Abmessungen eines einfachen Rundschildes

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Wutax

Abmessungen eines einfachen Rundschildes

Beitrag von Wutax » 02.10.2007, 20:27

Hallo liebe Heraldik Geminde

Ich muß für meinen Schützenverein ein Wappen anfertigen, bzw der Entwurf ist fertig und ich muß es am Computer umsetzen.

Dafür habe ich mir Photoshop ausgesucht, was ich einigermaßen leidlich behersche.

So, zum Wappen:
Es soll ein ganz einfaches Wappen in Schildform sein, das heißt drei gerade Seiten und einen Halbbogen.

Das Problem:
Was für Proportionen haben die Seiten? Klar, das der Radius des Halbbogens die halbe Länge der oberen Linie ist.
Aber so wie es überall im Internet aussieht haben die beiden seitlichen, geraden Linien nicht die gleiche Länge wie die obere Seite, sehen meisten kürzer aus.
Aber wie viel kürzer?

Kann mir jemand die Standartproportionen eines solchen Schildes nennen? Gibt es überhaupt einen Standart?

Vielen Dank schon mal im Vorraus, Wutax

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Re: Abmessungen eines einfachen Rundschildes

Beitrag von MHentrich » 02.10.2007, 20:35

Hallo Wutax,
Wutax hat geschrieben:Kann mir jemand die Standartproportionen eines solchen Schildes nennen? Gibt es überhaupt einen Standart?
Mach doch bitte einen Entwurf und stelle ihn ein, dann können wir besser darüber diskutieren, ob es einen Standard (!) gibt für das, was du dir vorstellst. Hast du hier die FAQ gelesen etc. Einführung in die Heraldik?
M. Hentrich

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2647
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 03.10.2007, 11:07

Eine Möglichkeit: Kreisradius: 4, Gesamthöhe des Schildes: 9

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 07.10.2007, 18:41

Ich weiß nicht mehr wo ich es damals gefunden hatte, denke aber es könnte eventuell helfen...
Bild

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 09.10.2007, 12:40

Die Skizze stimmt damit genau mit dem von Herrn Greis-Maibach Gesagten überein.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Antworten