?: :oops:

:? ....und wieso hat der 2 versch. Wappen :?:
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
FraenkischeWappenrolle
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.2006, 16:56
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Bodin!?!?

Beitrag von FraenkischeWappenrolle » 10.12.2008, 10:02

Hallo alle,
der Hinweis auf Bodin ist interessant und dem wird nachgegangen. Ich werde Herrn Bodin kontaktieren, denn es macht wirlich keinen Sinn, dass er in verschiedenen Wappenrollen für sich verschiede Wappen führen läßt.
Zur Frage, was Herr Bodin mit Franken zu tun hat:
Also wir erforschen und sammeln in erster Linie historische Wappen aus dem Bereich des fränksichen Kreises. Dazu kommen Wappen von Personen, die für Franken für Bedeutung waren. Beispielsweise des Oxenstierna, der als schwedischer Statthalter in Franken war. Beispielsweise Berthier, der in Franken zuletzt lebte und in Bamberg starb oder gestorben wurde.
Für Neustiftunge ist es schwierig und wir hatten da Anfangs lange Debatten, was nun Sinn macht in unserer schnellebigen Zeit. Generell nehmen wir jetzt alle Neustiftungen auf ohne weiter zu prüfen, in welcher Weise der Stifter einen Bezug zu Franken hat. Daher haben wir auch den Bodin zugelassen, ohne zu hinterfragen, warum er sich denn nun gern in der Fränkischen Wappenrolle vertreten sehen will.
Mit freundlichen Grüßen
BF

Benutzeravatar
DominikS
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.09.2006, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von DominikS » 10.12.2008, 14:32

Wenn mich meine graphische Erinnerung nicht arg täuscht, war das bei Bernd gezeigte Wappen eine "Zwischenversion" bei der Ideenfindung.
Wie es allerdings dort landete, wissen die Nordischen und vielleicht Ingo oder ein anderer Verwandter besser?
DominikS :)

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 10.12.2008, 18:54

Herr Bodin? Hallo. Haaaalllloooo!

Irgendetwas stimmt doch da nicht. Die Wappen wurden doch von der selben Person eingereicht, ist ja sogar die selbe Schablone für die Helmdecke…?

@FraenkischeWappenrolle: Das ist unheraldisch, zwei verschiedene Familienwappen zu stiften. :lol:
FraenkischeWappenrolle hat geschrieben: … dass er in verschiedenen Wappenrollen für sich verschiede Wappen führen läßt. …
Nicht für sich, das bei Ihnen ist doch nur für seine Agnaten!?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 11.12.2008, 22:37

Anmerkung

Die Formulierung „[Führungsberechtigt sind neben dem Antragsteller] die ü b r i g e n Nachkommen im Mannesstamm [des] JOHANN GOTTFRIED BODIN (1799-1865) ...“

- vgl. http://www.familie-greve.de/modules.php ... wid=101973 -

schließt sämtliche A g n a t e n des Antragstellers ein. Dazu gehören sowohl die Blutsverwandten der männlichen Linie als auch die Söhne des Antragstellers.


MfG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 11.12.2008, 23:18

Vielleicht wird es ja von mir erwartet - ich weiß es nicht, und es ist mir auch eigentlich gleichgültig :wink:

Aber weil - oder obwohl - ich dies bereits an anderer Stelle gewinnbringend eingebracht habe - dies wäre mal wieder eine Gelegenheit, darauf hinzuweisen, daß manche Heraldikerkollegen nur allzugerne "Anleihen" bei größeren Künstlern vornehmen, um Wappen zusammenzuschustern, um sie dann als Eigenentwürfe darzustellen.

Im Falle Bodin ist dies der "Leonhard", wo jedenfalls Wolfskopf, Rabe und Odin (alias Neptun) eindeutig abgekupfert wurden.

Der "Herold" hat dies offenbar nicht gemerkt - oder aber billigend in Kauf genommen. Nicht nur er....

Einerlei, jedenfalls waren nach meinem Rechtsempfinden mal wieder die Brüder von Wappenklauw unterwegs.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 12.12.2008, 00:57

Wie wäre es, wenn man einfach die Antwort des Betroffenen abwartet, der gerade eifrig an der Lösung des "Problemchens" arbeitet?

Ach übrigens, lieber Jochen, Du hast bei der Suche nach Vorbildern noch vergessen, in das Westfälische Wappenbuch zu schauen (HD). In der Fränkischen deutlicher zu sehen als in der fehlerkorrigierten Version für die DWR. Man müßte also korrekterweise, wenn man es denn unbedingt will, schon von einem "Günhildehard" oder einem "Leonbrandther" sprechen. Was aber müßig ist, denn es ist in der DWR so eingetragen.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 12.12.2008, 06:59

Bernhard hat geschrieben:
Ach übrigens, lieber Jochen, Du hast bei der Suche nach Vorbildern noch vergessen, in das Westfälische Wappenbuch zu schauen (HD).
Danke für den Hinweis, Bernhard.

Es wäre ja auch verwunderlich gewesen, wenn ausgerechnet die doch recht elaborierten Decken original gewesen wären.

Einmal Klauw - immer Klauw....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 12.12.2008, 12:50

@Joachim v. Roy: Schon richtig, seine „Agnaten“ haben zwei Wappen.

Da bin ich mal auf die „Lösung“ gespannt: Man kann seinen Nachkommen kein Wappen entziehen.

Ich zitiere aus einer Wappenstiftungsurkunde von 1508:
… für und in ewige Zeit dasselbe
Kleinod und Wappen haben …”
Die wussten wenigstens noch, worum es ging. Man sollte solche Klauseln wieder aufnehmen…

Wie würde das wohl bei Bodin nun lauten? Und was wird damit zum Ausdruck gebracht…?
Zuletzt geändert von HFRudolph am 12.12.2008, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 12.12.2008, 13:07

@HFRudolph

allerdings wird mit der Art Formulierung auch jegliche Wappenbesserung ausgeschlossen, zumindest würde ich es so verstehen.

wurde dieses Wappen verliehen oder gestiftet?

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 12.12.2008, 13:11

Verliehen. Wer verleiht, stiftet auch - würde ich sagen.

Heute kann niemand mehr ein altes Wappen entziehen (Ausnahme Personenwappen, die kann man aufgeben), also kann man auch nicht mehr „bessern“.
Zuletzt geändert von HFRudolph am 12.12.2008, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 12.12.2008, 13:13

einfach abwarten, das Bild wird sicher bald ausgetauscht werden.

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 12.12.2008, 13:19

Eine Stiftung hat nichts mit einem Bild zutun. Sie hat auch nichts damit zu tun, ob es sich der Stifter später anders überlegt: Gestiftet ist gestiftet.

Mit ihrem Blut sollten die Stifter den Blason schreiben, mit ihrem eignen Blut! :twisted:
Zuletzt geändert von HFRudolph am 12.12.2008, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten