Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Birgit

Familienwappen

Beitrag von Birgit » 21.02.2005, 16:26

Hallo , ich besitzt ein wunderschönes wappen ( Familie Pichler) und möchte einffach mehr darüber erfahren, am unteren ende d.W. steht das es irgendwann im jahre 1653 verliehen wurde und im Siebmachers Wappenbuch Band V Teil IV Folio 31 Tafel 37 steht ...na ja was heist das eigentlich? kann ich das jetzt in diesem besagten buch nachlesen und mehr darüber erfahren?? ach und ganz unten steht ein Wappenmaler R. Günther aus Salzburg hätte es gemacht ??wer kann mir da weiterhelfen??

Michael BERNHARD

Wappen PICHLER - Siebmacher

Beitrag von Michael BERNHARD » 21.02.2005, 16:33

Hallo,Beim "Neuen Siebmacher" handelt es sich um die größte Sammlung u. a. Bürgerlicher Wappen.Dabei bedeutet die erste Zahl die Abteilung des V. Bandes, der nur bürgerliche Wappen umfaßt, die zweite Zahl die Seite, auf der die Wappenbeschreibung und genealogischen Angaben stehen auf der Tafel ist das Wappen abgebildet.

Gast

Re: Wappen PICHLER - Siebmacher

Beitrag von Gast » 21.02.2005, 17:07

Michael BERNHARD hat geschrieben:Hallo,Beim "Neuen Siebmacher" handelt es sich um die größte Sammlung u. a. Bürgerlicher Wappen.Dabei bedeutet die erste Zahl die Abteilung des V. Bandes, der nur bürgerliche Wappen umfaßt, die zweite Zahl die Seite, auf der die Wappenbeschreibung und genealogischen Angaben stehen auf der Tafel ist das Wappen abgebildet.
ja danke für die schnelle antwort, kann man dieses buch kaufen oder liegt das irgendwo auf? und wie kann ich mehr über meine vorfahren rausfinden??

Michael BERNHARD

Siebmacher

Beitrag von Michael BERNHARD » 21.02.2005, 17:58

Hallo,sicher kann man den Siebmacher kaufen... ist nur ganz schön teuer...Der Siebmacher sollte aber in einer gut sortierten Bibliothek zu finden oder über Fernleihe zu bekommen sein...

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 21.02.2005, 21:13

Vorallem, wenn in Ihrer Nähe eine Universität liegt, die haben meißt eine gut sortierte Bibliothek. 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Antworten