Wappensuche Sufczinsky / unleserliches Dokument

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

wilfried

Wappensuche Sufczinsky / unleserliches Dokument

Beitrag von wilfried » 05.03.2005, 10:59

Hallo,da ich neu hier im Forum bin zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.Ich hatte mich bisher kaum mit Heraldik und Genealogie befaßt, bin aber seit ein paar Wochen völlig von dem Thema gefangen worden und durchforste so oft es nur geht das Internet nach weiteren Informationen.Im Nachlaß des Großvaters meiner Frau fand ich die weiter unten als Link angegebene Beschreibung über das Wappen und Geschlecht Suwtczinsky sowie eine Ahnentafel, die mit einer Bemerkung über einen Nikolaus von Suwtzinsky im Jahre 1445 beginnt und dann sofort zum Jahre 1758 springt. In der Wappenbeschreibung wird auf irgendeine Wappensammlung verwiesen, aber leider konnte dies niemand in unserer Familie entziffern.Um die Arbeit des Großvaters zu vollenden machte ich mich auf die Recherche und fand heraus, wie es unter anderem zu den damaligen Namensentstehungen in Verbindung mit den Ortschaften und den im Laufe der Zeit veränderten Schreibweisen kam. Alleine das zog mich schon in den Bann.Den angegebenen Ort Oelzischen konnte ich nirgends finden, habe dann aber über die - vielleicht etwas eigenwillige Interpretation - mit einem polnischen Übersetzungsprogramm nachvollzogen, dass der Ort Oleszyce = "Oel" + "zischen" gemeint sein könnte. Wahrscheinlich hieß der Vorfahr ursprünglich Mikolaj, Nicolas oder Nicholas Sufczyn und kam aus der Nähe von Warschau. Zumindest konnte ich aus einer alten Landkarte von Ostpreussen schon eine kleine Übersicht erstellen, wo seine späteren Nachfahren gelebt haben. Hier waren auch einige Schreibfehler vorhanden, die Ortschaften lagen jedoch zum Glück fast alle recht dicht beieinander.In Johann Siebmachers Wappenbuch von 1605 soll ein Wappen Sufczynski bzw. Suffczynski abgebildet sein, aber dieses Buch scheint auch als Nachdruck nirgends mehr zu erhalten sein. Kann mir dabei jemand weiterhelfen?Nach der tagelangen Suche im Internet tauchte nun eine weitere Ahnentafel auf, die teilweise meine These mit dem Namen bestätigte, hier taucht Subschinsky, Suwizinsky, Sufczinsky sowie Subizinski auf. Diese Tafel reicht jedoch ebenfalls nur bis in das Jahr 1777 zurück.Es existiert auch die Familienlegende, dass einer der Vorfahren den "von" - Titel verkauft habe, aber das kam wohl eher durch die Eindeutschung und das Hinzufügen des Titels und späterer Namensbereinigung. Was scheinbar bisher niemand wußte war, dass bereits das -ski am Ende im polnischen den Titel beinhaltete, aber der Vorfahr laut Beschreibung mt y geschrieben wurde.Ich bin zwar in der Lage alte Schriften zu lesen, bei handschriftlichen Verfassungen muß ich aber leider sehr oft passen.http://home.arcor.de/wilfriedsteiner/su/scan.jpghttp://home.arcor.de/wilfriedsteiner/su/scanb.jpgDas zweite Bild ist recht groß (650KB), da man beim ersten Versuch kaum etwas erkennen konnte.Mir ist klar, dass selbst bei einem existierendem Wappen dieses nicht verwendet werden darf, zumal der Name auch 1879 zum letzten Mal innerhalb der Familie in Erscheinung trat.Aber falls ich eines Tages auch das "Geheimnis" meiner eigenen Familienabstammung lüften kann - hier sind die Angaben leider noch viel lückenhafter - wollte ich dieses als Grundlage für eine Neuerstellung benutzen, um zumindest einen Teil der Vergangenheit zu bewahren. Von meiner Seite weiß ich nur aus früheren Erzählungen meines eigenen Großvaters, dass meine Vorfahren ursprünglich aus Österreich kamen, aber das näher auszuführen würde hier jetzt wohl nur zur Verwirrung beitragen.Für Hilfen, Anregungen und Tipps wäre ich als blutiger Anfänger wirklich sehr dankbar.Viele GrüßeWilfried

