Familienname Schlodenski

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Ehrhardt

Familienname Schlodenski

Beitrag von Ehrhardt » 04.10.2008, 21:38

Guten Abend zusammen,
ich lese seit kurzer Zeit die Beiträge hier bei "Heraldik im Netz" und bin begeistert, wie viel Fachwissen hier gebündelt ist und auch an die Gäste weiter gegeben wird.

Für eine Arbeitskollegin frage ich an, ob für den Namen "Schlodenski" ein Wappen existiert. Der Name ist recht selten, auch im bundesdeutschen Telefonbuch kaum zu finden. Die Familie ist vor rund 100 Jahren aus Polen gekommen. Leider sind keine Unterlagen vorhanden, die derzeit eine Suche nach Namen oder einem eventuellen Wappen erleichtern könnten. Auch ist eine genauere Deutung des Namens nicht bekannt.

In den Dateien der Mormonen war auch nichts zu finden. Besteht hier die Möglichkeit weiterzuhelfen?

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag.
K. Ehrhardt

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 04.10.2008, 23:02

Ein Wappen Schlodenski ist im Siebmacher nicht verzeichnet.
Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von/aus" bzw. "-er", wie zum Beispiel "einer von/aus" Nürnberg bzw. Nürnberg"er". Der Ort könnte z. B. Schlodien, Kreis Preußisch Holland, sein.
Wer ist denn der ältest bekannte Vorfahr [Geb.-Datum und -Ort]?
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 04.10.2008, 23:03

Ein Wappen Schlodenski ist im Siebmacher nicht verzeichnet.
Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von/aus" bzw. "-er", wie zum Beispiel "einer von/aus" Nürnberg bzw. Nürnberg"er". Der Ort könnte z. B. Schlodien, Kreis Preußisch Holland, sein.
Wer ist denn der ältest bekannte Vorfahr [Geb.-Datum und -Ort]?
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.10.2008, 09:06

Hallo Herr Ehrhardt,

die Schreibweise SCHLODENSKI (poln. wäre SZLODENSKI) ist in der Tat ungewöhnlich, verbreitet ist hingegen der Familienname SCHLODINSKI (vor allem ab 1856 in der westpreußischen Landgemeinde Groß Lunau bei Kulm an der Weichsel sowie in der Stadt Kulm selbst). - In Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ werden die Namen SCHLODENSKI bzw. SCHLODINSKI nicht genannt.

Wenn die Familie SCHLODENSKI bereits seit hundert Jahren in Deutschland lebt, dann müßte Ihre Arbeitskollegin danach trachten, ihre eigenen Vorfahren anhand von standesamtlichen Unterlagen zu ermitteln (was relativ einfach wäre). Es ließe sich nämlich denken, daß in der Geburtsurkunde ihres Großvaters bzw. Urgroßvaters angegeben ist, woher dessen Vater SCHLODENSKI stammte. - Vielleicht befindet sich im Besitz der Familie Ihrer Arbeitskollegin noch ein sogenannter „Ahnenpaß“ aus den 1920er oder 1930er Jahren, der Aufschluß über die Herkunft der Familie gibt. Auch könnte sich Ihre Arbeitskollegin mit den wenigen im Telefonbuch genannten Trägern des Namens SCHLODINSKI in Verbindung setzen, um in Erfahrung zu bringen, ob es evtl. gemeinsame Vorfahren gibt.

Forschungsmöglichkeiten dürfte es etliche geben. Im Internet werden Sie wohl nicht fündig werden.


Freundliche Grüße vom Rhein

Ehrhardt

Beitrag von Ehrhardt » 05.10.2008, 10:31

Hallo Herr Pfeiffer, hallo Herr von Roy,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde meine Kollegin in der kommenden Woche über Ihre Hinweise informieren, damit sie ihre vorhandenen Unterlagen nochmal genauer durchsucht. Wenn ich gezieltere Infos zum ältesten bekannten Vorfahr bekommen kann, melde ich mich. Ansonsten werden wir erstmal die anderen Tipps umsetzen.

Nochmals herzlichen Dank an Sie beide, viele Grüße und einen schönen Sonntag.

K. Ehrhardt

Klaus Liwowsky
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2006, 10:05

Beitrag von Klaus Liwowsky » 05.10.2008, 11:13

Hallo Herr v. Roy,

ich möchte Ihnen in zwei Punkten widersprechen, gleichwohl jedoch anmerken, daß ich viel Geistreiches oder gar Zielführendes hier auch nicht liefern kann.

> SCHLODENSKI (poln. wäre SZLODENSKI)
Schauen Sie bitte hier: http://www.herby.com.pl/indexslo.html
Dort kann man polnische Familiennamen aus den 1990er Jahren abfragen. Sehr sinnvoll: jede Suche wird trunkiert ausgeführt. Slon liefert alle Namen, die mit dieser Eingabe beginnen. Probleme bereiten hin und wieder die poln. Sonderzeichen. Die Eingabe des von Ihnen erwähnten Szlodenski liefert kein Ergebnis = den Namen gibt es im Polnischen heute nicht. Selbst die Eingabe von Szlo liefert kein brauchbares Ergebnis. Ich selbst würde in Szłodęski den Ursprung von Schlodenski sehen, doch den findet man heute auch nicht mehr. Jedenfalls liefert Słod eine größere Anzahl von Familiennamen. Wobei weiteres Ausprobieren allerdings höchstens zu Słodziński führt, der durchaus häufiger vorkommt, sich hier http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/ ... 84ski.html auch in seiner geographischen Verteilung darstellen läßt - was letztlich auch nicht viel hilft.
Ich vermute eher, der Kollege Pfeiffer ist auf dem richtigen Weg, und der Name wurde von Schlodien abgeleitet - also direkt von Schlod... nicht Szlod...

