Welche Wappenform für Eintragung in einer Wappenrolle?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Welche Wappenform für Eintragung in einer Wappenrolle?

Beitrag von Mario Oppelt » 30.11.2007, 15:43

Hallo,
gibt es irgendwelche Bestimmungen oder Regeln welche Wappenform zu benutzen ist, um das Wappen in einer Rolle eingetragen zu bekommen?

Wenn ja - welche Wappenform ist zu benutzen?
(Oder welche sollte nicht benutzt werden?)

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 30.11.2007, 17:13

ungeachtet rollenspezifischer Erwartungen, die man am besten dort selbst nachfragt, dürfte der Zielkorridor "klassisch" heißen.

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 30.11.2007, 18:42

wappenform:
wird das ganze wappen gemein, oder nur der schild :?:

hier gibt´s anschauungsmaterial:

www.heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=5

oder auch hier

www.familie-greve.de
MfG
thm

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 30.11.2007, 18:53

@Bernhard:
Kann mir jemand einige rollenspezifische Erwartungen nennen?


@Th.Mast
hmm... dachte eigentlich an Schildform.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 30.11.2007, 19:26

Da muss man sich einzelne Ausgaben der Wappenrolle ansehen. Dann weiß man, was dort gewünscht ist.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 01.12.2007, 13:03

Mario, bei der DWR und NWR ist "klassisch" vorgegeben. Hast Du schon Vorstellungen, bei welcher Wappenrolle das FW eingetragen werden soll.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 01.12.2007, 21:24

Wenn ich das Wappen "klassisch" (was auch immer damit gemeint ist) eintragen lasse, kann ich es dann trotzdem in einem anderen Stil führen?
Magistri hat geschrieben:Mario, bei der DWR und NWR ist "klassisch" vorgegeben.
Kann jemand ein paar Wappen zeigen, die "klassisch" sind?
Magistri hat geschrieben:Hast Du schon Vorstellungen, bei welcher Wappenrolle das FW eingetragen werden soll.
Noch nicht wirklich, kommt darauf an, wo ich es eingetragen bekomme :wink:
(Ich schicke Ihnen mal den Vorentwurf per PN)

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 01.12.2007, 21:34

Mario Oppelt hat geschrieben:Wenn ich das Wappen "klassisch" (was auch immer damit gemeint ist) eintragen lasse, kann ich es dann trotzdem in einem anderen Stil führen?
Letztlich kommt es auf den Blason an. DWR und NWR möchten bei der zeichnerischen Umsetzung eben den "klassischen Stil", womit "spätgotisch" gemeint sein dürfte. Nun mußt du aber nicht auf deiner Visitenkarte dieselbe Darstellung wählen, sondern kannst auch einen anderen Stil nehmen.

Du kannst dir auch zuhause an die Wand mehrere Darstellungen in verschiedenen Stilarten hängen, es ist stets dasselbe Wappen. :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Antworten