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 05.03.2005, 11:18

Ich habe es mal schnell überflogen:Wappen wird steht in der ungarischen Wappensammlung 1. Band Seite 73und wird wie folgt beschrieben:Beschreibung kommt noch, kann im moment nicht drucken und wollte mir die Seite ausdrucken, lässt sich besser lesen.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 05.03.2005, 11:27

Hallo,ein Wappen " Sufczynski " ist in Amorial general von J.B. Rietstapabgebildet. Band 5, Tafel CCCLXVIIIGrußPEER

Gast

Beitrag von Gast » 05.03.2005, 12:23

Hallo,zum Wappen:In rotem Schild befindet sich ein silbernes, nach links springendes, Ross mit schwarzem Gurt um den Leib.Auf dem Turnier Helm (?) erscheint das Ross aufwachsend.Die Helmdecken sind roth und Silber.Ursprünglich ist dies eine alte adliche polnische Familie.............Leider ging mir das Papier aus.....mfgTh.Mast

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 05.03.2005, 12:41

Hallo hier bin ich wieder:Der vollständige Text:Das Wappen befindet sich in der ungarischen Wappensammlung 1. Band Seite 73 und hat folgende Gestalt:Im roten Schilde befindet sich ein silbernes links springendes Ross mit schwarzem Gurt um den Leib. Auf dem gekrönten Turnierhelm erscheind das Ross aufwachsend.Die Helmdecken sind rot und silbernUrsprünglich ist dies eine alte adlige polnische Familie.Nicolaus v. Suwtzinky kam im Jahre 1445 aus Schlesien, mit seiner Familie und wurde im Oelszischen ansässig.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Gast

Beitrag von Gast » 05.03.2005, 12:48

Ubs, hatte das "gekrönte" überlesen......sorry.Wenn nur jeder alte Wappenbrief so einfach zu lesen wäre....mfgTh.Mast

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 05.03.2005, 13:17

Ich trainiere gerade :lol: . Ich habe mir alte Meldebücher (18./19 Jhrh.)mit der Digi-Kamera abfotografiert. Und gehe die Eintragungen durch und versuche meinen Stammbaum auf den neuesten Stand zu bringen 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 05.03.2005, 13:21

Und wenn ich doch mal was nicht lesen kann, habe ich ja den Vorteil, bei mir im Krankenhaus laD´s :lol: (liebenswürdige alte Damen) zu bitten es mir vorzulesen. Mansche Beamten hatten eine schlimmere Handschrift als so manscher Arzt. 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 05.03.2005, 14:06

Ursprünglich ist dies eine alte adlige polnische Familie.Nicolaus v. Suwtzinky kam im Jahre 1445 aus Schlesien, mit seiner Familie und wurde im Oelszischen ansässig.
Oelszischen = Umgebung von Oels. Oels ist ein Name einer Stadt in Niederschlesien. http://www.gca.ch/oels.htmViele Grüsse,Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 05.03.2005, 14:12

Heutiger polnischer Name von Oels lautet Olesnica (Auf dem S ein Akzentzeichen!), gesprochen "Oleschniza". Die Stadt liegt in der Wojewodschaft Breslau.

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Wappen "Sufczynski"

Beitrag von PEER » 05.03.2005, 15:47

Hallo,es scheinen hier zwei Wappen Sufczynski zu existieren. Im Roland´sillustrationen zum Amorial general von Rietstap ist das Wappen folgend abgebildet : Volles Schild in Rot, im Schild wachsendes goldenes Kreuzim goldenem Halbmond.GrußPEER :wink:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 05.03.2005, 16:04

...wobei in der Rietstap-Blasonierung von Sufczynski Preussenauf das Wappen Szeliga Polen verwiesen wird und dort auf das Wappen Szeligowski Preussen :lol:

