Heraldik-Cliparts

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Moses
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 18.09.2007, 09:39
Wohnort: Hohenahr
Kontaktdaten:

Heraldik-Cliparts

Beitrag von Moses » 21.01.2008, 07:52

Liebe Heraldikfreunde!

Nachdem ich mich hier mit der Heraldik-Virus infiziert habe bin ich zwischenzeitlich auf der Suche nach geeigneten Vorlagen, da ich zeichnerisch völlig talentfrei bin.
Wer kann gute Clipart-Sammlung empfehlen? Bisher bin ich nur auf
http://www.heraldryclipart.com/ gestoßen.
Gibt es hierzu vielleicht noch günstigere Alternativen?

MfG,
Moses

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 21.01.2008, 08:27

Schmerz.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 21.01.2008, 08:49


Benutzeravatar
Moses
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 18.09.2007, 09:39
Wohnort: Hohenahr
Kontaktdaten:

Beitrag von Moses » 21.01.2008, 09:11

Wie gesagt - ich habe gerade begonnen mich ernsthaft mit den Grundlagen der Heraldik zu befassen.
Ich plane aber auch zukünftig nicht, kommerziell Wappen etc. zu entwerfen sondern möchte diese Cliparts lediglich zum "Herumspielen" und experimentieren benutzen, da mir wie bereits erwähnt entsprechende künstlerische Fähigkeiten fehlen.
Dass es sich bei der Wappenerstellung durch professionelle Heraldiker um eine Kunstform handelt bleibt unbestritten. Mein Anspruch ist es auch nicht irgendwann jene Qualität zu erreichen, womit ich auch die Diskussion um die Verwendung von Cliparts nicht unbedingt nachvollziehen kann und gewiss auch nicht neu anstoßen möchte.
Mir geht es hierbei lediglich um Gestaltungshilfen für Anfänger.

Ich rümpfe beispielsweise auch nicht die Nase, wenn ich Angler mit gekauften Posen am Wasser sehe, während ich meine aus Schilfrohr selbst herstelle. Was bleibt ist die gemeinsame Liebe zum Fischen.....

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Clip's....

Beitrag von Claus J.Billet » 21.01.2008, 09:26

@ Moses

...mit dem Hinweis auf diesen Link wollte ich Sie lediglich auf das FÜR und WIDER der Nutzung von "Clip's" aufmerksam machen.
Es steht natürlich jedem frei, wie und warum "Clip's" verwendet werden. :lol:

Benutzeravatar
Moses
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 18.09.2007, 09:39
Wohnort: Hohenahr
Kontaktdaten:

Beitrag von Moses » 21.01.2008, 09:35

Ups - dann bitte ich, mir das Missverständnis nachzusehen :-)

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 21.01.2008, 20:43

hallo!

mal so nebenbei... was sind posen? sind da die "schwimmer" gemeint?
MfG
thm

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 21.01.2008, 21:27

Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 21.01.2008, 22:06

hallo!

ja, natürlich. das wiki... das man auf das einfachtse nicht von selber kommt :oops: :roll:
MfG
thm

Benutzeravatar
Moses
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 18.09.2007, 09:39
Wohnort: Hohenahr
Kontaktdaten:

Beitrag von Moses » 22.01.2008, 06:21

Meine Herren - wir schweifen ab....... :wink:

Antworten