Seite 1 von 1

Fälschung oder nicht?

Verfasst: 24.01.2008, 11:24
von Oliver Stummer
Liebe Forumsmitglieder,

einer meiner Freunde (Gerald Goldnagl) hat kürzlich von einem Namensvetter ein Schreiben erhalten, auf dessen Briefkopf sich das angeblich "originale" Goldnagl-Familienwappen befand. Dieses Wappen entsprang - zitiere wörtlich - "...aus dem Geschlecht Goldnagl aus Schwaben stammend, gezogen aus dem 7. Buch 35. Blatt der europäischen Wappensammlung vom Jahr 954..."

Nun zu meiner Frage - haltet ihr persönlich diese Angaben für seriös oder handelt es sich dabei eher um eine Fälschung? Ich würde mich freuen, falls ihr mir diesbezüglich eine kurze Mitteilung mit eurer Meinung zukommen lassen könntet. Ich habe auch ein Schwarzweiß-Jpeg vom Wappen zur Ansicht und kann es per Mail als Attachment verschicken.

Mit lieben Grüßen aus Wien,


Oliver

Verfasst: 24.01.2008, 11:29
von A.Jacob
Hier finden Sie die Antwort auf Ihre Frage:

http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=12

Danke...

Verfasst: 24.01.2008, 14:25
von Oliver Stummer
...für die erste Antwort! Ich habe jetzt mal ein bisschen nachgelesen. Bedeutet das, es gibt überhaupt kein "7. Buch der europäischen Wappensammlung"?

Liebe Grüße,

Oliver Stummer

Verfasst: 24.01.2008, 14:37
von Bernhard
Exakt. :lol: :wink:

Luftnummer.

hm...

Verfasst: 24.01.2008, 16:59
von Claus J.Billet
Weder ein 1. noch ein 7. Buch...
....noch nicht mal die ganze "Europäische Wappensammlung" :!:
Alles eine reine "Phantasie-Sammlung" der Schwindler :!:

Danke...

Verfasst: 24.01.2008, 18:45
von Oliver Stummer
Nun denn, dann danke ich mal schön! Mich selber hat das Jahr 954 stutzig gemacht. Ein Wappen mit dem Helm einer Ritterrüstung vor der Jahrtausendwende erschien mir äußerst seltsam. Wenn jemand das Fake-Wappen als Kuriosum speichern will, schicke ich es gerne zu. ;-)

Herzliche Grüße aus Wien,


Oliver Stummer

Verfasst: 24.01.2008, 18:55
von countrytrucker8
Hallo, kannst Du es bitte mal hier einstellen, sehen möchte ich es ja doch einmal.

Verfasst: 24.01.2008, 23:26
von Bernhard
oh ja, bitte!

Verfasst: 24.01.2008, 23:49
von münchnerherold
Also das Goldnagl Wappen mag ich auch sehen.
Mfg. Kurzmeier MH. :)

Leider schaff ich es nicht....

Verfasst: 25.01.2008, 02:02
von Oliver Stummer
Leider schaffe ich es nicht, das Jpeg mit dem Goldnagl-Wappen hier zu posten. Aber ich kann es euch ja als private Email schicken. Nur Bernhard hat leider keine. :-(

Ich versuche es mal,


Oliver