Heraldische Gemeinschaft Westfalen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 25.02.2005, 18:11

Aufmachung, Druck in s/w oder Farbe regelt den Preis. Dazu noch die Auflagenhöhe. Versand an die Wappenstifter und die Auslegestellen. Nicht zu vergessen die ständig steigenden Papierpreise !All dies schlägt sich eben im End-Preis nieder.Es ist schon richtig, daß z.B. tschechische Betriebe hier billiger sein können, die ohne die hohen Sozialleistungen und extremen Lohnnebenkosten, mit denen die deutschen Betriebe belastet sind, arbeiten....dafür gehen bei uns wieder deutsche Drucker in die Insolvenz ! :cry:Aus all diesen Gründen und noch einigen nicht aufgezählten, wie :gesetzlich vorgeschriebenen Berufsgenossenschaften, Betriebshaftpflichtversicherungen, Rentenversicherungen, Unfallversicherungen...und...und...gehen immer mehr Vereine dazu über nur noch Online-Wappenrollen zu veröffentlichen.Was aber ist,.. wenn die technische Wappenrolle eines Tages, gleich aus welchen Gründen auch immer, erlöscht ?Dann geht das Gejammer los ! :cry:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 25.02.2005, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 25.02.2005, 18:18

Genau so ist es :cry: , deshalb wurde unser Labor auch zugemacht, es ist einfach billiger wo anders zu produzieren. Aber es ist für mich nicht nachzuvollziehen, dass der eine Verein für eine simble Eintragung den Bertrag xxx verlangt und ein anderer für das selbe XXXX (5fache Betrag). Das hat nichts mit nachvollziehbaren Papierkosten zu tun. :?Ich versteh da irgend was nicht :oops:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 25.02.2005, 18:34

@ Jörg Berndt of Kerry :lol:...hier muß eben genau und umfassend die Preisgestaltung zwischen den einzelnen Vereinen verglichen werden. Ich könnte mir vorstellen daß bei diesem genannten Preisunterschied (5-fach ) doch eine erheblich andere Leistung dahintersteckt ! :?: :roll: :roll:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 25.02.2005, 20:10

Naja, was ich eigentlich meinte war, daß bei der Wappenstiftung halt doch ne erkleckliche Menge Geld im Spiel ist, denn der Heraldiker (dessen Herbeiziehung ja i.a.R. doch empfehlenswert ist) will und soll ja nun auch leben.Und wenn's allen gut geht, dann kauft man eben den Sechszylinder 8) und nicht den Lupo, :oops: und dann sitzt das Geld für ein Wappen auch schon mal lockerer in der Tasche 8) .Is eben alles nich so einfach heute.....Und das meine ich, kann man an der Eintragungszahl sehr schön erkennen.... :cry: :cry:Schöne GrüßeJochen Wilke

Gast

Beitrag von Gast » 25.02.2005, 20:13

Hallo,in Bezug auf die Kosten zur Ausfertigiung eines Wappenbriefes läßt sich durch die Computertechnik sehr viel Geld einsparen.Ein gutes Stück Papier in antikem, modernen, oder sonst einem Look kostet heut zu Tage wenige Cent - höchstens 2 €.Der Rest erlediegt eine gute Softwäre, die heut schon in den meisten PC od. Laptops voreingestellt ist.Schwubs, schon ist der Wappenbrief fertig.Was der Einband und die optische Aufmachung ausenrum betrieft....da habe ich leider noch keine Infos.Bin mir aber sicher, bei intensiver Suche in I-Net läßt sich auch hier was finden.Somit wäre durch Selbstgestalltung einem Verlußt der Wappenregistrierung/Wappenabbildung nur per PC-Datenbank entgegen zu wirken.Dies alles ersetzt aber NICHT die WICHTIGE Arbeit der Heraldiker in Bezug auf die EINZIGARTIGKEIT eines Wappens. Und die kostet halt auch viel Zeit, Wissen und somit Geld.Bleibt nur noch die Klausel mit der Veröffentlichung....in einer Wappenrolle......oder tut´s da einen Beitrag in der Kreiszeitung auch????mfgTh.Mast

Gast

Beitrag von Gast » 25.02.2005, 20:26

Thomas Mast hat geschrieben:Bleibt nur noch die Klausel mit der Veröffentlichung....in einer Wappenrolle......oder tut´s da einen Beitrag in der Kreiszeitung auch????
Nach meiner bescheidenen Ansicht und Radio Eriwan: Im Pinzip ja!Es sind zwei Dinge zu beachten: Erstens: die Wappenstiftung als solche zu dokumentieren (da das Recht aufs Wappen - wenn's denn unverwechselbar ist - unmittelbar mit der Stiftung (als einseitigem Rechtsakt) entsteht).Also: Beweislage, daß das Wappen überhaupt von X zu einem bestimmten Zeitpunkt gestiftet/angenommen wurde.Zweitens: die Abwehr anderer von der Führung dieses Wappens, die nur bei genügender Publizität des angenommenen Wappens möglich ist.Also: Beweislage, daß Dritte keine Kenntnis von der Wappenstiftung des X haben konnte.Die Kreiszeitung langt möglicherweise als Nachweis der Führungsberechtigung. Ob's auch reicht, anderen die identische Wappenführung zu verbieten?Schöne GrüßeJochen Wilke

