Helzier Llywelyn "the Great"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Helzier Llywelyn "the Great"

Beitrag von R1126 » 05.11.2008, 12:19

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach der Helmzier des walisischen Fürsten
Llywelyn ab Iorwerth, (ca. 1173 – 1240) manchmal auch "der Große"
oder "I. von Wales" genannt. Er führte den Schild seines Vaters Iorwerth ap Owain oder auch Iorwerth Drwyndwn genannt:
geviert, 1. und 4. Feld in Gold ein rother Leopard, 2. und 3. Feld in rot ein goldener Leopard (meine Blasonierung ist vermutlich haarsträubend....).
Dieser Schild gilt heute wohl als so etwas wie "das Wappen von Wales".
Die National Assembly von Wales hat vor einigen Monaten ein "Badge" verliehen bekommen, mit diesem Schild aber ohne Helmzier. Es gibt vermutlich keine offizielle Helzier für Wales?

Llywelyn war Mitglied des Fürstenhauses Aberffraw und herrschte erst über das Königreich Gwynedd, später über den größten Teil von Wales.

Wenn ich irgendeine Infomation über seine Helzier bekommen könnte (ich weiß nicht ob er überhaupt eine führte) oder einen Tipp an wen ich mich da wenden könnte, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.11.2008, 21:53

Nunja - der Prince of Wales führt als Helmzier die fürstliche Krone (mit zwei Halbbügeln), darauf den englischen goldenen Löwen mit silbernem Turnierkragen.

Ob der gevierte Schild wirklich von Llywelyn geführt wurde...? Ich gebe zu bedenken, daß Wales im Mittelalter am Rande der Welt lag, wohin sich eine "reguläre" Heraldik vielleicht erst sehr spät verbreitet hat.

Nur ein krauser Gedanke meinerseits.

In der walisischen Wikipedia ist ein nur teilweise erhaltenes Siegel abgebildet:

http://cy.wikipedia.org/wiki/Llywelyn_ap_Iorwerth

Ein typisches Reitersiegel, leider sind weder Schild noch Helmzier auszumachen.

"Insel Llywelyn Fawr ar ei lythyr at Philip Augustus, brenin Ffrainc, yn 1212" bedeutet "Siegel Llywelyns des Großen, an seinem Brief an Philip August, König von Frankreich in 1212"

Interessant vielleicht noch: Llywel(l)yn wird oft auch Llewellyn geschrieben, und "llew" heißt "Löwe" auf walisisch (Der Name Llywellyn hat eigentlich mit Löwen nix zu tun...)

Vielleicht war der Wunsch Vater des Gedanken, und man hat den (scheinbaren) Löwen im Namen "Llew"-ellyns in einen Schild projiziert....?

Fragen über Fragen....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 09.11.2008, 22:48

Vielen Dank für die Infos und Gedanken, Jochen.

Vielleicht ist es am sinnvollsten, wenn ich mich an das College of Arms wende? Gibt es jemanden, der Kontakte dorthin unterhält? Das wäre möglicherweise hilfreich.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 10.11.2008, 08:51

Sie könnten versuchen, die Frage über die Netzadresse direkt ans CoA zu richten;

http://www.college-of-arms.gov.uk/

Die sind sehr nett dort, ich war mal da.

Ob solche Fragen (ich ergänze: gebührenfrei...) beantwortet werden, kann ich allerdings nicht garantieren.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten