mein Erstlingswerk - ist das so machbar?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
lotharius
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2008, 14:11
Wohnort: Heppenheim / Bergstr.
Kontaktdaten:

mein Erstlingswerk - ist das so machbar?

Beitrag von lotharius » 11.06.2008, 20:16

hallo liebe Heraldiker,

nun habe ich meinen " scriptor " entworfen. Kann man ihn so lassen?

Danke und einen schönen Abend

Lothar Wittwer

Bild
Lothar Wittwer
mittelalterliche Buchkunst, historische Kalligraphie

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 11.06.2008, 20:31

für das erste Mal ist das doch schon ganz super!

Ich würde allerdings darauf achten, daß Helm und Scriptor mehr in die selbe Richtung schauen. Also Scriptor drehen oder Helm drehen. So, wie der Scriptor ist, würde er hervorragend zu einem frontalen Helm passen.

Ich denke, die Helmdecke schon mal bei Herrn Leonhardt gesehen zu haben, aber ich kann mich natürlich täuschen.

Die Helmdecke weist übrigens Fehler in der Tingierung auf - der Farbwechsel bei den zweimal geknickten Stellen ist so bei einem zweifarbigen Stück Stoff technisch nicht machbar, probieren Sie es aus. Der selbe Fehler findet sich leider auch in der Vorlage. Einfache Regel: 1x knicken = andere Farbe, 2x knicken = gleiche Farbe. Man könnte argumentieren, der Streifen sei eingeschnitten, aber dann müßte bei einer 180°-Drehung der gedrehte Strreifen auf der anderen Seite der Drehstelle zu liegen kommen. Ausprobieren, dann wird's deutlich.

http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldi ... cken-8.gif

Hier zur Illustration, wo "der Hase im Pfeffer liegt" - so könnte die Helmdecke korrekt gefaltet sein:

Bild

Ist das eigentlich blau oder türkis? Und gerade die türkisfarbene Feder vor dem roten Gewand, hmmmm... Was spräche dagegen, im Oberwappen Aufschläge, Feder und Rolle golden zu machen?
Zuletzt geändert von Bernhard am 12.06.2008, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 11.06.2008, 22:23

Was mich stört ist der offensichtiiche Farbverstoß auf dem Schild. Rot gekreuzt von Blau auf Gold. Außerdem scheinen sich Lichtreflexe auf dem Schild zu finden, die da eigentlich nichts zu suchen haben. Mein Vorschlag wäre geteilt oder gespalten von Rot und Gold, in ein Feld die Rolle, in das andere die Feder. Jeweils in verwechselten Farben.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Moscicki
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.12.2007, 00:07

Beitrag von Moscicki » 11.06.2008, 22:31

Hallo,

Der Helm sollte geöffnet sein. Nur bei adligen Wappen ist er geschlossen.

Grüße Moscicki

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 11.06.2008, 22:43

@ lotharius

Die Farbverstöße wurden bereits genannt.
Helm und Decke wurden aus dem "Leonhard" kopiert,
Seite 219 , :!: :cry:

@ Moscicki
Sie irren hier,
der gezeigte Helm aus dem "Leonhard" ist ein "Stechhelm",
also o h n e Visier. :lol:

Moscicki
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.12.2007, 00:07

Beitrag von Moscicki » 12.06.2008, 19:03

@ Billet,

dürfen Helmformen ohne Visier, also ohne Öffnung dann überhaupt für bürgerliche Wappen verwendet werden?

grüße Moscicki

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 12.06.2008, 19:06

@ Moscicki

Lesen Sie mal hier :
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=4

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 12.06.2008, 21:55

Apropos http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=4
Diese hervorragende Einführung könnte man bei Gelegenheit bitte noch ein kleines bißchen verbessern: Wenn man bei den Heroldsbildern die drei Farbverstöße ändern würde. Gerade bei Seiten mit Vorbildcharakter, auf die wir immer wieder gerne verweisen, ist das wichtig.

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 14.06.2008, 11:06

hallo!

dann kann man auch gleich die hirschstange schrägrechts stellen...
MfG
thm

Gast

Beitrag von Gast » 14.06.2008, 12:53

Hallo Lotharius

Bei den Korrekturen werden ihnen sicherlich die Heraldikexperten hilfreicher sein, ich möchte ihnen aber sagen, daß ich ihren Entwurf insgesamt (für jemanden der sich mit mittelalterlicher Buchkunst beschäftigt) als ausgesprochen passend empfinde.
Schade, daß ihre Abbildung nicht ganz sichtbar ist... (oder nur bei mir??)

Die Helmdecken finde ich aber unlogisch und unnatürlich in ihren Falzen, das werden Farbkorrekturen kaum verbessern. Wobei man verstehen kann, daß sie diese wählten, weil sie ja ein bißchen nach "Schriftrollen" aussehen. Warum lassen sie sich in dieser Hinsicht nicht direkt von einem Orginal inspirieren, ich fand rein zufällig folgendes (und deshalb mein post):

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:A-Scheibler93ps.jpg

Antworten