Frage zur Digitalisierung eines vorhandenen Wappens

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 09.03.2005, 20:45

...also daß würde mich nun auch interessieren ! :roll:

U. K. v. Wedelstaedt

Beitrag von U. K. v. Wedelstaedt » 09.03.2005, 21:17

Also, in dem mir vorliegenden Buch: "Genalogisches Handbuch des Adels - Adlige Häuser A Band XIII" von 1975, wird das Wappen meiner Linie wie folgt beschrieben: "... In Rot ein blauer Schräglinksbalken, der mit einem silbernen Pfeil belegt ist); auf dem Helm mit blau-silbernen Decken 3 (Blau, Silber, Blau) Straußenfedern."Meines Erachtens nach stimmt das mit der Darstellung auf dem vorhandenen Siegel überein, wobei diese (vermutlich durch den Krieg) beschädigt wurde; die Farben sind nicht mehr eindeutig zu erkennen.

F.Klütsch

Beitrag von F.Klütsch » 09.03.2005, 22:15

Einige sehr gute und nach meiner persönlichen Erfahrung auch in angemessenem Preis-/Leistungsverhältnis stehende Heraldiker sind auf der Seite http://www.heraldik-heraldry.org/ unter dem Link 'Heraldiker' zu finden.Im übrigen kann ich den einen traditionellen Stil pflegenden A. Kurov unter http://www.excurs.ru/gerb/Your_arms.htm (mit vielen Beispielen seiner Arbeit) empfehlen.

F.Klütsch

Beitrag von F.Klütsch » 09.03.2005, 22:18

Anmerkung: A. Kurov kommt zwar aus Rußland, lebt und arbeitet aber in Deutschland :)

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2660
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 09.03.2005, 22:47

U. K. v. Wedelstaedt hat geschrieben:...wird das Wappen meiner Linie wie folgt beschrieben: "... In Rot ein blauer Schräglinksbalken, der mit einem silbernen Pfeil belegt ist); auf dem Helm mit blau-silbernen Decken 3 (Blau, Silber, Blau) Straußenfedern."
Ein Farbverstoß?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 09.03.2005, 23:20

Zitat:U. K. v. Wedelstaedt hat folgendes geschrieben:...wird das Wappen meiner Linie wie folgt beschrieben: "... In Rot ein blauer Schräglinksbalken, der mit einem silbernen Pfeil belegt ist); auf dem Helm mit blau-silbernen Decken 3 (Blau, Silber, Blau) Straußenfedern."Ein Farbverstoß?Siehe hier alle drei Wappen:davon das dritte ?http://www.wappen-billet.de/Wedelstedt.jpg

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 10.03.2005, 06:51

An der Schraffur eindeutig zu erkennen Rot mit Blau.Eine Ausnahme von der Regel ? :shock:Sie können Ihr Wappen auch selbst zeichnen. Im Buch "Das eigene Wappen entwerfen" gibt es gerade für Ihr Wappen ( 3 Straußenfedern)eine Vorlage. Einen Balken mit dem Pfeil einzeichnen wird sicher keine Schwierigkeiten bereiten. Zum colorieren können Sie selbst das simple MS Paintbrush nehmen, was im Windows mit enthalten. Da kann man in der Vergrößerung bis auf das Pixel genau zeichnen (färben) und dann einfach abspeichern (wie schon geschrieben, so groß wie möglich). Verkleinern kann man dann immer noch.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 10.03.2005, 06:58

Wenn Sie das Buch nicht erst kaufen wollen, kann ich Ihnen den Scann auch mailen.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 10.03.2005, 11:01

@ Greis-MaibachVerstoß gegen die Farbregeln?Bis Jakob Spener (um 1700) die deutsche Heraldik "reformierte" (verschlimmbesserte), machte man tatsächlich auch in Deutschland - im Hochmittelalter - noch Unterschiede zwischen Gold und Gelb, Silber und Weiß, Kehlen und Rubin (heute Rot) usw.! Weiß und Gelb wurden zu den Farben gezählt, Rubin, Topas usw. - kurz die Edelsteine, hatten eine Stellung wie heute das Pelzwerk.So ist im Wappen von Jerusalem Goldenes Kreuz auf Weiß eigentlich kein Farbverstoß zu sehen.Diese alte Farbregelung hat sich heute noch in Spanien und teilweise auch in UK gehalten. Z.B. Wappen des Prince of Wales: Wappenhalter; ein Einhorn Silber belegt mit einem Turnierkragen weiß! In England wurde bis mindestens 1535 noch im großen Stil zwischen diesen Tinkturen unterschieden. Heute dagegen nur noch im verschwindend geringen Maße.Im Deutschland östlich der Elbe waren im Hochmittelalter die Farben Rot und Blau, als einzige Tinkturen im Wappen, sehr weit verbreitet.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2660
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 10.03.2005, 11:18

Danke für die ausführliche Information.

U. K. v. Wedelstaedt

Beitrag von U. K. v. Wedelstaedt » 14.03.2005, 12:52

Also, über einen Farbverstoß kann ich keine Aussage treffen. Bei der Beschreibung der Farben bin ich mir aber sehr sicher.Über die Zusendung der Schablonen würde ich mich sehr freuen. Ich würde aber ungerne meine E-Mail-Adresse ins Internet stellen. Gibt es eine andere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme?v. Wedelstaedt

Michael BERNHARD

Wappen v. Wedelstaedt

Beitrag von Michael BERNHARD » 14.03.2005, 13:02

Hallo,ich habe am Wochenende mal die Siebmacher durchgesehen...Zu "von Weldelstedt" gibt es eine ganze Reihe von (ähnlichen) Wappen:Pommern Abgestorbene, Seite 108Preußen, Seite 438Preußen, Ergänzungen, Seite 180

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 14.03.2005, 15:45

Sie können mir privat eine mail senden. Meine mail adresse habe ich zwar schon etwas weiter oben genannt, berndtjoerg@t-online.de . Die Farben sind schon so, wie Sie beschrieben, dass kann an der Schraffur in der alten Darstellung klar gesehen werden. Das hat nichts mit Ihnen persönlich zu tun. 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 15.03.2005, 20:38

Herr v. Wedelstaedt, ich würde Ihnen gern die Schablone zusenden aber Sie müssen sich schon bei mir privat melden sonst geht es ja nicht. Das ich Ihre Mail-adresse diskret behandle, steht ausser Frage. :)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

U. K. v. Wedelstaedt

Beitrag von U. K. v. Wedelstaedt » 16.03.2005, 22:17

Guten Abend,ich wollte mich noch einmal für die umfassende Hilfe und Beratung bedanken. Ich habe inzwischen selbst Hnad angelegt (gesauscht und gezeichnet, anschließend eingescannt). Jetzt stimmt das Ergebniss mich zufrieden.Gerne würde ich ihnen das Wappen auch zeigen, aber leider gibt es in diesem Forum nicht die Möglichkeit Bilder einzustellen.An "Jörg Berndt of Kerry": Vielen Dank, für ihr nettes Hilfsangebot, das ich leider zu spät bemerkt hatte. Dies ist jetzt aber nicht mehr erforderlich. Trotzdem vielen Dank.Mit freundlichen GrüßenUlrich K. v. Wedelstaedt

Antworten