Wappen fürs 13. Jhr

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Torsten
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2007, 19:32
Wohnort: Kiel

Wappen fürs 13. Jhr

Beitrag von Torsten » 05.08.2007, 19:42

Moin

Ich bin Torsten und komme aus dem hohen Norden. In meiner Freizeit
beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Mittelalter. Da kam mir die Idee ein Wappen zu entwerfen. Weil ich von Heraldik keine Ahnung habe möchte ich mich an euch wenden. Könnte dieses Wappen ins 13. Jahrhundert passen und wenn dort Fehler sind ( was ich annehme) wie müßte ich dieses verändern?
Danke schon mal für ure Hilfe.

Gruß Torsten
Bild
Zuletzt geändert von Torsten am 09.08.2007, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.08.2007, 19:52

Ich möchte nicht unhöflich, arrogant oder genervt erscheinen, aber .....

....wo Sie doch erfreulicherweise schon so weit gekommen sind - vielleicht sollten Sie sich einfach einmal der Mühe unterziehen, auf der Haupseite einige Artikel unter der Rubrik "Eine Einführung in die Heraldik" durchzulesen?

Es ist keine Schande, Anfängerfehler zu machen. Es ist aber auch ermüdend, wiederholt ähnlich lautende Anfragen zu bearbeiten, wo dem Fragesteller ein kurzer Blick in einen einfach zugängigen Artikel bereits die Antwort erbracht hätte.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 05.08.2007, 20:37

Hallo Torsten,

was schonmal nicht geht, ist Farbe an Farbe, also hier grün und rot. Wieso soll das gute Stück denn aber ausgerechnet ins 13. Jhdt. passen?
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Torsten
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2007, 19:32
Wohnort: Kiel

Beitrag von Torsten » 06.08.2007, 11:10

Tekker hat geschrieben:
was schonmal nicht geht, ist Farbe an Farbe, also hier grün und rot. Wieso soll das gute Stück denn aber ausgerechnet ins 13. Jhdt. passen?
Moin

13. Jahrhundert ist mir wichtig, weil mein Verein "Erlebtes Mittelalter Kiel e.V." eine Darstellung um 1250 verkörpert und das Wappen sollte nur ein Kennzeichen meiner Familie sein. Dieses war aber eigentlich nicht üblich in diesem Jahhrhundert oder?
Das mit Farbe an Farbe hatte ich mir schon gedacht und wahrscheinlich sollte auch eine Umrandung vorhanden sein.
Danke für deine Unterstützung

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 06.08.2007, 11:49

Also mit 13. Jh meinst Du doch sicher den Stil der Gesamtdarstellung, oder??? Also dürfen wir beim Oberwappen was im Stile des 13. Jh. erwarten, nicht wahr? Das Schildbild (ceterum censeo....) ist doch eher vom Wesen her zeitlos angedacht......

Grundsätzliche Frage: Gibt das jetzt ein Reenactor-Wappen oder ein echtes, identifikationsfähiges Familienwappen?

Hast Du Dich inzwischen schon ein bißchen eingelesen (Wink mit dem Betonbrückenpfeiler)?

Torsten
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2007, 19:32
Wohnort: Kiel

Beitrag von Torsten » 06.08.2007, 13:40

Bernhard hat geschrieben:Also mit 13. Jh meinst Du doch sicher den Stil der Gesamtdarstellung, oder???
Ja genau .... welche so dem Still entsprechen würde

Bernhard hat geschrieben:Grundsätzliche Frage: Gibt das jetzt ein Reenactor-Wappen oder ein echtes, identifikationsfähiges Familienwappen?
Es sollte so wohl als ob wobei es eher auf die Herkunft (Berufe) der Vorfahren basieren. (Müller und Leineweber)
Bernhard hat geschrieben:Hast Du Dich inzwischen schon ein bißchen eingelesen (Wink mit dem Betonbrückenpfeiler)?
Habe ich gemacht und hätte mir doch paar Fragen erspart :)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 06.08.2007, 18:26

Ich würde zumindest den Wellenbalken als Wellenpfahl auf die Teilung legen. Dann wäre wenigstens das Farbproblem aus der Welt.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Torsten
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2007, 19:32
Wohnort: Kiel

Beitrag von Torsten » 07.08.2007, 21:51

Danke schon mal für eure Hilfe ... ich habe es oben mal verändert

@Markus: wollte es gerne in dieser Form beibehalten

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 07.08.2007, 23:25

Ich sehe keine Änderung außer dickeren Linien. Nur so als Idee - wie wäre es, wenn Du unser vereinigtes heraldisches Unbehagen einfach mal zur Kenntnis nimmst und grundlegend was änderst? Wenn Du natürlich so sicher bist, das Richtige zu tun, daß Du es so beibehalten möchtest..... Dann sage bitte aber nie, wir hätten irgendwas damit zu tun, ok?

Klartext: Es bewirkt immer noch Netzhautverätzung.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 08.08.2007, 06:59

Na, da frage ich mich auch, warum Sie hier um Hilfe bitten, wenn Sie das Ding eh nicht verändern wollen. :roll:
Dann mag vielleicht die Antwort genügen: Heraldisch nicht tragbar!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 08.08.2007, 07:35

Ein klassischer Fall von Beratungsresistenz.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Hartwig Schmidt
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 25.08.2006, 10:02
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Hartwig Schmidt » 08.08.2007, 18:04

markus theising hat geschrieben:Ich würde zumindest den Wellenbalken als Wellenpfahl auf die Teilung legen. Dann wäre wenigstens das Farbproblem aus der Welt.
Hallo Torsten,

Markus Theising meint damit, das Du den Wellenbalken in der Mitte senkrecht auf die Schnittstelle der Farben ( Teilung ) legst, um die Farben voneinander zu trennen, denn es darf nur Farbe neben Metall stehen!

Gruß

Hartwig Schmidt


Torsten
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2007, 19:32
Wohnort: Kiel

Beitrag von Torsten » 08.08.2007, 22:06

Ich danke euch alle erst einmal, dass ihr so viel Geduld mit mir habt. Ich würde wahrscheinlich genauso reagieren, wenn ihr so in einem Mittelalter Forum solch unbedarfte Anfragen machen würdet.
Wie ihr sehen könnt habe ich mal einige Ideen oben aufgezeigt. Könnten diese jetzt entsprechen? Es sollte auch nur in der Form eines Schildwappen sein.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 08.08.2007, 23:43

rot-gelb-grün erinnert mich irgendwie an eine ampel, sorry :cry:

(ich habe was gegen ampeln. stehen immer nur doof im weg rum ...)

m.
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Antworten