Wappen Bleckmann

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Gordon

Wappen Bleckmann

Beitrag von Gordon » 06.03.2005, 11:35

Hallo,ich suche weitere Informationen zum Stifter des Wappens Bleckmann und deren Familien.Gefunden habe ich es im Großen-Wappen-Bilder-Lexikon, als Hinweis steht noch Bürgerlicher Siebmacher Abtlg. 4 Tafel 83.GrußGordon Mahnke

Michael BERNHARD

Wappen Bleckmann

Beitrag von Michael BERNHARD » 06.03.2005, 11:54

Hallo,zu Wappen Bleckmann gibte es lt. Kenfenheuer 3 Quellen:Bürgerlicher Siebmacher: Abt. 4, Seite 77 und Abt. 10, Seite 56 sowiein den handschriftlichen Ergänzungen und Erläuterungen zu dem "Bergischen Wappenbuch" Joh. Holtmann, 1884 von Gustav Lukas, Blatt 29Desweiteren eine Quelle zu Wappen Bleckman:von der Ketten, Seite170: Handschriftliche Sammlung Genealogien Kölner Geschlechter...

Gordon

Beitrag von Gordon » 07.03.2005, 09:41

Hallo Herr Bernhard,genau da liegt ja mein Problem:Wie komme ich an diese Bürgerlichen Siebmacher bzw. wo kann ich Diese einsehen?GrußGordon Mahnkewww.familie-mahnke.de

Michael BERNHARD

Wo ist ein Siebmacher..?

Beitrag von Michael BERNHARD » 07.03.2005, 09:45

Hallo,die Siebmacher'schen Wappenbücher sollten in jeder (Staats-, Uni-) Bibliothek zu finden sein.

Gordon Mahnke

Beitrag von Gordon Mahnke » 07.03.2005, 09:58

Vielen Dank!Noch eine kleine "blöde" Frage: :?Gibt es für jede einzelne Abteilung einen eigenen Band?Also nicht das ich in der Landes-Bibo anrufe und frage, ob dort der Bürgerliche Siebmacher vorhanden ist und dann sind dort nur Abtl. 1-4 vorhanden.

Michael BERNHARD

Blöde Frage...

Beitrag von Michael BERNHARD » 07.03.2005, 10:08

Hallo,...es gibt keine blöden Fragen... - ... nur blöde Antworten... :wink:Es gibt einen 5-Bändigen Nachdruck; in jedem Band sind 3 Abteilungen abgedruckt. Also im ersten Band Abtg. 1-3 und so fort...Diese Bände sollten vollständig vorhanden sein.Ich kann Ihnen aber am kommenden Freitag in der hiesigen Bib nachsehen und die entsprechenden Kopien zukommen lassen... Ich hab' ohnehin dort zu tun...

Gordon Mahnke

Beitrag von Gordon Mahnke » 08.03.2005, 14:19

Hallo Herr Bernhard!VIelen Dank für Ihr Angebot!Ich war heute bereits in der Landes-Bibo und habe mir dort die entsprechenden Einträge angesehen. Leider konnte ich dort keine neuen Erkenntnisse gewinnen.Leider konnte ich die Erläuterungen zu dem "Bergischen Wappenbuch" Joh. Holtmann, 1884 von Gustav Lukas, Blatt 29 und zum Wappen Bleckman: von der Ketten, Seite170: Handschriftliche Sammlung Genealogien Kölner Geschlechter, nicht finden. Falls Sie nach diesen beiden Einträgen mal schauen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.MfGGordon Mahnke

Michael BERNHARD

Bleckman(n)

Beitrag von Michael BERNHARD » 08.03.2005, 15:00

@ Gordon Mahnke,die beiden Quellen (Gustav Lukas, v. d. Ketten) sind in Kenfenheuers Namensregister aufgeführt, welches allerdings aus dem Jahre 1937 stammt. Den Quellenangaben zufolge befinden sich beide Quellen im Historischen Archiv der Stadt Köln, Gereonskloster...

Antworten