Unbekanntes Wappen im ehemaligen schles. Neuhammer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Egon Ossowski

Unbekanntes Wappen im ehemaligen schles. Neuhammer

Beitrag von Egon Ossowski » 14.03.2005, 22:06

Ein polnischer Wappenfreund hat sich mit der Bitte um Unterstützung an mich gewandt. Leider kann ich jedoch das gezeigte Wappen auch nicht identifizieren. :oops:Vielleicht gelingt es einem der hier mitwirkenden Kollegen und Wappenfreunden? Ich habe es auf meiner Homepage www.okiwappen.de eingestellt. Es ist an einer Hauswand in der schlesischen Ortschaft Neuhammer jetzt Świętoszów zu sehen.Bitte seht das aber nicht als billigen Werbetrick an! :lol:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 15.03.2005, 06:28

Indentifizieren kann ich das Wappen leider nicht, aber es sind gekreuzte Salzsiedepfannen. Vielleicht hilft das weiter, die sind relativ selten in Wappen zu finden.

Friedhard Pfeiffer

Wappen in Neuhammer = Swietoszów

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 15.03.2005, 15:04

Hallo,das Wappen scheint zunächst einmal (mit nicht passenden Farben) übermalt zu sein. Im Feld 1. und 4. schimmert senkrecht gestrichelt = rot als Untergrund hervor. Hier könnte es sich um das Wappen "Dobr(z)ikowski" handeln: In Rot zwei gekreuzte silberne (Wurf-)Schaufeln mit den Griffen abwärts gekehrt (Siebmacher, Band Schlesien Abgestorbene 3. Teil, Seite 76, Tafel 47, Nr. 1). Hartwig Dobrikowski hatten aus der Ehe mit Skrbesky v. Hriste 2 Söhne und 4 Töchter, bevor die Familie im Mannestamm 1723 in Obsendorf, Kreis Neumarkt, erlosch.Auch die andern übermalten Felder scheinen im Feld 2 und 3 gepunktet = gold oder gegittert = schwarz zu sein. Bei der Figur versagt jedoch meine Phantasie.Auch im Herzschild scheint senkrecht gestrichelt = rot übermalt zu sein.Auf Anhieb ist das Wappen nicht zu finden.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 16.03.2005, 18:04

Herr Waas, Herr Pfeiffer:Herzlichen Dank für Ihre Aussagen. Ich werde sie so an den polnischen Kameraden weitergeben in der Hoffnung, daß es ihm weiterhilft.Das ist der Nachteil eines polnischen Namens! Da kriegen sie häufiger solche Anfragen! :lol:Vielen Dank oder Dziekuje bardzo, panstwo! :)PS: Ende der Woche (19.03.) nehme ich das Wappen wieder aus meiner Homepage raus.

Antworten