Wappen Gaudich - Wer kann helfen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Martin Steinbach
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2005, 18:27
Wohnort: Franken und Thüringen

Wappen Gaudich - Wer kann helfen?

Beitrag von Martin Steinbach » 22.03.2005, 11:11

Hallo, wer kann mir helfen?Auf dem Porträtgemälde eines "Christophorus Gaudichus, Pastor in Langenschade" (Thüringen) befindet sich folgendes Wappen: Im goldenen Schild ist ein schwarzer Pegasus. Auf dem Helm ist der schwarze Pegasus wachsend. Die Decken sind schwarz und golden.Kann mir jemand sagen, ob dieses Wappen des Geschlechts Gaudich oder auch Gaudig irgendwo registriert oder noch anderswo zu sehen ist? Im bürgerlichen Siebmacher habe ich es nicht gefunden.Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.Mit freundlichen (Oster)-GrüßenMartin Steinbach

Michael BERNHARD

Gaudich

Beitrag von Michael BERNHARD » 22.03.2005, 17:59

Hallo,leider kann ich in meinen Unterlagen nichts zu "Gaudich" finden... :cry:In den Siebmacher'schen Wappenbüchern sind aber Wappen GAUDI bzw. GAUDY zu finden.Preußen 136, Preußen Abgest. Erg. 12 bzw. Preußen 136, 140, Preußen Grafen und Freiherrn, Erg. 28.Schöne Osterfeiertage...

Martin Steinbach
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2005, 18:27
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von Martin Steinbach » 23.03.2005, 19:12

Hallo Herr Bernhard!Vielen Dank für Ihre Bemühungen und die schnelle Antwort! Es wird sich bei dem genannten Wappen Gaudich sicher um ein unregistriertes Wappen handeln, wie es ja bei vielen der gefundenen Wappen der Fall ist.Vielleicht findet doch noch ein Leser des Forum in irgendeiner regionalen Wappenrolle das Wappen. Das genannte Gemälde stammt übrigens aus dem 17. Jh. und schon deshalb ist es möglich, daß ein Nachkomme das Wappen führt.Ich danke Ihnen nochmals und wünsche Ihnen schöne Osterfeiertage!Martin Steinbach

Friedhard Pfeiffer

Wappen Gaudichus

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 23.04.2005, 08:49

Hallo,im Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle (DWR) - 110.000 Wappen - sind 70 Wappen, die einen Pegasus zeigen. Aber keines ist "In Gold ein schwarzer Pegasus".Veileicht weiss einer der im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten 22 Gaudich etwas näheres.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Antworten