Wappen der Heubser oder Heybischer!

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
archy50

Wappen der Heubser oder Heybischer!

Beitrag von archy50 » 20.03.2005, 20:43

Hallo ihr Fachleutz, :|ich wußte ja nicht, wie mühsam und spannend zugleich Genealogie und Heraldik sein können. Habe endlich meinen Stammbaum bis 1602, auch mit Hilfe meiner Vorfahren und Verwandten, in kürzester Zeit zusammen bekommen, schon treten neue Fragen auf.Ab 1602 ist der Name Hübsch festgeschrieben, da waren wir aber nur noch bürgerlich ??????Vorher treten, jetzt plötzlich, Namen (in direkter Linie) auf wie Heubser, von Heybischer, Heubisch, von Hübscher (oder Fritz Hübscher 1398 - 1422 ?) die adelig waren, alle aus ca. Oberfranken, und ein Wappen gehabt haben sollen, das mit Mühlsteinen zu tun hatte.Kann mir jemand mehr Infos zukommen lassen??DankeR. Hübsch

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2005, 21:08

Hallo,kann es sein, das Ihre Vorfahren damals nur einen Personenadel inne hatten, der sich nur auf die jeweilige Person bezieht und nicht auf die Nachkommen.Das müßte sich in den Unterlagen nachlesen lassen.

archy50

Beitrag von archy50 » 20.03.2005, 21:13

Das weiß ich ja nicht, deshalb frage ich.Ich habe allerdings gehört, daß es sich um Streit handelte :( ?

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 20.03.2005, 21:34

nur eine Anmerkung zum Namen, falls noch nicht bekannt :ein Herkunftsname zum Ort Heubisch ca 16km bei 2Uhr von Coburg entfernt.oder doch Kasendorf-Heubsch ca 30km von Bayreuth bei 11Uhr...Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen.. ist Ihre Forschung wirklich "wasserdicht"?Ein "von" war oft nur ein Namenszusatz als Hinweis darauf, woher jemand kam und hatte nichts mit Adel zu tun.Ein Wapen kann auch nur ein Hauszeichen /Hausmarke oder Siegel gewesen sein...Das alles bitte nur als Anregung verstehen..fröhlichen Gruß.. Irmgard

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2005, 21:40

Trotz allem, wenn sie in direkter Linie Verwand sind und sich das Wappen auffinden läßt und es keinen Schrieb gibt in dem die Führung des Wappen durch die nachkommen untersagt wird, so können Sie das Wappen bedenkenlos weiterführen :wink:Ader da Sie was von einem Streit geschrieben haben :evil: ....Man sollte halt etwas mehr Infos haben :roll: .....Haben Sie keine HP in der alles nach zu lesen ist :?:

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Wappen Hübscher

Beitrag von PEER » 20.03.2005, 21:42

Hallo,hier könnte sich um das Wappen "Hübscher" handeln daß in Neubeckers"Wappen Bilder Lexikon" auf der Seite 724 abgebildet ist. Das selbe Wappen ist auch im Bgl. Siebmacher Abtlg. 13, Tafel 21, abgebildet.GrußPEER

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 20.03.2005, 21:54

@ archy50in der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap ist eingetragen:Ein Wappen "Heyber" (Nördlingen, Stier und Wagenrad)sowie ein Wappen "Hübscher" (Bale.).Beide mit Blasonierung, aber ohne weitere Angaben zur Familie. :cry:In der Sammlung Siebmacher ein Wappen "Hübscher" aus Schaffhausen <zwei Sterne>Sowie ein Wappen "Hübscher" aus Bornhöved (Schleswig-Holstein), <Mühlstein+Geweih> Bgl. Siebmacher Abtlg. 13, Tafel 21...wie auch von PEER erwähnt ! :lol:

archy50

Beitrag von archy50 » 20.03.2005, 22:29

:shock: Danke Irmgard, Danke meine Herren!1. Es handelt sich wahrscheinlich um Heubsch (Kasendorf) bei Bayreuth.2. hat mein Verwandter (unsere Urgroßväter waren Brüder) sich das Wappen bei Herold in München reservieren lassen. Anstelle einer 5-zackigen Krone auf dem Helm, wurde ihm vorgeschlagen, den Mühlstein, der im Wappen ist - nochmals -, auf den Helm zu setzen ????? ! Komischerweise ist das Wappen über dem Portal der Mistelgauer Kirche (17.Jhd.) wg. einer Spende (ohne besagte Krone)!3. Das Wappen hat starke Ähnlichkeit mit dem von >Ermbrecher gen. Mühlenstein< im Siebmacher :? ? (hatte schon mal mit Herrn Pfeiffer Kontakt)4. Bis 1602 ist die historische Geschlechtstabelle wasserdicht und außerdem versprach, mein familiärer Widerpart, mir die Unterlagen vor 1602 und das Wappen, baldmöglichst, zugänglich zu machen! hmh?Mit freundlichen GrüßenR. Hübsch

archy50

Beitrag von archy50 » 20.03.2005, 22:29

:oops :roll:war doppelt
Zuletzt geändert von archy50 am 20.03.2005, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

archy50

Beitrag von archy50 » 20.03.2005, 22:40

:oops: Hoppla,vielleicht handelt es sich um ein Wappen >Mühlstein mit Geweih<Tut mir leid, im Moment muß ich glauben, was mir erzählt wurde. Hoffe bald Einblick zu haben.Danke

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 21.03.2005, 09:03

Hallo - bloß nicht einfaxh glauben *g*Komischerweise ist das Wappen über dem Portal der Mistelgauer Kirche (17.Jhd.) wg. einer Spende (ohne besagte Krone)!a) die Krone sagt nichts von Adel; was ist an ihrer Stelle? oder ist nur der Schild verewugt? - wie ein Siegelb) in der Kirche begraben (offizielle Begräbnisstätte für ortsansässige Bürger/ Kaufleute/ Amtsinhaber)c) Wappen an der Kirche für Spende : war üblich und diente dem persönlichen Seelenheil ( wie Ablassbriefe)Lassen Sie sich doch eine Variante des Wappens anfertigen und beziehen sich nur auf das mögliche alte ? Wenn Brüder sich ein Wappen teilen, findet immer eine Änderung statt.Damit wären Sie bei einem nur übernommenen Stammbaum ab 1602 auf der sicheren Seite.schöne Grüße.. Irmgard

Antworten