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 25.02.2005, 20:28

...jaja, weiß schon, zu doof, einzuloggen...ich war'sJochen Wilke

Gast

Beitrag von Gast » 25.02.2005, 20:35

Aus praktikabler sicht wäre es am logisten, wenn alle Wappenvereinigungen, Vereine oder sonstige Wappenmässige... für sich, so wie bisher, weiter arbeiten würden.Aber Ihre Wappenerarbeitungen in einer einheitlichen deutschen, oder von mir aus auch deutsch-sprachigen, Wappenrolle eintragen und veröffentlichen würden.Somit kommt genug Material zusammen und dies würde auch dann die Kosten senken.Auser diese einzige Wappenrolle würde dann Ihr Monopol ausnützen.....Ader das könnte man dann durch eine staatlich gestütze Klausel "ausbremsen".Gedanken über Gedanken...... :idea:Fragen über Fragen..... :?: :?: :?:Möglichkeiten über Möglichkeiten :!:Da ist die Bildung eines Ausschußes unumgänglich.................

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 25.02.2005, 20:43

Tschuldigung, Herr Mast, hatte noch 'nen krausen Gedanken...Da das Recht auf ein Wappen mit der Annahme (und nicht etwa der Eintragung) entsteht, geht das einmal angenommene Wappen auch nicht unter, wenn die Wappenrolle erlischt – also etwa, wenn die (nichtpapiergestützte) Online Wappenrolle ihren Dienst versagt oder der Server explodiert......Nur eben die Beweisführung der Stiftung möchte sich u.U. etwas schwierig gestalten....Schöne GrüßeJochen Wilke

Gast

Beitrag von Gast » 25.02.2005, 20:54

Hallo Jochen,habe schon verstanden und mich wo möglich etwas falsch ausgedrückt....... :oops:Bei dem einen erlischt die Datei :shock: .......bei dem anderen brennt das Archiv ab :twisted: .....so oder so ist eine Wappensicherung und somit eine Beweisführung auf vielfälltige Weise zu führen.Wir wollen aber hoffen, das weder das eine noch das andere passiert. :wink:So wie letztens, als doch jene großartige Bibliotek ein Opfer :cry: der Flammen wurde......mfgTh.Mast

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

tz tz tz...

Beitrag von Claus J.Billet » 25.02.2005, 22:32

Zitat:Schwubs, schon ist der Wappenbrief fertig. ------------------Wenn alles so einfach wär ! :cry:Daher ist es auch wichtig, daß die gedruckte Version einer Wappenrolle in verschiedenen Archiven ausliegt !Wenn ein Archiv brennt....sind noch andere da ! :lol:@ Herr Mast,mit dem Druck eines Wappenbrief's, so wie Sie denken, allein ist es ja nicht getan !Das Wappen muß vor Registrierung erst mal geprüft werden, dann muß eine Abgleichung getroffen werden ob diese Wappenzeichnung nicht doch schon irgendwo eingetragen ist. Stimmen die Farbangaben ?Das dauert und es sind einige Menschen damit beschäftigt. Dann erst erfolgt die Registrierung und Eintragung.Diese muß noch Verwaltet werden. Das heißt in der Registratur des Vereins eingetragen werden. Diese Vorgänge an sich und besonders, erfordern sorgfältiges Arbeiten, da alles hieb-und stichfest sein muß.Dann muß die Drucklegung bestimmt werden. In welcher Aufmachung ?Größe der einzelnen Wappen-Veröffentlichung ? ...ob s/w oder in Farbe.( hier gibt es unterschiedliche Handhabung. Einer meiner beiden Vereine druckt grundsätzlich nur auf Doppelseite, der andere Verein läßt Wahlmöglichkeiten zu )Stimmt die Blasonierung ? ...die einzelnen Daten ?Schlußprüfung des ganzen !Dann erfolgt erst die Abstimmung mit der Druckerei.Um ehrlich zu sein...ich glaube, daß die wenigsten hier eine Vorstellung davon haben wieviel Arbeit in der ganzen Angelegenheit steckt !Dann kommt noch dazu, daß diese Arbeit von allen ehrenamtlich ausgeführt werden muß. Also ist hier noch die Abstimmung unter den einzelnen Mitgliedern zu treffen da ja nicht jeder, zu jeder Zeit, zur Verfügung steht.Kosten darf sowas auch nicht's...der Verein muß ja sparen !Reisekosten der einzelnen Mitglieder muß jeder selber tragen...aus Liebe an der Sache ! :oops:Wo kann noch gespart werden ?Reicht der Kassenbestand des Vereins die Druckkosten zu begleichen ?Haben alle dier Wappenstifter Ihren Anteil an Eintragungskosten beglichen ?Probedruck der Druckerei prüfen !Stimmen die Farben ?Evtl. muß verschiedentlich nachgebessert werden.Dann erst kann der Druck losgehen !Anschließend muß noch gebunden werden.Jetzt kommt der Verteiler.Stimmen die Adressen ?Jeder Wappenstifter bekommt ein Exemplar !(Soweit er bestellt hat)Stimmen die Auslege-Adressen der Archive noch ?usw....usw... ! :cry:All dies muß erledigt und bedacht werden...und noch einiges mehr !Und da meinen welche mit dem Druck eines "Wappenbrief's" sei alles erledigt ?seufs...wer solches denkt...hat keinen Schimmer ! :cry:sorry ! :oops:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 26.02.2005, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 26.02.2005, 07:15

