Frage zur Digitalisierung eines vorhandenen Wappens

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

U. K. v. wedelstaedt

Frage zur Digitalisierung eines vorhandenen Wappens

Beitrag von U. K. v. wedelstaedt » 08.03.2005, 21:02

Guten Abend!Meine Familie verfügt bereits über ein Wappen - meines Wissens nach aus einer fast 900 Jährigen Geschichte heraus. In der mänlichen Linie ist die Führung des Wappens ohne Unterbrechung weiter gegeben worden. Mir selbst wurde die Führung von meinem Vater übertragen.Ich würde nun mein Wappen gerne Digitalisieren, um es besser nutzen zu können, zum Beispiel für Visitenkartenaufdrucke, Internetseiten etc.Wie kann dieses erreicht werden? Gibt es spezielle Programme? Oder muss ich mich an einen Heraldiker wenden? - Noch einmal, es geht ausschließlich um die Digitalisierung (eines bereits vorhandenen Wappens).Vielen Dank für die Antworten im VorausMit freundlichen GrüßenUlrich K. v. Wedelstaedt

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 08.03.2005, 21:36

In Ihrer Bekanntschaft gibt es bstimmt jemanden, der über einen Scanner verfügt. Bitten Sie ihn, Ihr Wappen einzuscannen und Sie verfügen über seine digitalisierte Form.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 08.03.2005, 22:02

Zu jedem Scanner ist ein Programm mit dem man Bilder bearbeiten kann.Lassen Sie das Wappen in einer sehr guten Auflösung scannen. Verkleinern kann man das Wappen dann immer. Beste Dateiform JPG und TIF. Am besten in beiden Formaten und in einer verkleinerten Form abspeichern. Beim Brief schreiben in WORD einfach EINFÜGEN, GRAFIG und rufen ihr Wappen auf und können es im Briefkopf einfügen. Über rechtsklick auf EIGENSCHAFTEN von der Grafik im Layout kann man dann "vor dem Text wählen". Jetzt können Sie es frei auf dem Briefbogen verschieben und die Größe anpassen. Ein gutes Visitenkartenprogramm ist das von Data Becker. In Folie Laminiert, sehen diese dann richtig Edel aus. Wenn Sie darüber mehr wissen möchten stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. 8)berndtjoerg@t-online.de
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Gast

Beitrag von Gast » 08.03.2005, 22:17

Danke, für diese schnellen Antworten.Aber, das einscannen hatte ich bereits versucht, da ich leider nur über eine sehr kleine Darstellung verfüge (Siegel), ist das Ergebniss mehr als unbefriedigend, die Bildbearbeitung gestalltet sich extrem schwierig.Auf welche Weise haben sie den zum Beispiel die Wappen erstellt die neben ihren Forum-Beiträgen zu sehen sind? Diese erscheinen mir mit einem Programm oder Änhlichem erstellt worden zu sein?Könnten sie mir weiterhelfen?Dank

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 08.03.2005, 22:24

Anonymous hat geschrieben:Auf welche Weise haben sie den zum Beispiel die Wappen erstellt die neben ihren Forum-Beiträgen zu sehen sind? Diese erscheinen mir mit einem Programm oder Änhlichem erstellt worden zu sein?
Das ist unterschiedlich. Einige (die besten :D ) wurden von Heraldikern erstellt. Andere quasi "in Heimarbeit" mit Hilfe von verschiedenen Grafikprogrammen (wobei es wenige gute [ =teure ] Programme zur Erstellung von Wappen gibt).

F. Klütsch

Beitrag von F. Klütsch » 08.03.2005, 22:46

Könnten Sie einige davon empfehlen oder wäre von einer Anschaffung eher abzuraten (insb. wegen Preis/Leistung)?

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 08.03.2005, 23:24

wenn Sie das Grafikprogramm nur für das Wappen nutzen möchten, wird es wahrscheinlich günstiger sein, das Wappen von einem Heraldiker zeichnen und gleich in digitaler Version liefern zu lassen.Ich nutze Igrafx Image 1.0 von Micrografx um Wappen zu kolorieren. Die Zeichnung an sich mache ich von Hand und scanne sie dann ein.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 09.03.2005, 10:47

Genealogie und Wappen der v. Wedelstaedt sind im Genealogischen Handbuch des Adels.Deutscher Uradel Band XIII Ab Seite 760 zu finden.
Zuletzt geändert von M. Waas am 09.03.2005, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 09.03.2005, 11:06

In der mir vorliegenden Sammlung Siebmacher V., unter "Pommersche", Tafel 169, ist einWappen "Der Wedelstede" eingetragen.(Weißer Pfeil in Blau)In der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap sind zwei Wappen "Wedelstedt" eingetragen.Hier alle drei Wappen:http://www.wappen-billet.de/Wedelstedt.jpg

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 09.03.2005, 12:23

Drei Wappen, jeweils differenziert durch verschiedene Anordung und Farben, also drei Linien aus einem Stamm.Und welches ist das Stammwappen ? grübelDas aus der Sammlung Siebmacher (oben stehendes) ?Leider habe ich keine Daten dazu ! :oops:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 09.03.2005, 12:29

Nicht verzweifeln! :wink:Die Geschichte des Wappens findet man, meist recht ausführlich, im genealogischen Handbuch des Adels.

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2005, 15:03

Zu denken wäre natürlich noch an einen heraldischen Kunstmaler, der das Wappen auch in digitalisierter Form zur Verfügung stellt, z.B. den über die HGW zu erreichende Alexander Kurov.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 09.03.2005, 15:23

Heraldischer Kunstmaler / Heraldiker - alle unter dem von Ihnen zitierten link zu findenden Fachleute stellen die Wappen natürlich in Form eines Ausdrucks sowie als digitale Kopie zur Verfügung. Die Auswahl ist eine Frage des persönlichen Geschmacks/wie der jeweilige Stil gefällt sowie der damit einhergehenden Entgeltforderungen. :D

U. K. v. Wedelstaedt

Beitrag von U. K. v. Wedelstaedt » 09.03.2005, 20:04

Vielen Dank für die vielen guten Tips, Anregungen und Lösungsvorschläge.Ich werde mich wohl notgedrungener Weise an einen Heraldiker wenden müssen. Da die von ihnen netterweise aufgezeigten Wappen nicht mit dem meiner Linie übereinstimmen.Wie kann ich Kontakt zu einem Heraldiker aufnehmen? Und was ist ein faires Angebot? - im Internet habe ich eine Menge an Angeboten gesehen, die mir eher unseriöser Natur zu sein scheinen.Noch einmal Danke

Michael BERNHARD

Wappen Wedelstaedt

Beitrag von Michael BERNHARD » 09.03.2005, 20:16

Hallo, @ U. K. v. Wedelstaedtwie sieht Ihr Wappen denn aus..?

Antworten