Wappen gesucht von Johann von Schönfeld, 1346

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Wappen gesucht von Johann von Schönfeld, 1346

Beitragvon Padberg Evenboer » 18.10.2007, 19:29

Im Buch “Acta Imperii selecta" von J.F. Böhmer, 1870”, wird Johann von Schönfeld genannt. Er ist ein Verbündeter des englischen Königs Edward III. in der Schlacht von Crécy (1346). Er schreibt ein Brief an der Bischof von Passau......

Wer kann mir das Wappen dieser Schönfeld, im Umkreis von Passau, mitteilen?
Verschiedene Schreibweisen der Name Schönfeld sollen in Betracht genommen werden.

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitragvon H.-P. Scharf » 19.10.2007, 12:30

hmmm ...
ob es sich hier vielleicht um die grafen von schönfeldt handelt?

Schönfeldt
Die Sch. entstammen dem Meißnischen Uradel und treten 1240 zum ersten mal urkundlich auf. Reichsgrafen wurden sie 1788, die kursächsische Anerkennung dieser Standeserhebun erfolgte 1789.
W.(1788): In Gold ein schrägrechts liegender schwarzer Knorrenast. Grafenkrone. Gekr. H.: neun schwarze Hahnenfedern (5 rechts-, 4 linksgeneigt). D.: Schwarz und Gold. Schildh.: Zwei mit Löwenhaut bekleidete auswärts sehende wilde Männer, mit der Rechten bzw. Linken sich auf eine keule stützend.

Quelle: Franz Gall, Österreichische Wapppenkunde, Seite 342

Bild

Bild von: http://wiki-commons.genealogy.net/wiki/ ... nfeldt.jpg


ob es sich hier um die gesuchten handelt kann ich nicht genau bestimmen.
aber vielleicht hilfts ;)

lg
HP 8)

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitragvon Padberg Evenboer » 19.10.2007, 21:10

Sehr geehrter Herr Scharf,

Vielen Dank!
Diese Gegebenheiten hatte ich schon gefunden im Steirischer Wappenschlüssel von J. Kraßler, S. 179, und die Wappenschlüssel für Niederösterreich und Wien von H. Aue, S. 433.
Aber da konnte ich nichts mit anfangen.


Zurück zu „Heraldik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste