Blasonierungsauflösung Wappen Kalff u. Sümmern

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Laie
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2006, 09:03
Wohnort: Potsdam

Blasonierungsauflösung Wappen Kalff u. Sümmern

Beitrag von Laie » 10.07.2007, 18:25

Werte Kollegen

ich fand für das Wappen Kalff die Formulierung „rot-silber“ (offener Flug in der Helmzier). Das steht wohl für rot-weiß? Ich würde bei der Darstellung mehrerer Wappen gerne einheitlich Blasonieren. Oder ist es sinnvoll an historischer Wortwahl für mehrere Wappen aus unterschiedlichen Quellen, also uneinheitlich festzuhalten?

Weiterhin werden im Wappen Sümmern alle Farben abgekürzt und unterschiedlich Groß oder klein geschrieben. „Schild: G. über R. quer geteilt, unten drei w. Rosen (2:1), Helm: eine gr. gekleidete Puppe mit naturfarbenem Hasenkopf, Decken: r. w.“ w. wird wohl für „weiß“ stehen (=silbern?), r. w. wohl für „rot weiß“ allerdings im Gegensatz zu Kalff wieder ohne Bindestrich. Lässt sich auch das vereinheitlichen? R. –ist sicher Rot, die Schildfarben immer groß, die anderen Farben klein? Wofür stehen aber G. und gr.?

Ich würde mich sehr freuen, von den Eingeweihten hier erneut Hilfestellung zu erhalten.

Beste Grüße
Lars Severin,
alias (ein) Laie

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 10.07.2007, 18:53

Sie liegen mit Ihren Vermutungen ganz richtig. Gr = grün.
Weiß und gelb vertreten die sog. Metalle Silber und Gold. Einheitliche Regelungen gibt es nicht wirklich. Der eine machte es so, der andere so.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 10.07.2007, 18:58

@ Laie

Haben Sie schon mal unter
"Eine Einführung in die Heraldik" gelesen :?:
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=4

Wenn Sie nun noch für den Buchstaben "G" den Begriff "Gold" nehmen und für "gr" die Farbe "Grün", dann klappt's auch evtl. mit der Nachbarin :!: :lol:

Laie
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2006, 09:03
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Laie » 10.07.2007, 20:09

Herzlichen Dank.
Gruß
Laie

Antworten