Hallo liebe Leute

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hallo liebe Leute

Beitrag von countrytrucker8 » 11.08.2007, 20:13

Ich habe mich mal an die Arbeit gemacht und versucht ein Wappen zu erstellen. Dank eurer Schablonen und viel Zeit am Rechner bin ich wie ich meine zu einem zufriedenstellendem Entwurf gekommen. Wenn Ihr jetzt mal so nett wäret euch diese 2 Entwürfe mal anzusehen und mir dann zu sagen ob die so in Ordnung (heraldisch) sind.

Und vielen Dank im Voraus

http://fotos.web.de/countrytrucker8/Wappen
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 11.08.2007, 21:09

ahum. najaaaaa ... für einen erstversuch gar nicht mal soo schlecht, aber:

- die helmzier ist viel zu klein. was soll das sein? ein rind? ein wolf? das ist selbst beim zweiten hinsehen nicht eindeutig zu erkennen
- die helmdecken müssen, wenn sie so verwendet werden sollen, im blason explizit so vermeldet werden ("grün-silber"), andernfalls sind sie falsch tingiert, weil das metall für gewöhnlich innen und die farbe außen liegt
- wulst wollma nicht? nicht, dass der notwendig wäre, aber eigentlich bietet sich die gewählte helmzier nicht an, um ihn wegzulassen (das macht man in der regel nur dann, wenn ein nahtloser übergang zwischen decken und zier möglich ist (siehe wappen loschwitz (hallo bernhard!) ;)))
- tut mir leid, aber das neon-grün geht so nicht
- das heraldisch linke feld wirkt etwas mickrig ausgefüllt, eine rose / oder ein mühlrad sind bei der gewählten spaltung vielleicht nicht unbedingt von vorteil
- ist das absicht, dass im schild gold verwendet wird, bei den decken jedoch silber?
- die helmdecken weisen manch eigenartige windung auf, die sich in der realität so wohl kaum ereignen würden / könnten. insgesamt ist die künstlerische ausfertigung ... naja, etwas -- wie soll ich sagen -- eigenwillig und / oder eigenartig

ich nehme an, dass es das gewählte schildbild so noch nicht gibt. was ich mir durchaus vorstellen kann ist aber, dass es einen solchen schild oder einen ähnlichen schild mit gerader spaltung gibt ... herr pfeiffer, bitte übernehmen Sie!

m.
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 11.08.2007, 21:35

Hallo Madkiss,
danke erstmal für die wohltuend sachliche Kritik. das war ja der Sinn der Übung.
Also die Helmzier, ein Wolf, größer
- die Helmdecken so melden (wenn es denn so bleibt)
- eine Helmwulst erstellen
- Farbe grün neon? ich dachte es gibt nur ein Grün in der Heraldik. was
wäre denn besser dunkler oder heller
- Die verschiedenen Farben sind so gewollt
- Für die (merkwürdigen) Formen kann ich nichts, wie gesagt Vorlage von
Heraldik im Netz
- kann ich das vorgeschlagene Wappen im Net einsehen?

So und jetzt warte ich mal gespannt auf H. Pfeiffer's Ausssage[/u]
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 11.08.2007, 22:39

countrytrucker8 hat geschrieben:Hallo Madkiss,
danke erstmal für die wohltuend sachliche Kritik. das war ja der Sinn der Übung.
immer wieder gern :)
countrytrucker8 hat geschrieben: Also die Helmzier, ein Wolf, größer
- die Helmdecken so melden (wenn es denn so bleibt)
- eine Helmwulst erstellen
- Farbe grün neon? ich dachte es gibt nur ein Grün in der Heraldik. was
wäre denn besser dunkler oder heller
- Die verschiedenen Farben sind so gewollt
- Für die (merkwürdigen) Formen kann ich nichts, wie gesagt Vorlage von
Heraldik im Netz
- kann ich das vorgeschlagene Wappen im Net einsehen?

So und jetzt warte ich mal gespannt auf H. Pfeiffer's Ausssage[/u]
der wolf muss definitiv größer, ja. wobei sich da die frage stellt, ob ein schreitender wolf (soll der schreitend sein?) sich als helmzier so wirklich eignet ... ist immerhin ein ziemlich langes viech, und der muss mit seinen pfoten ja noch irgendwie auf dem helm stehen, hm? :)

es gibt in der tat nur ein grün in der heraldik, ja, und, mit verlaub -- so viel steht fest: Ihr grün ist es nicht ... dunkler wäre gut, viel dunkler. und weniger knallig. sonst habe ich immer das gefühl, wenn ich draufgucke, dass Ihr wappen mir mitteilen möchte, dass ich jetzt weiterfahren darf. und die insider hier wissen: ich hasse ampeln. ;)

nachdem ich mir jetzt die vorlage angeschaut habe, habe ich das problem ausgemacht: Ihre decken sind einfach falsch eingefärbt. so, wie die windungen da im heraldisch linken teil dargestellt sind, geht das nicht. überhaupt ... Sie haben mal metall innen, mal außen. Sie müssen sich da schon überlegen, wie das jetzt sein soll. fakt ist: es geht nur entweder oder, nicht "so ein bisschen von beidem".

das genannte wappen finden Sie hier:

http://gemeinschaft-wappenfuehrender-fa ... .php?nr=54

m.
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 11.08.2007, 22:49

zu ihrer verteidigung muss ich allerdings zugeben, dass ich gerade selbst nicht ganz den überblick darüber habe, wie diese decken genau verlaufen ... irgendwas stimmt da imho nicht, das tuch schlägt wendungen, die es so eigentlich nicht schlagen kann. bernhard?

m.
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 12.08.2007, 10:19

So ich habe mir Ihre Anregungen zu Herzen genommen und bitte um nochmaliges Überprüfen. Was die Helmdecken angeht hoffe ich das meine Korrektur jetzt stimmt. Wenn das mit dem Wolf (stehend und heulend) so nicht geht muß ich mir halt was anderes einfallen lassen.

http://fotos.web.de/countrytrucker8/Wappen
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 12.08.2007, 10:53

aaaahja! mit dem grün kann man leben. gleich eine wohltat für die augen ... da lacht das herz. die decken ... sind jetzt links und rechts jeweils unterschiedlich eingefärbt, heraldisch rechts nämlich grün-silber und heraldisch links silber-grün (ich behaupte das jetzt einfach mal, obwohl ich noch immer denke, dass die helmdecken so mumpitz sind, weil ein tuch so nicht verlaufen kann ...).

nur der arme wolf obendrauf hat ein kleines problem: der schwebt. also, wenn es nicht gerade der wolf von david kopperfeld ist, dann ... geht das so nicht. die helmzier war bei den rittern unmittelbar auf dem helm befestigt, und ihr wolf ist das nicht. da müssen sie nochmal ran. naja, und einen wulst gibt's noch immer nicht, aber das hat ja zeit.

m.
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 12.08.2007, 13:21

Ich hoffe das Problem mit der Wulst und dem Wolf ist gelöst. Gebe aber zu das die Wulst ein wenig mickrig ist aber das läßt sich denke ich mal beim Zeichnen lösen. Ist halt nicht immer so einfach das am Rechner zu machen. Und zur Freude ihrer Augen habe ich auch noch mal den Schild bearbeiten. Nu is nix mehr mit Ampel grins. Aber ich lasse beide mal zum Vergleich stehen.

http://fotos.web.de/countrytrucker8/Wappen
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 12.08.2007, 13:46

hmmm, das war eher eine verschlimmbesserung.

1. die aufgabe eines helmwulstes ist es, die verbindung zwischen zier und helm zu sein ... ihr wulst liegt allerdings unter der decke auf dem helm. das spielt's nicht ... mal ganz davon abgesehen, dass der viel zu klein ist, aber das haben sie ja selbst schon bemerkt.

2. mit der helmzier wird das, so leid es mir tut, so nichts. selbst wenn der wolf mit einem hinterbeim auf dem helm steht, so balanciert er jetzt immer noch auf diesem einen bein auf dem helm rum ... ich sag's nochmal, ich halte einen stehenden wolf oder prinzipiell jedes vierbeinige viech für eine helmzier ungeeignet. überlegen sie doch mal, ob sie nicht vielleicht einen aufrechten löwen verwenden möchten, den sie dann bloß ab der hüfte zeigen. so wie beim wappen clauer mit einem löwen geschehen:

http://www.familie-greve.de/modules.php ... &wid=66226

prinzipiell können sie freilich auch einen kompletten wachsenden wolf auf den helm setzen, da muss dann aber jeder selbst entscheiden, ob's gefällt, insb. weil die helmzier dadurch äußerst mickrig wirkt.

m.
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 12.08.2007, 14:26

Ich ahnte so was. Ergo heißt es Zier wechseln. Wie war es denn mit den Schildfarben wechsel Gold in Silber? würde mich jetzt interessieren denn wenn ich jetzt noch mal anfange dann möchte ich ja nicht noch mal doppelte Arbeit machen.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 12.08.2007, 14:35

prinzipiell entspricht die verwendung von grün und silber durchgehend (also im schild und in den decken) eher der heraldischen courtoise als die verwendung von grün und gold im schild und grün und silber bei den decken, das ganze ist, wenn sie so wollen, "richtiger".

zum beispiel in der wappenfibel wird die verwendung der farben aus einem bestimmten beweggrund heraus ohnehin als unheraldisch abgetan. will heißen: sie können im grunde die farben wählen, die sie möchten, wenn sie dann noch die "eine-farbe-ein-metall"-regel einhalten, ist es um so besser. und wenn sie die farben hinterher noch deuten können, ist das fast schon das höchste der gefühle :)

achja. und wenn sie von vorn anfangen ... nehmen sie eine andere vorlage. die decken bei der von ihnen gewählten sind mir suspekt.

m.
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 12.08.2007, 14:43

Als kleine Willkommen-Zugabe hier ein "Wolf" auf dem Helmkranz sitzend :

http://www.wappen-billet.de/forum/Wolfmuster.jpg

Viel Spaß damit :lol:

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 12.08.2007, 14:50

na bitte, danke herr billet :)

m.
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 12.08.2007, 18:16

Leute ihr seid super nett zu mir. Finde ich echt klasse. Ich hatte das mit der Vorlage vorausgeahnt und habe bereits eine andere genommen. Wird allerdings ein wenig dauern, bin ja die ganze Woche unterwegs aber ich denke bis nächsten Sonntag habe ich es geschafft. Die Farben deuten ist gut, es sind die Farben meines Heimatortes und auch des ansässigen Handball - Vereins. Bißchen Lokalkolorit soll schon sein, denke ich mir. Dafür fehlt bei mir jegliche Anbindung an Stadtwappen o. ähnliches. Und da ich das Wappen stifte sollte das ja kein Problem sein
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 19.08.2007, 10:18

So, noch mal ein paar Stündchen gebastelt. Ich weiß der Wolf ist immer noch nicht perfekt aber das ist eine Aufgabe die ich bei der Zeichnung lösen werde. Ansonsten bin ich halbwegs zufrieden. Wie seht Ihr das denn.

http://fotos.web.de/countrytrucker8/Wappen
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Antworten