@ Thomas MastDas Layout kann man natürlich mit dem Computer machen, aber Sie vergessen den Druck. Einfacher Tintenstrahler der Sonderangebotsklasse? Geht wohl kaum, die Farben sind feuchtigkeitsempfindlich und verblassen mit der Zeit. Farblaser haben eine besch.... Auflösung und drucken nicht auf alle Papiersorten, vor allem kein Bütten o.ä.!Wenn, dann muß es also ein Profitintenstrahler sein und da schauen Sie sich bitte einmal die Preise dafür an und selbst dann hat man das Problem mit den ausbleichenden Farben und die Folgekosten für Tinten.Einzige Möglichkeit wäre ein Digitaldrucker (Preis ab ca. 30.000 Euro) und das dürfte den finanziellen Rahmen jedes Vereins sprengen. Vor allen Dingen wäre die Anschaffung auch betriebswirtschaftlicher Unsinn.Zum Layout kommen noch Fonts, wie Fraktur z.B., die man extra kaufen muß und die der deutschen Rechtschreibung entsprechen, wenn man nicht mit den Standardschriften schreiben will! Laut Duden muß in diesen Schriften das lange "S" sowie Ligaturen benutzt werden. Schauen Sie mal im Net nach was ein solcher Font kostet. Man braucht nämlich auch noch eine extra Software, die die Ligaturen setzt.Es bleibt also nur noch die Druckerei übrig und die nehmen echtes Geld für den Druck - als Beispiel 10 Euro allein für das Einrichten des Druckers.In dem allen sind die Kosten für die Mappen, das Anfertigen der Werkzeuge für das Prägen der selben, das Prägen selbst und die Arbeitskosten für das Layout noch nicht drin. Dazu kommen noch Versand, Verpackung und die von Claus angesprochenen Kosten!Zum Schluß noch; für solche Layoutarbeiten und für Grafik ist der PC nicht besonders geeignet, es müßte also noch ein MAC angeschafft werden. Das ist nämlich auch noch das Problem, das man mit den Druckereien hat, die fast ausschließlich MACs besitzen! Man muß also ein Format wählen, daß von beiden Computern gleich gut beherrscht wird. JPG, TIF und BMP kann man nämlich gleich vergessen - sind untereinander nicht kompatibel, gleichfalls COREL oder ADOBE.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

seufs...

Beitrag von Claus J.Billet » 26.02.2005, 09:36

..womit wohl einiges geklärt sein dürfte ! :lol:Wie Ihr lesen könnt....so einfach ist es nicht eine Wappenrolle zu erstellen !Dazu kommt noch, daß alles rechtlich abgesichert werden mußalso Anwaltliche Beratung ...usw. :roll:Alles kostet...und schlägt sich im Endpreis nieder !Diese Aufzählung liese sich noch um einiges fortsetzen...! :(Und nun überlegt mal wie man dies alles billiger haben kann ?Wenn ich dann so manchesmal hören muß:"Die spinnen...soviel Geld für einen Eintrag in eine Wappenrolle zu verlangen !"...kann ich nur noch müde lächeln ! :cry:Wenn man es richtig überlegt...müßte das noch viel mehr kosten ! :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 26.02.2005, 13:01

Hallo,ein Wappenbrief läßt sich durchaus einfach und billig herstellen.Und die Sache mit der Drückerei und den Wappenrollen ist mir auch bewust.Deshalb habe ich dazu auch nichts geschrieben.Th.Mast

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 26.02.2005, 13:05

@ Herr Mastnur...mit dem Wappenbrief alleine ist es nicht getan ! :lol:

Antworten