Wappen der Schriftsetzer u. Buchdrucker

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

FraenkischeWappenrolle

Noch eine Anmerkung:

Beitrag von FraenkischeWappenrolle » 22.03.2005, 13:42

Immer wieder bekomme ich mit, daß sich Wappenstifter und Heraldiker an Stadtwappen, Regionalwappen etc. orientieren! Ich halte das für unklug! Oft beinhalten die Wappen Familienwappen, wie etwa der ursprünglichen Herrschaften, zu denen der Ort oder die Region gehörte. Warum sollte man sich bei seinem eigenen Wappen am Wappen einer anderen Familie orientieren! Wappenstiftungen sollten sich auf die eigene Familie beziehen!!!! Auch den Humbug mit dem Fluß als Wellenbalken kann ich nicht mehr hören! vermutlich hat jede Familie mal an einem Fluß oder größerem Bach gewohnt, wie da auch noch heute der Fall ist. Man brauch sich nur mal demographische Karten ansehen. Berufe aus dem Namen sind ok, aber wenn nun das tausenste Müllerwappen ein Mühlrad hat, dann wird das auch langsam langweilig! Also bitte, ein bißchen mehr Phantasie meine Herren!Schöne Grüße

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 22.03.2005, 14:44

Liebe fränkische Wappenrolle,grundsätzlich haben Sie ja recht, Fakt ist aber nunmal, dass die meisten Familiengeschichten wenig aufregend oder symbolstiftend sind, ich denke da an meine eigene....Da ist es nicht gerade einfach ein Wappen zu erstellen, das auf die reine Familiengeschichte zurückgreift und auf sonst nichts. Daher halte ich es für durchaus legitim und der Tradition entsprechend, wenn beispielsweise die Herkunft durch ein Symbol z. B. eines Stadtwappens, oder durch dessen Farben verdeutlicht werden soll.Ich freue mich auf Ihre phantasievollen Vorschläge. :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

FraenkischeWappenrolle

wir doch net!

Beitrag von FraenkischeWappenrolle » 22.03.2005, 14:54

Wir wollen doch in erster linie keine Wappen entwerfen! Wir sind nur eine Wappensammlung!!!!!!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 22.03.2005, 15:01

Ja, doch, aber Sie erwarten von uns mehr Phantasie! Also, legen Sie doch mal spaßeshalber eine Idee vor,.....nur mal so.....ganz ausnahmsweise..... :wink:
Zuletzt geändert von Markus am 28.03.2005, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

FraenkischeWappenrolle

naja...

Beitrag von FraenkischeWappenrolle » 22.03.2005, 15:20

... kommt darauf an, was der Kunde will, wenn er irgendein Phantasieprodukt will, das jenseits der Heraldik ist (wie wir aus Phantasyfilmen kennen), dann bleibt das ihm belassen.. oder?!?

FraenkischeWappenrolle

sorry...

Beitrag von FraenkischeWappenrolle » 22.03.2005, 15:31

.. die letzte Antwort war nicht für hier gedacht!Also warum sollen wir Wappen entwerfen???? Wir machen in erster Linie Lokalgeschichtsforschung!Ich selber habe schon ein paar Wappen entworfen... aber das hat nichts mit der Arbeit der FWR zu tun! Also solche können wir ganz phantasielos uns auf die Wiedergabe von Wappen konzentrieren :wink:Grüße

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel....

Beitrag von Claus J.Billet » 22.03.2005, 15:49

...womit dies auch geklärt wäre ! :lol: :lol:

Antworten