Friedhard Pfeiffer

Wappensuche Sufczinsky

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 05.03.2005, 21:25

Hallo,das Wappen "In Rot ein silbernes Pferd mit schwarzem Gurt um den Leib" stellt die im Siebmacher, Band Mähren, Seite 101, Tafel 79, wiedergegebenen Wappen "Pisarovsky v. Pisarovic", im Siebmacher, Band Schlesien Abgestorbene 3. Teil, Seite 101, Tafel 63, Wappen "Pisarzowski v. Schreibersdorf", im Siebmacher, Band Österreich-Schlesien, Seite 102, Tafel 54, Wappen "Wielopolski", im Siebmacher, Band Österreich-Schlesien, Seite 110, Tafel 58 Wappen "Ziemiecki (Zimiecki, Ziemietzki, Zimietzki)" dar.Allen Wappen ist gemeinsam, dass sie als zum Stamme "Starykon" gehörig bezeichnet werden. Das Wappen Starykon zeigt allerdings auf dem Helm kein wachsendes Pferd, sondern ein mit der unteren Spitze in die Helmkrone eingehauenes Breitbeil, dessen Stil schrägrechts gerichtet ist. Als weitere Wappengenossen sind aufgeführt: Bystrzonowski, Pietruski, Wieloglowski und Zarski.Die Sufcynski gehören zur Wappengenossenschft Szeliga. Von diesen stammte bei einer Wahlversammlung des polnischen Königs im Jahre 1564 ein Suffczynski aus Suffczyn in Czersk.Im Siebmacher von 1605 gibt es übrigens kein Wappen "Suf(f)czyski".Ich würde jedenfalls einmal exakt die genealogischen Unterlagen nachzeichnen, bevor ein völlig falsches Wappen geführt wird.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

wilfried

Beitrag von wilfried » 06.03.2005, 20:03

Hallo nochmal,zunächst vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, und vor allem für die superschnelle Übersetzung :lol:Den Verweis zu den Siebmacher'schen Wappenbüchern fand ich unterhttp://cefha.org/de/gi/gisw/gisw-s6.html, dort waren beide Namen angegeben.Aber inzwischen bin ich noch verwirrter als vorher...zwei unterschiedliche Wappen? Stellt sich dann nicht auch die Frage, ob die Angaben in der Wappenbeschreibung überhaupt richtig sind?Auf einer Seite fand ich folgende Angaben:"Die polnische Heraldik lässt zu, dass sich mit einem Wappen sogar ein paar hundert Familien ausweisen können. Die Situation entstand, als am Ende des 15 Jhd. eine geschloßene heraldische Familie, sich auf individuelle Familien teilte. Die einzelnen Familien nahmen ihre Familiennamen von ihren Gütern an, behielten aber die damaligen Wappen. Plötzlich angehörige einer Familie trugen verschiedene Nachnamen, aber das gleiche Wappen. Es kam auch vor, dass nicht alle Familien, die aus einer Familie stammten, das gleiche Wappen besaßen. Oft hat man sich mit sogenannten Wappenabänderungen, die neben dem Hauptwappen der Familie standen, bedient.Das Dekret des poln. König Kazimierz des Großen aus dem Jahr 1374 besagte, dass zu Lebzeiten des Vaters, der Sohn sich nicht mit einer anderen Wappensiegel, als das seines Vaters bedienen darf. Erst nach dem Tode des Vaters dürfte der Sohn sein Wappen abändern. Bis zur Zeiten des Königs Kazimierz des Großen, erbte nur der älteste Sohn das Wappen des Vaters in unverändertem Zustand. Jeder jüngere Sohn musste das väterliche Wappen für sich abändern."Und ich dachte, durch die Suche nach dem Wappen und dem ursprünglichen Namensträger könnte ich die Sache irgendwie "von hinten" aufrollen...Wo kann ich denn den Amorial general von J.B. Rietstap Band 5 einsehen? Online konnte ich bisher nur in Frankreich eine andere Ausgabe finden, die bestand aber nur aus Band 1 und 2.Viele Grüßewilfried

Friedhard Pfeiffer

Wappen Suf(f)czynski

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 06.03.2005, 22:00

Hallo,die beiden Fundstellen beziehen sich nicht auf den "Alten" Siebmacher, sondern den "Neuen" Siebmacher, Band Preußen, Seite 401, Tafel 447 (Sufczynski), bzw. Band Galizien, Seite 220, Tafel 267 (Suffszynski). In beiden Fällen zeigen diese Wappen "In Rot einen goldenen querliegenden aufwärts gekehrten, ein kleines goldenes Kreuz einschließenden Halbmond".Endlich dämmert's: Bei den Angaben im sogenannten Wappenbrief dürfte es sich um ein usurpiertes (= geklautes) Wappen handeln!Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Antworten