Tingierung des Rabens als Figur

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm..

Beitrag von Claus J.Billet » 28.11.2008, 13:53

@ Rabenstein

bei obiger Skizze haben Sie einige Möglichkeiten :
Dem Raben etwas in die Kralle geben :
z. Bsp. : einen Turm, für eine Burg...usw. :!: :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 28.11.2008, 14:00

Sollte der Rabe nicht auffliegen?
Das erinnert mich an das polnische Wappen "Slepowron", wobei hier der Rabe natürlich ein schwarzer ist.
Man könnte sich aber inspirieren lassen...

http://krassowscy.pl/herb.htm

http://www.tatarzy.tkb.pl/historia/herb ... powron.htm

Benutzeravatar
DominikS
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.09.2006, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von DominikS » 28.11.2008, 15:58

Claus J.Billet hat geschrieben:Warum so umständlich :?:
Weil es a) der Wunsch des Stifters war, eine Spaltung zu benutzen und b) so eine äußerst harmonische Farbverteilung mit nur insgesamt 2 Farben möglich ist.
Die Farbverwechslung ist nicht 'umständlich', sondern ein hervorragendes Gestaltungsmittel mittelalterlicher Heroldskunst.
DominikS :)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.11.2008, 18:13

DominikS hat geschrieben:
Claus J.Billet hat geschrieben:Warum so umständlich :?:
Weil es a) der Wunsch des Stifters war, eine Spaltung zu benutzen und b) so eine äußerst harmonische Farbverteilung mit nur insgesamt 2 Farben möglich ist.
Die Farbverwechslung ist nicht 'umständlich', sondern ein hervorragendes Gestaltungsmittel mittelalterlicher Heroldskunst.
@ DominikS

Hier sprechen Sie mißverständlich :!:
Zu b)
Zwei Farben geht nicht, richtiger wäre eine Farbe und ein Metall :lol:

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 28.11.2008, 18:24

Claus J.Billet hat geschrieben:
Zwei Farben geht nicht, richtiger wäre eine Farbe und ein Metall :lol:
geht doch! Man nehme:

eine der vier Grundfarben, als da wären: Rot, Blau, Schwarz und Grün

und

eine der zwei Metallfarben, als da wären: Gold und Silber.

alles Farben. :wink:
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

grins...

Beitrag von Claus J.Billet » 28.11.2008, 19:58

Dunnerlittchen..
....wat für kluche Leute tummeln sich hier in "HiN" :mrgreen:

Benutzeravatar
DominikS
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.09.2006, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von DominikS » 28.11.2008, 20:05

Und wenn wir jetzt noch die gute Idee des redenden Wappens mit der gewünschten Spaltung und der Idee der "verwechselten Farben" kombinieren, kommt ein tolles Wappen raus, das sich abhebt vom Einheitsbrei und auch in einigen Jahren noch gefällt.
DominikS :)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 28.11.2008, 23:09

Edit...

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 30.11.2008, 12:01

Mir fällt zu einem roten, grünen oder blauen Raben nix ein. :oops:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Bodin
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 09.10.2008, 19:14
Wohnort: Breese

Beitrag von Bodin » 30.11.2008, 12:34

Der Kluge gibt keinen unerbetenen
Ratschlag, der weise nicht einmal
den erbetenen.
Louis Pasteur

Ich wünschen den Lesern einen schönen 1. Advent
Ingo Bodin

Rabenstein
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2008, 11:33
Wohnort: Graz

Beitrag von Rabenstein » 30.11.2008, 13:00

Hallo!

Danke für die vielen Ratschläge (die durchaus erbeten waren ;) ). Ich denke, ich hab jetzt eine ganz gute Vorstellung, wie ich es machen werde.

Hätte abschließend nur noch (einmal) die Frage, wie man so einen Schild (siehe Link) beschreiben würde, wenn jetzt der Rabe drauf sitzen würde. "Gespaltener Schild, darauf ein Spitz in verwechselten Farben, darauf ein Rabe in verwechselten Farben" klingt jetzt etwas holprig für mich (ich hab die Farben jetzt bewußt weggelassen).
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldi ... hre25a.gif

Grüße, Christian

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Blasonieren

Beitrag von Claus J.Billet » 30.11.2008, 15:37

@ Rabenstein

Sie hätten dort nur weiterlesen sollen : :lol:
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm
...und folgende :!: :wink:

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 30.11.2008, 17:09

Hallo Christian,
Rabenstein hat geschrieben: "Gespaltener Schild, darauf ein Spitz in verwechselten Farben, darauf ein Rabe in verwechselten Farben" klingt jetzt etwas holprig für mich (ich hab die Farben jetzt bewußt weggelassen).
"In (farbe/farbe) gespaltenem Schild ein von einer halben Spitze auffliegender Rabe- alles in verwechselten Farben"
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 30.11.2008, 18:08

Wenn schon ein Rabe in verwechselten Farben, dann würde ich den Schild silbern-schwarz spalten. Erniedrigte Spitze in verwechselten Farben (schwarz-silbern), darauf ein auffliegender, farbengewechselter (schwarz-silberner) Rabe. Damit würde zumindest in etwa die Hälfte des Raben in seiner natürlichen Farbe aufscheinen.

Bild
Gruß vom Rider

Rabenstein
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2008, 11:33
Wohnort: Graz

Beitrag von Rabenstein » 01.12.2008, 17:11

hehe :)
Euch kann man nicht vom natürlichen Raben abbringen. ;)

Die Idee mit dem Raben, der vom halben (erniedrigten) Spitz auffliegt, sieht auch nicht schlecht aus.
Grundsätzlich sind meine Farben in der Darstellung schon länger blau-silber, deshalb auch die ursprüngliche Frage des Threads.

Ich denke, es ist mal an der Zeit, das ich ein paar Zeichnungen anfertige. So langsam bewege ich mich nämlich von "ich weiß was ich will" zu "es gibt zu viele Möglichkeiten". :D

Antworten