Suche nach einem deutschen "Ordinary"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Virginie
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Suche nach einem deutschen "Ordinary"

Beitrag von Virginie » 17.10.2007, 10:37

Hallo!

Ich bin Kunsthistorikerin und leider eine völlige Novizin im Bereich der Heraldik. Ich möchte dennoch zwei Wappen identifizieren, die wahrscheinlich zu einer süddeutschen Familie (Mann und Frau) um 1600 gehören. Kann mir jemand ein deutsches Gegenstück zu den englischen "Ordinaries" nennen, in denen Wappen nach Motiven nachgeschlagen werden können? Wenn solch ein Ordinary für deutsche Heraldik nicht existiert, wo könnte ich am besten anfangen?
Mit bestem Dank im Voraus,

Virginie

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappenbestimmung

Beitrag von Joachim v. Roy » 17.10.2007, 10:52

Am besten wäre es wohl, wenn Sie die fraglichen Wappen in diesem Forum vorstellen würden.

Der Traum vieler Kunsthistoriker, die auf Gemälden befindlichen Personen anhand der auf den Bildern vorhandenen Wappen identifizieren zu können, geht heute nur noch selten in Erfüllung.

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten