Wappen Churchill & Princess of Wales

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gast

Wappen Churchill & Princess of Wales

Beitrag von Gast » 19.03.2005, 16:20

Hallo zusammen!Ich bin vor einiger Zeit auf das Wappen des ehemaligen britischen Premierministers Sir Winston Churchill gestossen und habe festgestellt, daß es in 2 und 3 exakt das Schildbild der ebenfalls bereits verstorbenen Princess of Wales beinhaltet.Sind die Familien Churchill und Spencer miteinander verwandt oder ist es vielmehr so, dass nach dem Tode eines Wappenträgers im Vereinigten Königreich dessen Wappen und insbesondere die Heoldsbilder, die dort ja persönliche- und keine Familienwappen sind, an das College of Arms "zurückgehen" und dort dann neu vergeben werden?Freue mich auf Antworten!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 19.03.2005, 16:29

Ja, die Familien sind tatsächlich miteinander verwandt:Der älteste erbberechtigte Sohn eines Herzogs, Viscounts oder Earls trägt zu Lebzeiten des Vaters dessen zweiten Titel, ohne ihn wirklich zu besitzen oder Mitglied des House of Lords zu sein; die jüngeren Söhne werden Lord + Vorname + Familienname genannt, deren Söhne müssen sich mit dem Höflichkeitsprädikat Right Honourable begnügen, bis sie sich selber zu einem Titel hochgedient haben. Ein Beispiel: der volle Titel des Charles Richard John Spencer-Churchill 9. Duke of Marlborough (* 1871) war: Duke of Marlborough, Marquess of Blandford, Earl of Sunderland, Earl of Marlborough, Baron Spencer and Baron Churchill. Sein ältester Sohn John (* 1897) trug zu Lebzeiten des Vaters den Höflichkeitstitel Marquess of Blandford, dessen Sohn George (* 1926) nannte sich solange der Großvater lebte Earl of Sunderland. Der jüngere Bruder des 8. Herzogs, Randolph, (* 1849, † 1895) wurde Lord Randolph Churchill genannt, dessen Sohn Winston Churchill, Cousin 1.Grades des 9.Herzogs, durfte sich nur Rt. Honourable nennen, bis er selber Baronet wurde, während ein Sohn des 4. Herzogs George (* 1739, † 1817), Lord Francis Spencer (* 1779, † 1845) vor 1806 zum deutschen Reichsfürsten und in 1815 zum 1. Baron Spencer erhoben wurde (Ahne der Lady Diana Frances Spencer).
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 19.03.2005, 16:59

@ Kollege Theising :lol:Herzlichen Dank...wunderbar erläutet ! :lol:@Werter Gast und Fragesteller:Den Ausführungen des Kollegen Theising ist nicht's mehr hinzuzufügen...besser geht es nicht ! :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 19.03.2005, 18:41

@Kollege BilletDanke für das Lob, aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, darum hier noch die Quelle "meines unerschöpflichen Wissens :mrgreen: ": http://infos.aus-germanien.de/AdelMerkwürdiger Titel, aber ganz interessant.Wat sacht Hans-Dieter Hüsch immer: "Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären..."
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2005, 15:55

Wow, das war ja herrlich... Vielen Dank, Herr Theising und herzliche Grüße an den Niederrhein!Es grüsst der Gast aus Lobberich :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2005, 20:53

Also, Lady Di war eine Spencer......und Ihr ehemaliger Mann, Prinz Charles hat doch den Titel Prinz of Wales...Waren die dann nicht miteinander verwand????

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2005, 21:12

Ich denke schon, oder...? :roll:Die Frage ging ja auch eher in die Richtung, ein verwandtschaftliches Verhältnis zwischen den Spencers und den Churchills aufzuzeigen, da - wie beschrieben - das Wappen von Diana als Heroldsbild im Wappen vom Chruchill Winston drin ist.

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2005, 21:28

Also mit einander verwand und trotzdem verheiratet....

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 21.03.2005, 09:11

Thomas Mast hat geschrieben:Also mit einander verwand und trotzdem verheiratet....
Schauen Sie sich mal Stammbäume an - nicht nur die vom Adel, sondern auch Bürgerliche - da gibt es jede Menge "Ahnenschwund". Heißt Ehen unter weiter entfernten Verwandten. Daß der Bruder die Witwe seines Bruders heiratete war gar nicht mal so selten. Wenn aus beiden Ehen Kinder hervorgingen dann sind sie gleichzeitig Halbgeschwister und Onkel/Tanten. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 21.03.2005, 10:27

Sogar die Queen und ihr Ehemann, der Herzog von Edinburgh, sind miteinander verwandt gewesen noch bevor sie geheiratet haben (Prinz Philip steht in der britischen Thronfolge irgendwo in den 200ern)...Ob die Spencers mit den Windsors schon vor Dianas und Charles Hochzeit miteinander verwandt gewesen sind, entzieht sich meiner Kenntnis, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man mittels Eheschließung doch automatisch miteinander verwandt wird :wink:Und die Wappengleichheit zwischen Churchill und Diana deutet ja auf eine Verwandtschaft zwischen Churchill und Spencer hin, das war der casus cnactus der AusgangsfrageDiana, Princess of Wales:BildSir Winston Churchill, KG:Bild

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 21.03.2005, 13:16

>lediglich zum Ausdruck bringen, dass man mittels Eheschließung doch automatisch miteinander verwandt wird>irrige Annahme!Eheleute sind nicht verwandt! - nicht nach deutschem Recht! Deshalb werden Sie bei einem Gerichtsverfahren auch gefragt : verheiratet, verwandt oder verschwägert mit dem Angeklagten? :-)Die Abkömmlinge haben verwandtschaftlichen Bezug.schönen Gruß.. Irmgard

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 21.03.2005, 13:24

Gast schrieb: Ob die Spencers mit den Windsors schon vor Dianas und Charles Hochzeit miteinander verwandt gewesen sind, entzieht sich meiner Kenntnis,Ich meine, die verwandtschaftlichen Beziehung doch oben deutlich dargelegt zu haben :!: :!: :!: :evil:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 21.03.2005, 13:33

deutlich ja - aber vieleicht nicht kurz genug? :lol:sorry..das mußte sein!schönen Gruß.. irmgard - ganz klein :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 21.03.2005, 13:42

Das war doch nicht lang :roll:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 21.03.2005, 14:10

oha.. das läßt ahnen......sie haben eine flatrate und keinen sekundentakt... ;-)

Antworten