Symbol für Goldstein

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Goldstein

Symbol für Goldstein

Beitrag von Goldstein » 11.03.2005, 15:22

Guten Tag,mein Vater trägt sich mit dem Gedanken, ein Wappen eintragen zu lassen.Zumindest ein Teil des Wappens soll dabei auf den Namen Bezug nehmen. Als Goldstein böte sich ein oder mehrere "goldene Steine" an, nur wie diese darstellen? Als Raute, geviert, ggf. mit Strahlenkranz? Eine Idee ist auch der Stein in der Mitte (Form rund oder rautenförmig) und dann Strahlen wie bei einem fünfzackigen Stern.Gibt es Beispiele, wie bisher Namen oder Namensbestandteile "STEIN" umgesetzt wurden?Eine weitere Frage: der letzte auffindbare Urahn lebte von 1696(?)-1736. Für wie viele Namensträger der (recht umfangreichen Familie) kann das Wappen, quasi rückwirkend eingetragen werden (also nicht nur mein Brüder und ich, sondern auch Cousins etc.)?Besten Dank!Goldstein

Michael BERNHARD

Wappen Goldstein

Beitrag von Michael BERNHARD » 11.03.2005, 15:26

Hallo,hinsichtlich der Wappenführungsberechtigung können Sie festlegen, dass z. B. alle Nachkommen im Mannesstamm Ihres Vorfahren (1696-1736) soweit und solange sie den Namen Goldmann tragen wappenführungsberechtigt sein sollen.

Friedhard Pfeiffer

Wappen Golstein

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 11.03.2005, 16:30

Hallo,im Siebmacher ist ein Wappen Goldstein, das Dr. Thilinus Goldstein 1577 in Weimar führte, eingetragen. Vielleicht stammen Sie sogar von diesem ab.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Michael BERNHARD

Wappen Goldstein

Beitrag von Michael BERNHARD » 11.03.2005, 17:37

Hallo,in den Siebmacher'schen Wappenbüchern sind Goldstein-Wappen zu finden unter:Österreich-Schlesien, Seite 111Preußen, Seite 44Preußen Ergänzung, Seite 84Preußische Provinz Sachsen Abgest., Seite 53Supplement 2, 13Siebmacher 1. Teil, Seite 169 (Sachsen)Siebmacher, Bürg. 4, Seite 9 (Weimar)

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Wappen Goldstein

Beitrag von PEER » 11.03.2005, 22:14

Hi,ebenfals ist ein Wappen Goldstein ( Sachsen) in "Amorial general" vonJ.B. Rietstap im Band 3 Tafel LXV zu finden.GrußPEER

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 12.03.2005, 16:48

Hallo Herr Goldstein,bei Ihrem Namen ist es durchaus richtig, diesen redend ins Wappen zu setzen. Aus Ihren Ausführungen geht hervor, daß die Namensdarstellung jedoch nur einen Teil des Schildinhaltes ausmachen sollte.Ich schlage Ihnen daher einen goldenen Stufenschildfuß vor. Da haben Sie noch genügend Platz für weitere Figuren zur Verfügung.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 13.03.2005, 07:23

Wenn dann, der von Herrn Ossowski genannte Stufenschildfuß auch noch gemauert wäre, dann ist es fast perfekt als redendes Symbol.

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 13.03.2005, 10:07

Richtig, Herr Waas, das wäre das iI-Tüpfelchen! :lol:

Michael BERNHARD

Umsetzung "Stein"

Beitrag von Michael BERNHARD » 13.03.2005, 13:40

Hallo,wie der Namensbestandteil "...stein..." in verschiedenen Wappen umgesetzt wurde läßt sich beispielsweise an den in der DWR eingetragenen Wappenvom Stein (DWR 7399/79), würfelförmige SteineSteiner (DWR 6399/69), SchindelnSteinl (DWR 8070/83), facettierte Rautenersehen...Weitere Beispiele lassen sich in Neubeckers Großem Wappen Bilder Lexikon finden.

Gast

Beitrag von Gast » 14.03.2005, 14:06

Vielen Dank für die Anregungen. Bei meinem nächsten Aufenthalt in Deutschland werde ich in der Unibibliothek versuchen, die genannten Verweise zu überprüfen. Eines der Goldstein- Wappen im Siebmacher kenne ich. Aufgrund der genealogischen Erkenntnisse endet unsere Vorfahrenreihe beim gen. Vorfahren 1690, da das frühere Kirchenbuch nicht mehr auffindbar ist. Daher wäre eine Abstammung von den genannten Goldsteins zwar theoretisch möglich, aber nicht nachvollziehbar, was ich im übrigen auch bezweifle. Meine Vorfahren hatten jedenfalls offenbar keine Veranlassung, die Abkunft von einem wappentragenden Geschlecht im Gedächtnis zu bewahren oder sie in irgendeiner Form zu doumentieren. Nochmals vielen Dank!R. Goldstein

Antworten