Kranz und Buch

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Gast

Kranz und Buch

Beitrag von Gast » 09.03.2005, 08:56

Sehr geehrte Sachkundige!Da ich der Heraldik unkundig bin, hätte ich bitte eine Frage:in unserem Familienwappen wächst aus dem Helm eine Jüngling, der in der einen Hand ein Buch und in der anderen einen Kranz trägt; diese Symbole stehen wofür?Besten Dank im voraus für Ihre Bemühungen und beste GrüßeThomas

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 09.03.2005, 09:10

@ Werter Gast :lol:Eine feststehende Symboldeutung gibt es in der Heraldik nicht.Diese Deutung obliegt immer dem Wappenstifter.Hierzu müßte also der Wappenstifter befragt werden, respektive die Wappenbeschreibung (Blasonierung).In welcher Wappenrolle ist Ihr Wappen eingetragen ?Evtl. ist dort eine Abschrift der Blasonierung zu erhalten. :lol:Wenn sie uns den Namen der wappenführenden Familie nennen oder das Wappen zeigen, können wir Ihnen evtl. weiterhelfen. :lol:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 09.03.2005, 09:11

Ad hoc würde ich an einen Dichter denken: Buch und Lorbeerkranz.Genau kann Ihnen das aber nur der Stifter des Wappens sagen!

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 10.03.2005, 16:31

Kann auch bedeuten, das der Stifter ein studierter (belesener) Mann ist, der mit seiner Wissenschaft zu Ehren (Lorbeeren) gekommen ist. 8)Wie immer : Vieles kann, nichts muss. 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Michael BERNHARD

Buch und Kranz

Beitrag von Michael BERNHARD » 10.03.2005, 16:35

Hallo,vielleicht lassen sich weiter gehende Aussagen treffen, wenn Sie dem Forum den zum Wappen gehörenden Familiennamen oder die Blasonierung nennen..? :roll:

Antworten