KUCKART

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
mickuc

KUCKART

Beitrag von mickuc » 09.09.2007, 14:12

Hallo,

gibt es zum Namen KUCKART ein Wappen ? Meine Vorfahren stammten aus Aachen und Raeren / Eupen.

Vielen Dank !!!

Gruß

Michael Kuckart

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: KUCKART

Beitrag von boehm22 » 09.09.2007, 15:42

mickuc hat geschrieben:Hallo,

gibt es zum Namen KUCKART ein Wappen ? Meine Vorfahren stammten aus Aachen und Raeren / Eupen.

Vielen Dank !!!

Gruß

Michael Kuckart
bin kein Heraldiker und nicht das ich wüsste aber für eine Wappenstiftung hättest du ein schönes Bildmotiv nähmlich den Kuckuck :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Aachener Familie Kuckart / Kockart

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.09.2007, 19:56

Hallo Michael Kuckart,

der Familienname K u c k a r t erscheint im Raum Aachen bereits 1 6 2 7, als Wilhelm Kuckart und seine Ehefrau Elisabeth geborene von Asten (Wappen: ein pfahlweise gestellter gestümmelter Ast) in Vorweiden b. Aachen ihren Sohn Matthias (Mattiss) taufen lassen (am 22. Dez.). Daneben findet sich auch die Schreibweise K o c k a r t (1664 in Frankenthal/Pfalz, ab 1727 in Kusel/Pfalz, 1807 in Laurensberg b. Aachen, ab 1810 in Landscheid b. Wittlich/Pfalz). - Ihre eigenen Vorfahren Kuckart dürften sich anhand standesamtlicher Urkunden und Kirchenbücher sowie einschlägiger Sekundärliteratur relativ leicht erforschen lassen.

Ein Wappen der Aachener Familie K u c k a r t o.ä. findet sich weder im „Aachener Wappenbuch“ (Sonderband des Deutschen Herold von 1905) noch in Rietstap's umfangreichem Wappenwerk „Armorial Général“. - Sollten Sie daran denken, ein eigenes Familienwappen zu stiften, so sollten Sie dies mit Hilfe eines wirklich erfahrenen Heraldikers tun.

Über die Bedeutung des Namens K u c k a r t o.ä. vermag ich nicht zu rätseln. Ein Zusammenhang mit dem Wort „Kuckuck“ (niederländisch: koekoek) ist nicht zu erkennen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Re: Die Aachener Familie Kuckart / Kockart

Beitrag von Hendrik Kutzke » 11.09.2007, 10:48

Joachim v. Roy hat geschrieben:Daneben findet sich auch die Schreibweise K o c k a r t (1664 in Frankenthal/Pfalz, ab 1727 in Kusel/Pfalz, 1807 in Laurensberg b. Aachen, ab 1810 in Landscheid b. Wittlich/Pfalz).
Ergänzung:
Die Schreibweise Ko c k a r t gibt es schon im 14. Jhd. im Raum um Aachen:
Engelbracht KOCKART
- AFT 1345
• DEATH: AFT 1345
Father: Heinrich KOCKART
Mother: N.N. Z
Family 1 : Minte Z
1. +Heinrich KOCKART VAN LONCHIN

siehe dazu: Patrick Laschet (plaschet03@arcor.de)
Joachim v. Roy hat geschrieben:Über die Bedeutung des Namens K u c k a r t o.ä. vermag ich nicht zu rätseln.
Es gibt mehrere Bedeutungsmöglichkeiten, aus meiner Sicht ist die wahrscheinlichste Herkunft aus einem RN (Rufnamen).
Joachim v. Roy hat geschrieben:Ein Zusammenhang mit dem Wort „Kuckuck“ (niederländisch: koekoek) ist nicht zu erkennen.
Das sehe ich auch so!
Wenn denn ein Tier eine Rolle spielen sollte (unwahrscheinlich), dann wäre es "der Hahn".

Hendrik Kutzke

mickuc

Beitrag von mickuc » 13.09.2007, 19:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Bei Herrn Laschet habe ich folgendes unter Heinrich Kockart (Urgroßvater von Heinrich Kuckart) gefunden:

Nach Fahne (Köln., Jül. und Berg. Geschl.) waren die Kockarts ursprünglich ein stadtkölnisches, dann Aachener Geschlecht. Sie führten wie die Eyl eine Gleve im Wappen. In Aachen hatten sie lange den Schöffenstuhl besetzt. Henrich Kockart mit seinem (Halb-)bruder Gerard Muisgen 1319. Das Kölner Haus zum Kockart lag in der Severinspfarre. Bei Aachen besaßen die Kockartz den Sitz Reinhardskehle, Lehn des Propstes des Aachener Stifts, ferner die Kockarter Mühle. Wappen: Lilie [Quelle: Macco, Wappen II; L. Coels v.d.Brüggen, Marienstift].

Kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen ? Scheinbar gibt es tatsächlich ein uraltes Wappen.

Vielen Dank !!!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 13.09.2007, 20:22

Hallo Michael Kuckart,

hinter der Bezeichnung „Macco, Wappen II“ verbirgt sich das bedeutende Werk des Aachener Genealogen Hermann Friedrich M a c c o, AACHENER WAPPEN UND GENEALOGIEN – EIN BEITRAG ZUR WAPPENKUNDE UND GENEALOGIE AACHENER, LIMBURGER UND JÜLICHER FAMILIEN, Band II, erschienen bei der Aachener Verlags- und Druckerei-Gesellschaft, Aachen 1908 (der Band I erschien ebenda 1907).

Der fragliche Band kann im Wege der Fernleihe ausgeliehen werden.

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten