Helmwulst

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Markus Rhäter

Helmwulst

Beitrag von Markus Rhäter » 16.03.2005, 21:10

Sehr geehrte Damen und Herren!Mir stellt sich die Frage, ob man die Helmwulst (das Stoffband ,das den Übergang der Helmzier zum Helm dekoriert) nicht durch anderes ersetzenkann z. B. durch einen Lorbeerkranz oder einer Girlande, dabei aber immer noch heraldisch korekt bleibt.Mit freundlichen GrüßenMarkus Rhäter

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 16.03.2005, 22:11

Warum wollen Sie die Tradition brechen ...heraldische Geflogenheiten unterlaufen ?Der nächste will dann einen Blumenkranz...oder einen Gürtel...einen Autoreifen...oder sonstwas ! :cry:Denken Sie an den Ursprung der Helmabdeckung ....gegen die Sonneneinwirkung. Dies war es doch, was die Helmträger veranlaßte sich gegen die sich anstauende Hitze im Helm zu schützen ! Der Wulst war nicht's anderes als Tuch der Helmdecke, die zu einem dicken Kranz gedreht und dann über die übergeworfene Helmdecke, als Befestigung, auf den Helm gestülpt wurde. Ähnlich dem noch heute genutzten Beduinentuch der Arabischen Völker, welches mit einer über den Kopf gestülpten Kordel befestigt ist.Der Helmwulst war also keineswegs nur dekoratives Beiwerk, sondern hatte durchaus seinen Nutzen.Ein Lorbeerkranz dürfte hier nicht das geeignete Befestigungsmittel sein. :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 17.03.2005, 07:53

Der Vorrede des Kollegen Billets hänge ich an: Es verstößt gegen die heraldische Tradition. Sie hätten keinen Erfolg, einen Lorbeerkranz, eine Girlande o. ä. in eine Wappenrolle einzutragen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten