Flaggen in Helmzier

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Moses
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 18.09.2007, 09:39
Wohnort: Hohenahr
Kontaktdaten:

Flaggen in Helmzier

Beitrag von Moses » 23.01.2008, 10:57

Wäre es grundsätzlich heraldisch zu vertreten, gekreuzte Flaggen in der Helmzier zu verwenden, die auf den Herkunftsort der Familie hinweisen?
Die Frage mag vielleicht seltsam anmuten, aber als Einsteiger ergeben sich bei der Lektüre mitunter seltsame Fragen. :)
Über die Suchfunktion im Forum konnte ich leider keine Antwort finden.
MfG,

Moses

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 23.01.2008, 20:12

hallo!

naja, bei mir sind es nicht gerade gekreuzte flaggen, eher ein einzelner fahnenmast. aber die farben (gold/blau) beziehen sich bei mir auf die farben der herkunftsgemeinde. der fahnenMast ansich natürlich auf den nachnamen. :lol:
MfG
thm

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 23.01.2008, 21:57

Hallo Moses,
es wäre eigentlich selten aber ich glaube nicht das da was gegen spricht. Versuch es doch mal mit einem wachsendem Mann oder Tier das die Flaggen in den Händen (Pfoten) hält. Es sieht dann nicht so leer aus.
Kannst natürlich auch an einen Bretterzaun denken den H. Billet uns so schön präsentiert hat :wink: :lol:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Moses
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 18.09.2007, 09:39
Wohnort: Hohenahr
Kontaktdaten:

Beitrag von Moses » 23.01.2008, 23:09

Dann halt Fahnen hinterm Zaun. :lol:
Nein Quark - habe nur eben in einem Buch eine solche Darstellung gefunden und fand' das ziemlich ungewöhnlich, aber ganz offensichtlich gibt es für die Helmzier nicht sonderlich enge Maßstäbe.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 23.01.2008, 23:17


Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 24.01.2008, 00:27

@ Moses

Oder schauen Sie mal hier :
http://www.heraldry.de/Bildergalerie/Bildergalerie.htm
:lol:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 24.01.2008, 05:38

Einfach einmal von A bis Z bzw. Oe durchschauen!
http://www.svenskadel.nu/start.htm

Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

Beitrag von Heilbronner » 24.01.2008, 11:00

Hier noch ein Beispiel:
http://www.geocities.com/wappenrolle3/s/s230.jpg

Die beiden Fahnen (mit Drachenkopf auf Stangenende) stehen hier als ein Attribut für den heiligen Georg.
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 24.01.2008, 16:37

Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Antworten