> Im Internet werden Sie wohl nicht fündig werden.
Im Internet findet sich zumindest der Hinweis auf einen ev. Tuchmacher und Hausbesitzer Schlodenski in Kulm oder Marienwerder - wann wird leider nicht angezeigt. Quelle: Jähnig, Bernhart [Hrsg.], 750[Siebenhundertfünfzig] Jahre Kulm und Marienwerder, Münster 1983, S. 103. Siehe http://books.google.de/books mit entspr. Eingabe.
Bemerkenswert: Im von Reuben R. Drefs veröffentlichen Teil des Westpreußischen Landregisters von 1772 läßt sich kein Name finden, der hier irgendwie in Zusammenhang stehen könnte.
Da aber eine Vielzahl von Adressbücher der Städte (Kreise?) von Thorn und Bromberg online verfügbar sind, könnte man womöglich hier http://kpbc.umk.pl/dlibra noch weitere Schlodenski nachweisen.

Letztlich hilft hier aber sicher zunächst nur 'normale' Familienforschung (wie von Ihnen angegeben) weiter.
Klaus Liwowsky

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.10.2008, 11:30

Hier darf angemerkt werden, daß im ostpreußischen Kreis Preußisch Holland - seit der Ordenszeit - D e u t s c h –
und nicht Polnisch – gesprochen wurde !!

Von der Ortschaft S c h l o d i e n , die sich nach 1630 im Besitz der Burggrafen und Grafen zu DOHNA befand
(vgl. http://www.zlb.de/digitalesammlungen/Sa ... lodien.pdf ), kann deshalb der Familienname SCHLODENSKI nicht hergeleitet worden sein.

MfG

Klaus Liwowsky
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2006, 10:05

Beitrag von Klaus Liwowsky » 05.10.2008, 18:31

Hallo Herr v. Roy,

> Von der Ortschaft S c h l o d i e n ... kann deshalb der Familienname SCHLODENSKI nicht hergeleitet worden sein.

die Begründung für Ihre obige Aussage erschließt sich mir leider nicht. Auch wenn wir hier in einem Heraldikforum sind, es daher wohl nur wenig Interessierte für diese Frage gibt, sei sie mir gestattet:
Was hat denn die Sprache am Herkunftsort mit der Entstehung des Familiennamens am Ankunftsort zu tun? Jemand aus deutschem kam im 16. (?) Jahrhundert in den polnischen Sprachraum und wurde als Neuankömmling nach seiner Herkunft gefragt. 'Schlodien' war seine Antwort, worauf er von seinen Nachbarn nun der Schlodiener genannt wurde. Schlodiener ist aber nichts anderes als Schlod(i)enski im Polnischen. Sicher, eigentlich hätte es eher Szlodenski sein müssen, weil es sich aber auf einen deutschen Muttersprachler bezog, entstand Schlodenski. Ich halte dies zumindest nicht für ausgeschlossen.

Letztlich führt die Onomastik betref. Herkunftsnamen besonders bei vermeintlich slawischen Familien aber meist sowieso nicht weiter.

Klaus Liwowsky

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.10.2008, 18:58

Hallo Herr Liwowsky,

ich pflichte Ihnen bei, daß der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.


Freundliche Grüße vom Rhein

Ehrhardt

Beitrag von Ehrhardt » 05.10.2008, 20:08

Guten Abend Herr Liwowsky, guten Abend Herr von Roy,

ich danke Ihnen beiden für die neuen Informationen und auch Denkanstöße. Wenn ich mit meiner Kollegin bei der Ahnen- und Herkunftsforschung weitergekommen bin, werde ich mich dazu melden, wenn dabei ein auch für Sie interessantes Ergebnis herausgekommen ist.

Eine schöne, hoffentlich nicht wieder so verregnete Woche, wünscht Ihnen
Klaus Karl Ehrhardt - und natürlich auch herzlichen Dank an Sie alle

carlo-baumann

Beitrag von carlo-baumann » 20.07.2010, 18:18

Erst jetzt haben wir von der Nachfrage zum Namen Schlodenski erfahren. Meine Mutter ist eine geb. Schlodenski und wäre sehr an anderen Trägern dieses Namens interessiert. Die ältesten, iht bekannten Vorfahren wurden vermutlich gegen 1810 geboren (Geburtsort unbekannt) und schrieben sich abwechselnd mit i oder y. Ein Wappen ist unbekannt

Elmer

Beitrag von Elmer » 21.07.2010, 17:57

Mister Erkhardt,

Name "Schlodenski" not exist in Poland.
Schlodenski = Szłodeński, but it's wrong way too.
Did You know, from which part of Poland exactly is Your family? You know the name of the city, village, maybe parish?
If you know something, I'll try to help you.

Elmer

jungforscher81

Endlich!

Beitrag von jungforscher81 » 29.02.2012, 20:28

Hallo,
falls irgendjmd. Infos dazu braucht, wie die Schlodinskis nach Deutschland gekommen sind, und was aus ihnen geworden ist, SCHREIBT MICH AN (per PN), ich bin ein dierekter nachfahre und habe bereits Forschungen angestellt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein lebender Verwandter meldet. Ich hätte entspechende Infos.
mfg,
jungforscher 81 :D

Antworten