Neues Wappen - ob das mal klappt ! :-)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Uphladin
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2008, 12:17
Wohnort: Leverkusen

Neues Wappen - ob das mal klappt ! :-)

Beitrag von Uphladin » 24.06.2008, 13:35

Hallo zusammen,
ich hoffe nicht, dass ich gleich wieder rausgeschmissen werde - aber das was ich gerne hätte grenzt (nachdem was ich bisher gelernt und gelesen habe) ein wenig an "Heraldikphemie" ;-)

Also kurz und schmerzlos :
a) ich möchte ein neues Wappen annehmen, da zu den bestehenden "Wiechert"-Wappen keine nachvollziehbaren Verbindungen besteht
b) da ich - wie viele andere Wiechert´s sicherlich auch - sehr enttäuscht war kein Wappen zu haben, möchte ich den Berechtigungskreis definieren als - berechtigt sind die Mitglieder der "Sippschaft-Wiechert und deren Namensähnlichkeiten"
c) das Wappen bzw. die Symbolik ist eng verbunden mit einer englischen Familie - die ich auch berechtigen möchte dieses Wappen zu tragen.
d) ich finde keine vernünftigen Vorlagen im Netz, die ich nutzen könnte/darf um mal ein Blankowappen zu erstellen um dann mal z.B. mit den Farben zu spielen
e) ich bin bereit mir auch einen Entwurf "grafisch" vernünftig gestalten lassen, aber ich will auch eine EDV-technisch verwertbare Datei (Vektorgrafik)

Der erste Grobentwurf ist folgender :
http://de.geocities.com/wvwie/Grobentwurf.pdf

Die Symbolik ergibt sich aus folgendem - Schwerter als Bezug zum Namen "kampferprobt" - die "Vergissmeinnicht" in W-Form als Möglichkeit das Wappen mit dem W der Wiecherts zu verbinden aber auch als kleine SpezialHommage an einen guten Freund. Das Schild ist von der Form her mit der Teilung aus dem Stadtwappen meiner Geburtsstadt "Opladen" entliehen und die kleine tanzende Hexe "Witch" ist eine Anspielung auf die englische Familie die aus Warboys stammt.
Als Kontrapunkt zu den Schwertern dient die Friedenstaube, da unser derzeitiges Familienumfeld eher als friedfertig anzusehen ist.

Ich habe derzeit keine Idee, ob die Elemente so klar sind, was fehlt (anderer helm - welche Decke), welche Farben genommen werden sollten und wie ich dieses Wappen erstmal "zeigbar" machen kann ?!

Gruss und Dank im Voraus für die Anmerkungenund Hilfen
Stefan Wiechert
Ich war arm und ich war reich - glaub´ mir - reich ist besser !

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 24.06.2008, 13:41

Bitte unbedingt auf dieser Seite "Einführung in die Heraldik" durchlesen oder hier: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm
Dein Wappen mit dieser Symbolen und Erklärungen dazu, ist vorsichtig ausgedrückt, "mist" :?
da zu den bestehenden "Wiechert"-Wappen keine nachvollziehbaren Verbindungen besteht
Dann darfst du es auch nicht als Avatar oder sonst wie benutzen. Wie kommst du an das Wappen der Fam. Wiechert?

Hier kannst du ein paar Vorlagen zum ausprobieren finden:
http://www.heraldicclipart.com/catalog/index1.html

Bitte nicht gleich über die anfängliche Kritik erschrecken! Wir werden dir hier bestimmt helfen können :D

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Benutzeravatar
Uphladin
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2008, 12:17
Wohnort: Leverkusen

Wiechert-Wappen

Beitrag von Uphladin » 24.06.2008, 13:51

Ich bin hart im nehmen :lol:

Mein Avatar ist das Wappen welches ich in London bestellt hatte, es ist ein "neu" entworfenes - aber im nachhinein gefällt es mir nicht (zumal so nicht verarbeitbar). Oder ist es doch nicht so schlecht ?!

Gruss
Stefan
Ich war arm und ich war reich - glaub´ mir - reich ist besser !

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 24.06.2008, 14:57

Eine größere Ansicht von deinem Wappen wäre nicht schlecht. Wobei ich glaube, das es von einem anderen Wappen abgekupfert wurde und man nichts daraus verwenden kann (außer das Papier zum Grill anzünden :shock: :D )
Wirklich herausgeschmissenes Geld... :? Aber das hast du ja bereits selbst gemerkt.
möchte ich den Berechtigungskreis definieren als - berechtigt sind die Mitglieder der "Sippschaft-Wiechert und deren Namensähnlichkeiten"
Ein edler Gedanke, aber wahrscheinlich leider so nicht durchführbar. Allein die Schreibweise Wiechert gibt es min. 1120x; Wichert sogar 1810x.
Du solltest ein Familienwappen für deine Familie stiften.
Dir überlegen was du darin darstellen möchtest (Namen, Herkunft, Berufe usw.) aber natürlich nicht übertreiben. Symbole wie "kampferprobt" oder "Omage an einen guten Freund" (andere Fam. Wiechert kennen diesen überhaupt nicht) usw. eignen sich nicht!
Ahnenforschung hast du ja bereits ein bisschen betrieben, vielleicht daraus was einbinden? Du siehst, du solltest dir nochmal grundlegende Gedanken zu deinem Wappen machen.

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 24.06.2008, 15:04

Sehe gerade das die eingebauten Symbole im Avatar-Wappen wohl von dir stammen (Opladen, Schwerter, Taube...). Naja macht es auch nicht besser :wink:
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Benutzeravatar
Uphladin
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2008, 12:17
Wohnort: Leverkusen

Grundlegende Gedanken

Beitrag von Uphladin » 24.06.2008, 15:16

Wenn wir über grundlegende Gedanken reden, bleibt mir ja nur die (mir bekannte) Familien-Historie und die endet (vorerst) so um 1720. Konnte da auch nicht´s finden das so typisch Familie wäre (Beruf, Herkunft, Stand, etc.).

Einer der grundlegenden Ansätze war es eben halt über die Bedeutung des Namens zu gehen (kampferprobt in zig Varianten).

Eine weitere Überlegung ist der Bezug zu mir (als Wappenstifter - wen sollte ich sonst nehmen ?) - Geburtsort.

Da ich schon vorhabe es nicht nur für die Familie anzunehmen (selbst wenn ich damit den herstellenden Heraldikern ein wenig die Butter stehle) - ist ein stilisiertes W doch auch sinnvoll. :wink:

Das "Vergissmeinnicht" hat in der "früheren" Historie schon eine Bedeutung im Bereich der Freimaurerei (deswegen als Symbol für die Zukunft schon beständig).

Die Hexe ist das was ich als "mysterisches Symbol" bezeichne - eigentlich mehr mein i-Tüpfelchen und der Schritt gen England - aber aus der Historie heraus sicher auch passend (Hexen- und Magier) im Mittelalter.

Mit der Taube bin ich irgendwie nicht glücklich - es wäre mir auch eigentlich schon nur ein Schild (ohne Helm, Helmzier usw.) fast lieber - aber irgendwie hat das auch seinen Sinn und Zweck und sieht (wenn es dann vernünftig gemacht ist) sicher auch besser aus.

Gruss
Stefan
Ich war arm und ich war reich - glaub´ mir - reich ist besser !

