Hat das Familienwappen Fehler?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Muenchen

Hat das Familienwappen Fehler?

Beitrag von Muenchen » 13.03.2005, 10:24

:D Hallo Leute, ich habe ein Familienwappen (Familienwappen der Familie Loibl) erstellt und auf folgende Wappenrolle geladen:http://www.familie-greve.de/modules.php ... =72482Mich würde nun interessieren was Heraldiker zu diesem Wappen sagen und ob heraldische Fehler in diesem Familienwappen sind.Ich würde mich über jede Art von Informationen darüber sehr freuen. :DVielen, vielen Dank,OliverPS.: kann man sein Benutzer-Login für diese Web-Site ändern ?

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 13.03.2005, 11:06

Hallo Oliver,im Großen und Ganzen gut geraten. Die zeichnerische Ausführung ist allerdings verbesserungsbedürftig, doch das ist ein anderes Thema.Folgende Punkte hätte ich zu bemängeln:- Den Helmwulst (im Blason als "Kranz" bezeichnet) mit der Farbe beginnenlassen, also Schwarz-Gold bewulstet, nicht Gold-Schwarz.- Die Helmfütterung ist uneinheitlich. Der Visierausschnitt ist schwarz hinterlegt, der Achselausschnitt grau. Er muß dann konsequenterweise auch Schwarz sein. Anstelle von Schwarz kann auch Purpur verwendet werden.- Wieso ist der Helm rot gerändert? Ist natürlich nur eine Geschmackssache, aber wenn, dann sollten Sie ihn Silbern rändern. Das entspräche mehr der Realität.- Der Blason ist überarbeitungsbedürftig. Jetzt habe ich aber das Wappen schon wieder weggedrückt, so daß ich es im Moment nicht kann. Da kommt noch ein Vorschlag!Ansonsten ein schönes, farblich schlichtes und einprägsames Wappen. Vor allem figürlich nicht überladen! Glückwunsch!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 13.03.2005, 12:20

Ich würde mir noch irgendetwas zur Helmzier überlegen. Nur der Löwenkopf wirkt etwas unproportioniert. Wenn Sie den Schild kippen, und den Helm nach rechts sehen lassen, könnten Sie einen ganzen Löwen als Helmzier probieren. Oder Sie nehmen einen wachsenden Löwen, der ein Buch in den Pranken hält, das wäre möglicher Weise noch besser.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gast

Beitrag von Gast » 13.03.2005, 12:30

Hallo,wenn Sie dem Beispiel von Herrn Theising folgen, so können Sie dann auch den Löwe in die Helmdecken "einfliesen" lassen.Das sieht auch toll aus.

Friedhard Pfeiffer

Wappen Loibl

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 13.03.2005, 17:54

Hallo,es gibt ein im Siebmacher, Band Bürgerliche 4. Teil, Seite 23, Tafel 27, veröffentlichtes Wappen Loibl. Vor Schaffung eines neuen Wappens würde ich einmal prüfen, ob zu der Familie Loibl in Mühldorf 1593 irgendwelche Verbindungen bestehen.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 13.03.2005, 18:55

Haben Sie nicht das Pferd von hinten aufgezäumt :wink: Sie hätten uns erst fragen sollen und dann in der Online Wappenrolle veröffentlichen. So haben Sie doppelte Arbeit 8) Hr. Theising und Ossowski haben das Wichtigste schon genannt. Der Vorschlag von Hr. Mast passt gut.Woher haben Sie den Begriff "Kranz" :wink:Ein Ritter ist doch keine alte Jungfer :mrgreen: ... binde ihr den Jungferkranz...
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 14.03.2005, 07:15

Ich würde auch die Mähne des Löwen in die Helmdecke übergehen lassen, dazu müßte dann aber der Wulst wegfallen und die Tinkturen der Helmdecke gewendet werden.Den Schnitt des Buches würde ich von Gold in eine andere Farbe ändern.

Gast

Beitrag von Gast » 14.03.2005, 19:18

Hallo,vieleicht verdeutlichen Ihnen die Wappen Bentler, Cämmerer, Flamann,und Franke im Wappenindex der Fam. Greve wie wir das mit dem fliesenden Übergang in die Helmdecken meinen.Schauen Sie halt einfach mal rein beiwww.familie-greve.de

lengauer

Proportionen im Wappen

Beitrag von lengauer » 17.03.2005, 18:40

Es ist natürlich ein Geschmacksache, wie ein Wappen aussehen soll. Aber nachdem Sie um Meinungen gefragt haben, will ich Ihnen ehrlich sagen, dass der Löwenkopf in dieser Grösse viel zu plump wirkt. Darüber hinaus hat der Löwe im Schild auch keine richtige Löwenfigur und erinnert fast an ein Pferd! Im übrigen bin ich mir nicht sicher,ob ihr Name mit einem Löwen etwas zu tun hat . Auf dem Buchdeckel würde ich ein Symbol ,das auf sie zutrifft plazieren. Nichts für Ungut m.f.G. Lengauer!

Muenchen

Vielen Dank

Beitrag von Muenchen » 21.03.2005, 08:37

Vielen Dank für die vielen Tipps über die Dinge, welche ich noch ändern bzw. überarbeiten muss.Beste Grüße :oops:

Gast

Beitrag von Gast » 21.03.2005, 19:57

Bitte,ist doch gern geschehen.wir würden und freuen, wenn Sie uns Ihren neuen Entwurf vorstellen würden. So bald dieser fertig ist.

Muenchen

Ich habe jetzt die Änderungen gemacht...

Beitrag von Muenchen » 08.04.2005, 21:07

Hallo :D ,ich habe jetzt die Änderungen an diesem/meinem Familienwappen und an der Beschreibung durchgeführt. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir sagen würdet, ob nun das Wappen aus heraldischer Sicht in Ordnung ist.Hier die Links:http://www.loiblwappen.gmxhome.de/Wappe ... .txtVielen Dank und beste Grüße, :D :)OliverPS: Ich habe 2 Jahre gesucht, ob nicht schon jemand meiner Vorfahren ein Wappen hat, leider ohne Erfolg....

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 08.04.2005, 23:51

@ Muenchen :lol:Sie haben gefragt..... und ich werde Ihnen meine Ansicht nennen:Der Löwe im Schild ist unproportional gezeichnet...und der "Löwenkopf" auf dem Helm sieht eigentlich mehr wie ein bemaltes...äh...Osterei aus ! :oops:sorry...dies war mein erster Eindruck....jetzt nicht böse sein ! :oops: :oops:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 09.04.2005, 10:30

... wobei Darstellungen von vorne, affronte, immer sehr schwierig sind ...

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 09.04.2005, 11:29

@ Muenchen :lol:..hier mal eine kleine Hilfestellung:Bild :lol: :lol:

Antworten