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 24.06.2008, 15:31

OK. Das sind mal ein paar Angaben mit dem wir arbeiten können. Dennoch ein paar Fragen.
1.
Familien-Historie...endet (vorerst) so um 1720
Woher kamen deine Ahnen? Könnte man den ältesten Geburtsort im Wappen einbeziehen oder den Landkreis in dem deine Familie lebte?
2. Deinen Familienname im Wappen darzustellen ist sehr gut und lässt sich auch gut darstellen.
3.
ist ein stilisiertes W doch auch sinnvoll

Wieso? Der Name kann "redend" auch Dargestellt werden. Das "W" nochmal im Wappen wäre unnötig. Entweder "redend" oder "stilisiert" :wink:
4.
"Vergissmeinnicht" hat in der "früheren" Historie schon eine Bedeutung im Bereich der Freimaurerei (deswegen als Symbol für die Zukunft schon beständig).
Bist du Freimaurer oder woher kommt der Bezug?
5.
Die Hexe ist das was ich als "mysterisches Symbol" bezeichne - eigentlich mehr mein i-Tüpfelchen und der Schritt gen England
Der Bezug zu England, lässt sich vielleicht auch genauer als durch eine Hexe zeigen.
6.
Mit der Taube bin ich irgendwie nicht glücklich
Muß auch nicht sein...
So, wieder viel zum lesen :wink:
Wenn du ein Wappen für deine Familie Stiften möchtest, ist ein sog. Vollwappen erste Wahl (Helm, Decke usw.)!
Wenn du "nur" deine Geschichte darstellen möchtest (Bezug England, Geburtsort), reicht vielleicht auch nur ein Logo oder Emblem?

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

Beitrag von Heraldry81 » 24.06.2008, 16:11

X.
Zuletzt geändert von Heraldry81 am 09.10.2008, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uphladin
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2008, 12:17
Wohnort: Leverkusen

Langer Prozess

Beitrag von Uphladin » 24.06.2008, 17:35

Danke für den Symbollink - da kann man sich ja austoben :-)

Was die offenen Fragen angeht :

Die Ahnen kommen aus dem Bereich Preussen (müsste nochmal schauen wo genau Tolksdorf taucht immer wieder auf) - nur wenn ich das als Bezug nehme, habe ich ja auch "nur" eine Momentaufnahme - ich weiß nicht wo sie davor hergekommen sind. Also dann ist mir eine Momentaufnahme (jetzt) lieber - weil ich weiß wo ich geboren bin.

Ich möchte eine Art "W" mit integrieren, weil eine der Prämissen ist - es nicht als "Familienwappen Stefan Wiechert" sondern eher als "Sippenwappen Wi(e)chert" anzunehmen.

Nein ich bin kein Freimaurer aber habe durch meinen englischen Freund einen Bezug dazu - und das soll sich ebenfalls widerspiegeln (in 2008 haben zwei Familien einen sehr engen Bezug) Opladen und Warboys - Schutzwall und Hexe.
Selbst wenn nachfolgende Generationen damit wenig anfangen können/werden - ist es jetzt eben wichtig.

Also ein Vollwappen - find ich persönlich auch schöner :) ..... was das weiter recherchieren angeht .... ich bin jetzt schon mindestens das vierte mal dran einen Ansatz zu finden. So weit war ich bisher noch nie .... die Eckpunkte sind wohl überlegt .. irgendwann möchte man nicht mehr forschen und überlegen.

.... wobei eigentlich passiert derzeit nichts anderes ..... :D


Gruss
Stefan
Ich war arm und ich war reich - glaub´ mir - reich ist besser !

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 24.06.2008, 18:28

In O s t p r e u ß e n gab es zwei Orte namens T o l k s d o r f .

Bedeutend waren das Rittergut und das Kirchdorf T o l k s d o r f , die im Kreis R a s t e n b u r g lagen. - Im katholischen Bistum Ermland hingegen befand sich das Kirchdorf T o l k s d o r f , das im 18. Jahrhundert zum Amtsbezirk Mehlsack und das zuletzt zum Kreis B r a u n s b e r g gehörte.

Im übrigen handelt es sich bei dem Namen W i [e] c h e r t um einen überaus bekannten ostpreußischen Familiennamen,
vgl. z.B. die ostpreußischen Schriftsteller Ernst W i e c h e r t ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wiechert )
und Ernst W i c h e r t ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wichert ).


Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Langer Prozess

Beitrag von Jochen » 24.06.2008, 22:31

Uphladin hat geschrieben: Ich möchte eine Art "W" mit integrieren......
Ich rate DRINGENDST davon ab.

Zwar kann man das "W" heraldisch umsetzen (z.B. Doppelsturzsparren).

Das wäre aber doch auch nur ein weiteres Versatzstück. "Wäppisch", ja. Aber heraldisch....?

Haben Sie doch einfach den Mut zur Einmaligkeit Ihres Wappens....und nehmen Sie sich Zeit...... :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Uphladin
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2008, 12:17
Wohnort: Leverkusen

Es hilft nix !

Beitrag von Uphladin » 25.06.2008, 15:55

Hallo zusammen,
nehmen wir mal an - ich hätte keine Vorfahren - sondern wäre heute einfach so da :shock:

Was würde ich auf ein neues Familienwappen setzen ?

Wenn ich die Elemente habe, komme ich vielleicht weiter !

Weniger habe ich verstanden - nur weniger bedeutet :roll:

a) Helmzier = ein Symbol ???
b) Geburtsort = ein Symbol = der schwarze Balken oder Wappenschild von Opladen
c) Kampferprobt für Wiechert = ein Symbol = Ritter oder Schwert oder ?
d) Ich hätte aber gerne den Bezug zur anderen Familie/Ort = Hexe ?

Darf ich das originale Opladenener Wappen (die Stadt gibt es als Stadt nicht mehr) in meinem Entwurf verarbeiten ?

Gestern stand ich am Abgrund - heute bin schon einen Schritt weiter ! :lol:


Gruss
Stefan
Ich war arm und ich war reich - glaub´ mir - reich ist besser !

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.06.2008, 17:54

Sie haben natürlich die Möglichkeit, wenn Sie sagen, dass Sie die Wappentradition erst bei sich anfangen lassen wollen. Dennoch sollten Sie überlegen, was zukünftig mit dem Wappen passieren soll. Ein Wappen ist eben keine "Momentaufnahme". Ein Wappen ist eher ein Ölgemälde, dass zwar mit der Zeit Craquelee ansetzt, sich aber sonst nicht verändert...eventuell mal ein neuer Rahmen, aber das war´s auch. Mir ist überhaupt nicht klar, was es mit England bzw. mit der Familie dort auf sich hat. Was, wenn Ihre Nachkommen die Engländer nicht mögen? Das Wappen dann schnell ändern? Suchen Sie eine Symbolik, mit der nicht nur Sie, sondern auch Ihre Familie leben kann und auch Ihre Nachfahren, die vielleicht ganz andere Interessen haben. Ein Wappen ist ein Zeichen für Beständigkeit über Generationen hinweg.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Uphladin
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2008, 12:17
Wohnort: Leverkusen

Verstanden hab ich es schon ...

Beitrag von Uphladin » 25.06.2008, 18:16

... nur helfen tut es mir derzeit nicht !

Es geht nicht darum, ob meine Nachfahren die Historie der Familie akzeptieren oder nicht - sie haben es hinzunehmen (genauso wie etwaige nicht religiöse Nachfahren - mit christlicher Symbolik nichts anfangen können).

Ich habe einfach kein Problem damit, "willkürlich" in der (Familien-)Geschichte einen Schnitt zu machen und zu sagen, dass nehme ich nun als Grundlage (was anderes haben sie mit 1030 ? Stechpflanze auch nicht gemacht).

Und England, London bzw. dieser Ort und die dazugehörige Familie hat zur Zeit eine ganze Menge Einfluss und Wirkung in diesem meinen Leben.

Gruss
Stefan
Ich war arm und ich war reich - glaub´ mir - reich ist besser !

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

X

Beitrag von Heraldry81 » 25.06.2008, 18:45

X.
Zuletzt geändert von Heraldry81 am 09.10.2008, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten